Scheiben rausnehmen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Scheiben rausnehmen

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

also ich möchte morgen die Scheiben (Frontscheibe, Seitenscheiben hinten sowie Heckscheibe) bei meinem GTS rausnehmen. Der Wagen bzw. was noch davon übrig ist (ist im Aufbau) steht in einer einigermaßen beheizten Halle.

Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass man die Dichtung mit heißem Seifenwasser behandeln soll und die Scheiben dann von innen raus drücken kann. Also zwei man legen sich ins Auto und drücken die Scheibe mit den Füßen raus, könnt ihr das so bestätigen ?

In dem Wagen ist ne klare Heckscheibe ohne Wischerloch und ich würde mich verdammt ärgern wenn die dabei kaputt gehen würde, also wie würdet ihr das machen ?

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
hadef
Erfahrener Nutzer

Re: Scheiben rausnehmen

Beitrag von hadef »

vorne und auf der seite ist das so richtig. hinten wirds genauso sein. müsst halt vorsichtig sein.
powered by MH-Motorsport
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Also ich würd das Risiko nicht eingehen! Ich drück immer mit dem Schraubenzieher von innen den Scheibengummi Stück für Stück unter die Blechkante rein (Ist bisschen schwer zu beschreiben)! Am anfang ists nicht so einfach, und der Gummi springt manchmal wieder raus, aber wenn man ein Stück geschafft hat, gehts leichter.
Das dauert zwar bisschen länger wie mit den Füßen, aber mir ist dafür noch nie eine Scheibe kaputtgegangen. Vor allem bei so einer seltenen Heckscheibe ohne Loch, würd ich nicht mit roher Gewalt rangehen!
Und wenn du die Scheibengummis nicht mehr brauchst, gehts noch einfacher und sicherer, indem du mit dem Teppichmesser die Scheibengummis durchschneidest.

Gruß Daniel
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Heckscheibe ist nicht so wild wie die Frontscheibe. Ich mache es immer ähnlich wie der Daniel, und mir ist bisher auch noch keine Schiebe kaputt gegangen. Allerdings benutze ich keinen Schraubenzieher, sondern einen (oder auch mal zwei) ausgeleierte Gabelschlüssel, von denen ich die Köpfe abgeschnitten hab und die Kanten schön abgerundet hab. Das verhindert unschöne Lackschäden beim abrutschen...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
RoCCo GT 2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoCCo GT 2 »

mir gehts da ähnlich wie sascha. ich würde lieber die dichtungen aufschneiden. da hast du gewissheit, das die scheiben heile bleiben.
http://www.Scirocco-Freunde-Nord.de
89' GT2 JH, Koni gelb/Weitec Federn, RH Classic 7x15", Schrothgurte, Corradositze, 28er Victor, Supersprint
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Daniels Methode lässt beides heil, Scheibe und Gummi, selbst live gesehen, der Günni macht dat auch so und passiert is da noch nie wat.

Gruss Lars
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Da würd ich Dir Meiki's Schraubertipps empfehlen:

http://www.crazy-scirocco.de/schraub/index.htm

Gruss
Oli
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Suche benutzen! Hatten wir schon 1000mal und da habe ich ebenfalls schon beschrieben wie man beides heile läßt und hinterher auch alles wieder reinbekommt!
hagbird
Benutzer

Beitrag von hagbird »

einer stellt sich (bei den seitenscheiben außen hin und fängt die scheibe auf wenn sie rauskommt ... der andere legt sich innen rein und druckt mit beiden füßen gleichmessäig mit ansteigendem Druck gegen die Fenster. Bis sie nachgibt und aus der Dichtung Rutscht. Geht problemlos.

Bei der Heck und Frontscheibe, Frontscheibe noch eher würde ich den Gummi zerschneiden ok die Dichtung ist teuer muss ich zugeben hab ja selbst die mir gekauft, aber die geht sehr schnell kaputt (bekommt risse im Glas) weil das Verbundglas ist.

Gruß nico

Beitrag bearbeitet (05.02.06 11:12)
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...
Bild
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Jo, also bei den Seitenscheiben geht das mit dem Rausdrücken mit den Füssen auf jeden Fall, hab ich bei meinem Rocco schon gemacht sowie auch bei bluerocco´s GT2, als wir den schlachteten.

Hinten weiss ick nich, da wär wohl in der Tat die Methode vom Herrn Bruzzler am besten, vorne sowieso :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten