als ich letzte woche die Beifahrer Türe von aussen öffnen wollte, ist vermutlich das stahlseil (oder womit das mit dem Schloss verbunden ist) gerissen...
von innen lässt sich die Türe noch locker öffnen doch von aussen bewegt sich der Hebel ohne wirkung und sehr leicht...
wie komme ich da ran? muss da n mechaniker ran oder klappt das auch ohne viel Erfahrung?
Türöffner defekt
-
sentinel
- Benutzer
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sind die Träume des Menschen zerstört,
ist der Mensch vernichtet!
- Verlor seinen Heiss geliebten Rocco 91\' am 12.10.2004 durch ausweichen eines Reh\'s!!
- Verlor seinen Heiss geliebten Rocco 91\' am 12.10.2004 durch ausweichen eines Reh\'s!!
-
ajthe1st
- Erfahrener Nutzer
Re: Türöffner defekt
hallo!
stahlseil gibts da keins, ist direkt über mechanik mit dem schloss verbunden,
türpappe abbauen und am besten noch folie entfernen, aber vielleicht kriegst du es auch so hin.
bei mir war ein kleines hebelchen abgebrochen was am öffner gesessen hatte. Hab mir einen neuen vom schrott geholt und eingesetzt. dauern tut das etwas, da du zwei autos auseinanderbauen musst.
denk dran das du erst nachschaust, dann ersatzteile besorgst und am nächsten tag diese verbaust sonst überrumpelt dich die nacht und wenn der hebel aussen fehlt ist es relativ einfach die tür aufzumachen!
gruß aj
stahlseil gibts da keins, ist direkt über mechanik mit dem schloss verbunden,
türpappe abbauen und am besten noch folie entfernen, aber vielleicht kriegst du es auch so hin.
bei mir war ein kleines hebelchen abgebrochen was am öffner gesessen hatte. Hab mir einen neuen vom schrott geholt und eingesetzt. dauern tut das etwas, da du zwei autos auseinanderbauen musst.
denk dran das du erst nachschaust, dann ersatzteile besorgst und am nächsten tag diese verbaust sonst überrumpelt dich die nacht und wenn der hebel aussen fehlt ist es relativ einfach die tür aufzumachen!
gruß aj
- Gustl
- Benutzer
Erstmal würd ich den Türgriff mit seiner Mechanik prüfen.
Hierzu Türe öffnen und dann an der Seite zur B-Säule auf höhe des Türgriffes die Kreuzschlitzschraube lösen. Dann kannst du vorsichtig den Griff herausnehmen.
Die Mechanik ist recht simpel aufgebaut, so dass du einen Fehler recht schnell erkennen kannst.
Zum Vergleich kannst ja mal in das grosse Loch der Türe schauen. Dort siehst du dann zwei "Hebel". Der eine ist für das Türschloss zum auf- und zusperren, der andere sollte die Türmechanik zum türeöffnen betätigen.
Jetzt schaust du auf den Griff ob sich die dafür zuständige Mechanik bewegt.
Viel Glück
Hierzu Türe öffnen und dann an der Seite zur B-Säule auf höhe des Türgriffes die Kreuzschlitzschraube lösen. Dann kannst du vorsichtig den Griff herausnehmen.
Die Mechanik ist recht simpel aufgebaut, so dass du einen Fehler recht schnell erkennen kannst.
Zum Vergleich kannst ja mal in das grosse Loch der Türe schauen. Dort siehst du dann zwei "Hebel". Der eine ist für das Türschloss zum auf- und zusperren, der andere sollte die Türmechanik zum türeöffnen betätigen.
Jetzt schaust du auf den Griff ob sich die dafür zuständige Mechanik bewegt.
Viel Glück
mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
-
ajthe1st
- Erfahrener Nutzer
hm wusste nicht das es so einfach ist, naja man lernt nie aus
)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
du muss tnoch entmal die türpappe abbauen ..... das schloss is ja mit inbusschrauben festgemacht ....kansnte ja einfach rausdrehen .. falls da der defekt liegt ....
...bin dann mal weg
-
ajthe1st
- Erfahrener Nutzer
so hab meins jetz auch mal rausgebaut, ist wirklich sehr simpel,
Aber besser erst ein neuen Griff besorgen da das Auto dann nicht mehr abgesperrt werden kann bzw. nur über den Hebel der dann ja frei sitzt!
Wirklich recht einfach! Danke für die Tipps, Gruß Aj
Aber besser erst ein neuen Griff besorgen da das Auto dann nicht mehr abgesperrt werden kann bzw. nur über den Hebel der dann ja frei sitzt!
Wirklich recht einfach! Danke für die Tipps, Gruß Aj
-
sentinel
- Benutzer
Danke für eure Tipps!
ihr hattet recht ist echt sehr simpel!
hab gleich beide ausgebaut inkl. Schloss und mit Verdünner gereinigt und wieder gefettet :P läuft wieder wie bei einem Neuwagen....
dann habe ich auch gleich meine Funkzentralverriegelung eingebaut ;)
die läuft jetzt auch super... :D
also, nochmals danke!
ihr hattet recht ist echt sehr simpel!
hab gleich beide ausgebaut inkl. Schloss und mit Verdünner gereinigt und wieder gefettet :P läuft wieder wie bei einem Neuwagen....
dann habe ich auch gleich meine Funkzentralverriegelung eingebaut ;)
die läuft jetzt auch super... :D
also, nochmals danke!
-
sentinel
- Benutzer
es lag daran, dass eines der metallplättchen vom Türöffner selber abgebrochen ist :) zum glück habe ich noch einige ersatzteile :)
Beitrag bearbeitet (30.01.06 02:18)
Beitrag bearbeitet (30.01.06 02:18)