TÜV- und Dekra-Monopol gebrochen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Peter!
Benutzer
TÜV- und Dekra-Monopol gebrochen

Beitrag von Peter! »

Gute Nachrichten für Oldtimerfahrer: Das Prüfungsmonopol von TÜV und Dekra im Bereich Oldtimer-Zulassung ist gefallen. Künftig dürfen Prüfer aller anerkannten Kfz-Prüfinstitutionen über die Zuteilung eines H-Kennzeichens ...

...gem. §21c StVZO entscheiden. Hierzu zählen auch die der KÜS und der GTÜ angeschlossenen Büros der Classic Data Bewertungskette mit ihren bundesweit rund 200 Prüfstationen..

Möglich wird dies durch umfangreiche Änderungen der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO), die der Bundesrat am vergangenen Freitag beschlossen hat. Mit der ?Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr?, vereinfacht und beschleunigt die Bundesregierung das ?Prüf- und Zulassungsverfahren von Fahrzeugen im Straßenverkehr?.
Ebenso können demnächst alle anerkannten Kfz-Prüfinstitutionen nun Fahrzeuge, die länger als 18 Monate abgemeldet waren, im Rahmen einer Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO (HU) prüfen.

Die Vorteile im einzelnen:
In der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) wird die Unterscheidung zwischen vorübergehender Stilllegung und endgültiger Außerbetriebsetzung aufgehoben. Als Voraussetzung für die Wiederzulassung reicht die bestandene fällige Hauptuntersuchung. Für den Fahrzeughalter reduzieren sich damit die Kosten und die Wahl der Prüforganisation sowie des Prüfers kann frei erfolgen. Weiterer Vorteil: Über die Zuteilung des H-Kennzeichens entscheiden mit den Classic Data Partnern künftig Prüfer, die dem Thema Oldtimer nicht nur besonderes Interesse entgegenbringen, sondern über jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen. In Vorbereitung ist bereits ein Kombi-Paket, das zu einem attraktiven Vorzugspreis die §21c Abnahme mit einer Classic Data Kurzbewertung verbindet. :dance:
Mit Scirocco freundlichen Grüßen

Peter

40Jahre Scirocco 2014
33 Jahre Kaiserberger:super:
www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Rocco´82
Re: TÜV- und Dekra-Monopol gebrochen

Beitrag von Rocco´82 »

Das hört sich super an, dann kann ich endlich selber aussuchen, wo ich hin will
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ist damit dann die Vollabnahme gestorben? War ne gute Lösung um nach langen Umbauten alles günstig eintragen zu lassen.
bluerocco
Benutzer

Beitrag von bluerocco »

Das ist schonmal gut zu wissen. :super:

Bei einer Einzelabnahme hat sich nichts geändert? :lupe:

Wäre schön wenn man die demnächst auch der Dekra machen könnte!!
Scirosto

Beitrag von Scirosto »

Es gibt kaum etwas was noch überflüssiger ist als Classic Data,
dort wird , leider mit Erfolg :bang: , versucht ein Oldtimer Berwertungsmonopol aufzubauen. :-( (
Ich empfehlen den Treat zu löschen um nicht noch kostenlose Werbung :feuer: für diese Organisation zu machen.

Oli
Peter!
Benutzer

Beitrag von Peter! »

2. Olditax übersehen
==================================================
Tja, da haben wir beim Bericht über das Fallen des TÜV- und Dekramonopols völlig übersehen, dass neben den Classic-Data-Stellen künftig auch die Olditax-Partner Bewertungen für die Oldies (z. B. zur Einstufung bei der Versicherung, etc.) vornehmen. Eine Liste aller Olditax-Partner ist abrufbar unter

www.olditax.de. :massa:
Mit Scirocco freundlichen Grüßen

Peter

40Jahre Scirocco 2014
33 Jahre Kaiserberger:super:
www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Rocco liebhaber
Benutzer

Beitrag von Rocco liebhaber »

es ist doch aber richtig, das es ab 01.01.2007 keine yungtimer mehr geben wird oder habe ich da wieder was falsches gelesen ??
Gruß sven
Mein Rocco is klein,

Mein Rocco is fein,

soll keiner fahren als ich allein..... http://www.svenys-scirocco.de
Antworten