Bei meinem JH wird der Öldruck an der Konsole gemessen direkt dort wo auch der Öltemperaturfühler sitzt. Und anzeigen tut die Uhr 4 Bar im warmen und etwas an die 6 Bar wenn er kalt ist. Die Messwerte sind im mittlere Drezahlbereich aufgenommen.
Und bei meinem Ölpumpenschaden (Kurz nachdem ich den Rocco gekauft hatte) hat sie gar 8-10 Bar angezeigt. Genau weiß ich nicht was da kaputt war, irgendein Ventil in der Pumpe selbst soll es wohl gewesen sein.
Wenn ich da die Anzeige nicht gehabt hätte, wär der JH jetzt bei den Engeln, der hohe Öldruck war beim Fahren nicht zu bemerken, lief ganz normal.
@ Hagbird:
Bau den Fühler am besten da hin wo er hingehört, ungeachtet dessen was du woanders gesehen hast. Du hast die genaue Einbaustelle gesagt bekommen und solltest sie auch nutzen, alles andere ist Kirmes und wird garantiert nicht richtig funktionieren.
Gabelweite von der Ölablassschraube
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Es handelt sich dabei um eine Art Überdruckventil in der Ölpumpe selbst.
Eine Kanüle, in der eine Kugel je nach Druck eine Öffnung mehr oder weniger freigibt, damit das überschüssige Öl wieder in die Wanne fließen kann. Eine Feder, die auf die Kugel wirkt, sorgt für den entsprechenden Gegendruck. Wenn der Mechanismus klemmt, dann wird der Öldruck nicht mehr geregelt. Das macht sich aber hauptsächlich im kalten Zustand bemerkbar, wenn das Öl noch zäh ist. Der Druck geht dann brutal nach oben.
Ich hatte das damals auch an meinem 16V. Das führte dazu, dass die Ventile nicht mehr vollständig schlossen. Motor ging aus.
Danach hab ich mir ne Öldruckanzeige eingebaut
Eine Kanüle, in der eine Kugel je nach Druck eine Öffnung mehr oder weniger freigibt, damit das überschüssige Öl wieder in die Wanne fließen kann. Eine Feder, die auf die Kugel wirkt, sorgt für den entsprechenden Gegendruck. Wenn der Mechanismus klemmt, dann wird der Öldruck nicht mehr geregelt. Das macht sich aber hauptsächlich im kalten Zustand bemerkbar, wenn das Öl noch zäh ist. Der Druck geht dann brutal nach oben.
Ich hatte das damals auch an meinem 16V. Das führte dazu, dass die Ventile nicht mehr vollständig schlossen. Motor ging aus.
Danach hab ich mir ne Öldruckanzeige eingebaut
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Bei mir lief er ganz normal weiter, gleiche Leistung alles wie normal. Ich bin dann noch von der Arbeit zur Werkstatt, war nen lustiges Gespräch.
Ich: Der Öldruck ist sehr hoch, woran kann das liegen?
Meister startet die Maschine und schaut auf meine Anzeige sagt: Da ist der Geber kaputt der Öldruck kann nicht so hoch sein.
Daraufhin schließt er zur Kontrolle noch sein Messgerät an (Anzeigebereich bis 7Bar). Nunja Motor gestartet und sein Instrument geht sofort an Anschlag.
Meister: Oh ist wohl doch was anderes hmmm komisch, müßen wa mal guggen.
Ich: Der Öldruck ist sehr hoch, woran kann das liegen?
Meister startet die Maschine und schaut auf meine Anzeige sagt: Da ist der Geber kaputt der Öldruck kann nicht so hoch sein.
Daraufhin schließt er zur Kontrolle noch sein Messgerät an (Anzeigebereich bis 7Bar). Nunja Motor gestartet und sein Instrument geht sofort an Anschlag.
Meister: Oh ist wohl doch was anderes hmmm komisch, müßen wa mal guggen.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Naja, 7 bar geht ja noch. Im 16V hat VW ja von Haus aus 'ne Pumpe aus 'nem Diesel verbaut. Die pumpt ja schon was kräftiger. Dann ist das Zwischenwellenrad beim 16V auch etwas kleiner, die ZW macht also mehr Touren.
Mit dem Setup und 'ner kaputten Pumpe kommst Du locker über 10 bar im kalten Zustand. Klar... die Hydros machen das dann nicht mehr mit.
Aber das Gesicht von dem Mechaniker kann ich mir gut vorstellen (unbezahlbar)
Bei mir hamse damals auch extrem blöd geguckt, als sie die Werte abgelesen haben. 
Mit dem Setup und 'ner kaputten Pumpe kommst Du locker über 10 bar im kalten Zustand. Klar... die Hydros machen das dann nicht mehr mit.
Aber das Gesicht von dem Mechaniker kann ich mir gut vorstellen (unbezahlbar)
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
Sciroccokartei 2, 513