GT Scheinwerfer auf Leuchtweitenregelung umbauen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

GT Scheinwerfer auf Leuchtweitenregelung umbauen

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hat schon mal jemand die GT Scheinwerfer auf Leuchtweitenregelung umgebaut? Bei Fahrzeugen glaub ab Bj. 91 ist die ja Pflicht! Bau bei mir die GT Scheinwerfer ein und hätt sie gern mit der Leuchtweitenregelung...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: GT Scheinwerfer auf Leuchtweitenregelung umbauen

Beitrag von All Eyez on me »

Interessante Frage. Hab es leider auch noch nicht gemacht (falls das möglich ist).

Würde mich aber auch mal interessieren.

Auch hätte ich gleich mal noch ne andere Frage die entfernt auch nochwas mit dem Thema zu tun hat....wenn ich in den Scirocco Scheinwerfer von einem anderen Auto reinbauen will dessen Scheinwerfer LWR hatten. Muß man die dann auch in den Scirocco übernehmen bzw. auf LWR umbauen.

Sinnvoll wäre es ja...mir gehts jetzt aber vorrangig darum ob es Pflicht ist oder nicht.

Sorry fürs Halb Off-Topic.....aber irgendwie denke ich es paßt halbwegs mit hier rein. Hoffe es macht Dir nix aus Rocco-GT2.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der Umbau ist wohl recht kompliziert, also einfach den Motor umstecken ist nicht.

Die LWR braucht man nur, wenn das Auto schon immer LWR hatte. Ist das nicht der Fall braucht man das auch nicht. Stichtag ist glaube ich der 1.1.90 gewesen. Teilweise gibt es Autos die danach zugelassen wurden und deswegen in den Papieren eine Bemerkung haben dass sie das nicht brauchen.

Ansonsten -> Suche, alles schon oft gehabt. :wink:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

@ AEOM: Halb so wild, das passt schon noch rein! :zwinker: Würd sagen, dass es nicht auf den Scheinwerfer ankommt, sondern auf das Baujahr des Fahrzeugs. D.h. in Fahrzeugen die nach dem Stichtag gebaut worden sind muss man die LWR einbauen und in welche, die davor gebaut wurden nicht. Egal welcher Scheinwerfer und welches Fahrzeug...

@ GTX: hab in der Suche leider nichts gefunden, schau aber extra nochmal.

Mein Problem ist, dass ich auf jeden Fall eine brauche, da mein Rocco Bj. 92 ist!

Ich schätze es geht wie folgt:

Die Scheinwerfer sind ja an vier Punkten mit dem Rahmen verbunden. Diese Punkte sind über Gewinde verstellbar um das Licht einzustellen. Bei den SW mit LWR ist jewils das untere, Fahrzeug innere Gewinde durch den Stellmotor für die LWR ersetzt. Wenn man das jetzt bei den GT Scheinwerfern so umbaut müsste es theoretisch funktionieren, oder? Wies nur nicht, ob man die Gewindestange der Stellmotors bei den GT-SW zusätzlich verlängern oder kürzen muss.

[SIGPIC][/SIGPIC]

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...
genau so will ich es auch machen..
Ein Gewindebolzen wech, Motor dafür drann und denn sollte das funtzen
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hast aber noch nichts versuchts, oder? Hab die Stellmotoren daheim, aber die normalen SW Rahmen dazu sind kaputt, kann deshalb nicht mehr so gut daran abschauen. Ich werd's einfach mal versuchen...

Hab übrigends in der Suche nur ne Disskussion darüber gefunden, nichts, dass es schonmal jemand gemacht hat, geschweige denn wie...

[SIGPIC][/SIGPIC]

brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Haben die DE-Scheinwerfer vielleicht eine LWR?
Dann könnt eman ja diese nutzen?!
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Die Scheinwerfer-Einsätze (egal ob normale GT- oder DE-) werden nur mit Hilfe von 4 Blechrahmen mit den Scheinwerferträgern verschraubt.
Die LWR müsste deshalb direkt auf den Träger der Scheinwerfer und nicht auf die Scheinwerfer-Einsätze wirken.
Es müsste also die Neigung der Träger mit den Stellmotoren verstellt werden.
Oder meintest Du die an den Neoplan-Bussen verbauten Scheinwerferträger und deren LWR, falls dort vorhanden?

MfG, Sven. :wink:

Beitrag bearbeitet (07.03.06 11:24)
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

habs jetzt nochmal angeschaut, die SW haben 3 Befestiguspunkte. 2 zum vestellen und einen festen. Einer zum vestellen und der feste sind oben und der andere zum verstellen ist unten. ich würd jetzt sagen, wenn man den unteren durch den Stellmotor ersetzt müsste es funtionieren. Die neigung des SW kann so verändert werden.
Der Tüv will ja nur sehen, dass sich was bewegt, er wird kaum messen obs bei jeder Einstellung 100% passt.

[SIGPIC][/SIGPIC]

brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

@Sven:
Ich spekulierte auf die Neoplan-Linsen- habe aber keinen Schimmer, ob die eine LWR haben.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten