Was passiert wenn der Prüfer Angeleyes nicht einträgt?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Re: Was passiert wenn der Prüfer Angeleyes nicht einträgt?

Beitrag von Rocco-GT2 »

So, hab jetzt ne Antwort bekommen, sieht aber schlecht aus, aber lest selbst:

Sehr geehrter Herr Gaiser,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu den Aufgaben der Abteilung Technik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gehört die Erteilung von Betriebserlaubnissen und Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach nati-onalen und internationalen Rechtsvorschriften.
Diese Betriebserlaubnisse und Typgenehmigungen werden für reihenweise hergestellte Fahr-zeuge und Fahrzeugteile erteilt. Einzelfahrzeuge und bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des KBA.

Für Fragen im Zusammenhang mit Einzelfahrzeugen bzw. Änderungen an im Verkehr befindli-chen Fahrzeugen sind im Geltungsbereich der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) die Bundesländer zuständig. Ansprechpartner für weitergehende Fragen ist insofern Ihre Zulas-sungsbehörde vor Ort.

Unabhängig von der Zuständigkeit möchte ich Ihnen folgenden Hinweis geben.
Dieser Scheinwerfer wäre in Deutschland nur an amerikanischen Importfahrzeugen zulässig, wenn es sich um ein Originalersatzteil des Fahrzeugherstellers handelt und dieses Teil in der Wirkung mit dem ersetzenden Teil gleich ist.
Das Feilbieten dieses Scheinwerfers in Deutschland für andere Fahrzeuge ist unzulässig und kann nach § 23 Straßenverkehrsgesetz (StVG) mit Geldbußen belegt werden.
Für das Feilbieten derartiger Scheinwerfer in Deutschland wäre ein in Deutschland anerkanntes Genehmigungszeichen erforderlich.
EG-Typgenehmigungen oder ECE-Genehmigungen für derartige Scheinwerfer bzw. lichttechni-sche Einrichtungen kann der Hersteller bei den entsprechenden Genehmigungsbehörden bean-
tragen, wenn die dazu notwendigen technischen Prüfungen durch einen akkreditierten Techni-schen Dienst vorliegen und die verwaltungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Ich hoffe mit diesen Angaben zur Klärung beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Aber halb so wild, die reden ja nur von Geldbußen und Geld hat man ja als Rocco-Fahrer... :zwinker:

Was sagt ihr dazu?
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Erstmal klasse, daß du eine Antwort erreicht hast. Was in meinen Augen wichtig wäre....

- "akkreditierten Technischen Dienst", wer ist das oder wer kann das Bescheinigen was die haben wollen? Hella z.B.?

- "verwaltungsrechtlichen Voraussetzungen", welche sind das?

Würde mich schon interessieren.....
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Genau das was ich befürchtet habe. Die wollen eine Lichttechnische Untersuchung, damit sie eine E-Nummer erteilen können.
Der akkreditierte Technische Dienst ist die Prüfabteilung vom TÜV.
Verwaltungsrechliche Voraussetzungen sind Behördliche Geschichten, also eine korrekter Antrag etc. etc.
Nichts davon können wir erfüllen.
Veränderungen an der lichttechnischen Anlage führen nicht nur zu Bußgeldern, sondern bringen auch direkt 3 Punkte auf das Glückskonto in Flensburg.
Die einzige Chance wäre sich an den Hersteller der SW zu richten, ob die nicht eine Prüfung machen lassen würden.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

>>Die einzige Chance wäre sich an den Hersteller der SW zu richten, ob die nicht eine Prüfung machen lassen würden.

Das hab ich mir auch schon überlegt, wenn man dem Hersteller klar machen könnte, dass es sich für ihn lohnen würde die Dinger in Europa zu vertreiben, würd er vielleicht das Gutachten machen lassen... wenn es sich auch für ihn lohnt...

[SIGPIC][/SIGPIC]

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@Rocco-GT2:
ja dann mal auf in den Kampf und ne eMail an den Hersteller. Zu verlieren haben wir ja schließlich nix. Sag halt, dass Du eine Abnahme von 50-100 Sätzen garantieren kannst (das bekommt man hier schon hin), bla bla, ob die das machen würden, bla bla.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hört sich gut an, mal abwarten.

Sonst muss ich wohl echt meine englisch Kenntnisse voll hoch fahren und den Hersteller anschreiben! Das einzige Problem ist, wenn er welche prüfen lässt und danach welche mit E-prüfzeichen herstellt, hab ich immernoch die ohne Prüfzeichen zuhause... :erstaunt:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

@Dirk: Mir ist letztens aufgefallen, dass einer der Scheinwerfer, die ich von die hab eine andere SAE Nummer im Glas hat als die anderen.

Die bekannte SAE Nummer ist ja:

SAE M 01 D4659 DOT

In einem Scheinwerfer steht:

SAE HR 01 DOT WF - D4659C HB2

Weisst du oder jemand anderes vielleicht, vas das für nen Grund haben könnte? hat mich nur etwas gewundert. Vom Prinzip her ist das ja egal, da sie ja trotzdem kein E- Prüfzeichen haben...

[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten