Kann mir gut vorstellen, das man für anhänger beim zug rocco stärkere federn hinten brauch oder?
Scirocco mit Anhänger ... Bilder
- Rocco´82
Wiedermal diese anhänger fragen 
Kann mir gut vorstellen, das man für anhänger beim zug rocco stärkere federn hinten brauch oder?
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- ScirocCologne
- Erfahrener Nutzer
Stärkere Federn braucht man eigentlich nicht.
Die Stützlast ist max. 75 kg. Der Rest der Last sollte ja auf der Achse des Anhängers liegen. Kommt natürlich drauf an, wie gut man den Wagen auf dem Anhänger ausrichten kann. Wenn er von der Länge mal gerade so eben drauf passt, hat man da natürlich keinen Spielraum mehr.
Daher lässt sich ein 2achser natürlich viel besser fahren, das hat man eigentlich selten Probleme mit der Stützlast. Die sind aber leider zu schwer.
Die Stützlast ist max. 75 kg. Der Rest der Last sollte ja auf der Achse des Anhängers liegen. Kommt natürlich drauf an, wie gut man den Wagen auf dem Anhänger ausrichten kann. Wenn er von der Länge mal gerade so eben drauf passt, hat man da natürlich keinen Spielraum mehr.
Daher lässt sich ein 2achser natürlich viel besser fahren, das hat man eigentlich selten Probleme mit der Stützlast. Die sind aber leider zu schwer.
- sciroccotim
- Erfahrener Nutzer
Autsch ich würde an einen Scirocco nie eine Anhängerkupplung machen ^^
Mfg Tim
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
- Mr.Burnout
Re: Scirocco mit Anhänger ... Bilder
>>Autsch ich würde an einen Scirocco nie eine Anhängerkupplung machen<<
also...das sehe ich nicht so eng....
ich hab das Ziel alle meine Roccos mit AHK auszustatten, wenn ich TÜV für meine umgebaute E30 Kupplung bekomme(Materialprüfung läuft) sogar abnehmbar.
Schließlich wird man ja älter und da sollte auf Treffen schon der Faltcaravan mit.
BTW: im Notfall zieht der Rocco auch nen 2-Achshänger mit nem Rocco drauf...sind nur 250kg zuviel
Allerdings ist da Zurückhaltung mit der Geschwindigkeit und ne Menge Hängererfahrung angesagt sonst kann das Übelst enden.
Gruß
Stefan
also...das sehe ich nicht so eng....
ich hab das Ziel alle meine Roccos mit AHK auszustatten, wenn ich TÜV für meine umgebaute E30 Kupplung bekomme(Materialprüfung läuft) sogar abnehmbar.
Schließlich wird man ja älter und da sollte auf Treffen schon der Faltcaravan mit.
BTW: im Notfall zieht der Rocco auch nen 2-Achshänger mit nem Rocco drauf...sind nur 250kg zuviel
Allerdings ist da Zurückhaltung mit der Geschwindigkeit und ne Menge Hängererfahrung angesagt sonst kann das Übelst enden.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Ich finde die AHK schon praktisch (vorallem jetzt mit Nachwuchs!). Hab die originale Halteplatte für die Steckdose entfernt und die Steckdose unauffällig unterhalb der Stoßstange an die Heckschürze montiert. Somit kann ich durch öffnen von nur 4 Schrauben die AHK Stoßstange gegen die normale tauschen. Ist zwar etwas größer als ne abnehmbare AHK aber immerhin 
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- Macho
...oder so:

91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Sciroccofan
- Erfahrener Nutzer
Mmm, 750 kg ungebremst ist nicht viel ... na gut, für nen Scirocco mit 950 kg Leergewicht genügt es ... aber beim LKW auch?!
Ah, ich glaube ich kenne diese leichten Autotransporter ... hab damals auch mal einen bei mobile.de oder so gesehen ...
Also stärkere Federn hat der blaue im Bild nicht. Ist sogar tiefer ... 60 mm ... das auch ohne Anhänger
@Mr.Burnout:
Das mit der E30-AHK hört sich interessant an ... halt uns da mal auf dem Laufenden.
Klar zieht ein Scirocco auch einen 2-Achser mit nem Rocco (siehe Bild ...) ... ist aber nicht zu empfehlen und nicht legal ... wenn der ins Trudeln gerät, dann ist nicht mehr viel zu machen...
@Macho:
Schönes Bild ... und entspricht auch der Zulassung, oder?
Ah, ich glaube ich kenne diese leichten Autotransporter ... hab damals auch mal einen bei mobile.de oder so gesehen ...
Also stärkere Federn hat der blaue im Bild nicht. Ist sogar tiefer ... 60 mm ... das auch ohne Anhänger
@Mr.Burnout:
Das mit der E30-AHK hört sich interessant an ... halt uns da mal auf dem Laufenden.
Klar zieht ein Scirocco auch einen 2-Achser mit nem Rocco (siehe Bild ...) ... ist aber nicht zu empfehlen und nicht legal ... wenn der ins Trudeln gerät, dann ist nicht mehr viel zu machen...
@Macho:
Schönes Bild ... und entspricht auch der Zulassung, oder?
- Macho
@Sciroccofan:
Jep Alles (fast) legal !
Jep Alles (fast) legal !
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
- ScirocCologne
- Erfahrener Nutzer
@ Scirocofan:
Ja, auch bei LKW ist ungebremst bei 750kg Ende.
gebremst (Auflaufbremse) so um die 5to
nur mit durchgehender Bremsanlage darf man richtig was ranhängen.
Gab auch mal ne durchgehende Bremsanlage für PKW. Da hatte man hinten so ne Art Hydraulikanschluß. Hat sich aber nicht durchgesetztz, zu aufwendig und zu teuer, vermute ich mal. Und der Anhänger musste natürlich auch entsprechend ausgerüstet sein.
Ja, auch bei LKW ist ungebremst bei 750kg Ende.
gebremst (Auflaufbremse) so um die 5to
nur mit durchgehender Bremsanlage darf man richtig was ranhängen.
Gab auch mal ne durchgehende Bremsanlage für PKW. Da hatte man hinten so ne Art Hydraulikanschluß. Hat sich aber nicht durchgesetztz, zu aufwendig und zu teuer, vermute ich mal. Und der Anhänger musste natürlich auch entsprechend ausgerüstet sein.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer