Endlich 16v Aufbauthread [Motor ist zerlegt BILDER INSIDE]
-
mika4real
- Erfahrener Nutzer
Re: Endlich 16v Aufbauthread [Motor ist zerlegt BILDER INSIDE]
die bohrung ist grösser 82,5mm ansatt 81,0mm und der hub auch 92,8mm ansatt 86,4mm. die pleuel haben die gleiche länge und sollten die gleichen sein wenn ich das richtig schlußfolgere
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!- Belling
- Erfahrener Nutzer
also brauch ich mir keine oettingerwelle zu kaufen um auf 2l zu kommen?
bist du dir sicher dass das passt? also gut erhaltene kw und kolben vom 9a reinmachen und mir neue ringe holen. achs und aufbohren.
das ist sicher dass das geht? nicht dass ich das zeug kaufe un nachher passt es nicht. wenn das geht würde ich das glaube so machen. is denke mal die billigste lösung und ich hab 2l
bist du dir sicher dass das passt? also gut erhaltene kw und kolben vom 9a reinmachen und mir neue ringe holen. achs und aufbohren.
das ist sicher dass das geht? nicht dass ich das zeug kaufe un nachher passt es nicht. wenn das geht würde ich das glaube so machen. is denke mal die billigste lösung und ich hab 2l
- Belling
- Erfahrener Nutzer
achso was ich noch sagen wollte. es sieht so auf als ob meine sachskublung in mein 16v passt. habe die kupplungen verglichen und keinen unterschied festgestellt.
die hat mich nagelneu mit druckplatte und allem drumm und dran 71 euro gekostet. ebay machts möglich
Beitrag bearbeitet (11.01.06 15:25)
Beitrag bearbeitet (11.01.06 15:25)
-
Die Grüne Gefahr
- Benutzer
Du willst doch wohl nicht nen Heiden-Geld für's Hohnen ausgeben, und dann wieder alte ausgelutschte Kolben dadrin werkeln lassen???? Wenn schon hohnen, dann auch neue Kolben, alles andere wäre m.E. Quatsch....
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
-
mika4real
- Erfahrener Nutzer
also habs selber noch nicht gemacht, habe hier meine theoretisches wissen vom 8V auf den 16V bezogen. der stephan l. hatte mal probiert ob die 2l welle in den 1,8er block passt und das tat sie evtl müsste man an ein paar kleinen stellen fräsen um die freigängigkeit sicherzustellen, was ich aber für kein problem halte. am besten gehst du zu einem motorenbauer/instandsetzer und schilderst ihm dein vorhaben, hin müsstest du ja eh zum aufbohren
hinterher wäre es natürlich ratsam die einspritzung noch auf die neuen gegebheiten abzustimmen um das potenzial des motors auch auszunutzen.
hinterher wäre es natürlich ratsam die einspritzung noch auf die neuen gegebheiten abzustimmen um das potenzial des motors auch auszunutzen.
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!- Belling
- Erfahrener Nutzer
weiß ich noch nicht. neue sind mir schon lieb. mal schauen was mein konto sagt.
so hier mal meine kupplung. kann mir jemand sagen obs das probleme gibt. vom durchmesser her sind die gleich. mit der sachsbezeichnung kann ich nix anfangen. die war bei ebay für 1.8ltr. mtoren angeboten und bei dem preis hab ich mir die auf gut glück gekauft.
hier die bilder

hier die nummer falls jemand was damit anfangen kann

vielen dank schonmal für alle ratschläge
Beitrag bearbeitet (11.01.06 15:24)
so hier mal meine kupplung. kann mir jemand sagen obs das probleme gibt. vom durchmesser her sind die gleich. mit der sachsbezeichnung kann ich nix anfangen. die war bei ebay für 1.8ltr. mtoren angeboten und bei dem preis hab ich mir die auf gut glück gekauft.
hier die bilder

hier die nummer falls jemand was damit anfangen kann

vielen dank schonmal für alle ratschläge
Beitrag bearbeitet (11.01.06 15:24)
- Belling
- Erfahrener Nutzer
also neuabgestimmt wird der eh nachdem er wieder läuft. mit dem motorblock bearbeiten is auch net so das problem. muss man bei der oettinger ja auch. also dann werd ich mich mal auf die suche nach ner welle vom 9a machen. wenn noch jemand was dazu weiß bitte bescheid sagen.
stephan L. wo bist du
stephan L. wo bist du
-
Felix
- Benutzer
Moin Belling,,
vergleich mal die Innendurchmesser der Kupplungsscheibennaben!
Das 16V-Getriebe hat eine größere Getriebeeingangswelle als das JH-Getriebe, passt daher nicht.
Die Außendurchmesser betragen bei beiden Kupplungen 210mm, das ist kein Problem.
Auf deinem Bild siehts für mich so aus, als habe die obere Kupplungsscheibe eine größere Nabe, demnach handelt es sich dabei um das 16V-Teil.
Grüße
Felix
vergleich mal die Innendurchmesser der Kupplungsscheibennaben!
Das 16V-Getriebe hat eine größere Getriebeeingangswelle als das JH-Getriebe, passt daher nicht.
Die Außendurchmesser betragen bei beiden Kupplungen 210mm, das ist kein Problem.
Auf deinem Bild siehts für mich so aus, als habe die obere Kupplungsscheibe eine größere Nabe, demnach handelt es sich dabei um das 16V-Teil.
Grüße
Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
die vom 16v hat doch einen zahn mehr oder verwechsel ich da was. wenn es die für den jh seien sollte und du sie nicht mehr brauchst würd ich sie dir eventuell abnehmen *g*
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Belling
- Erfahrener Nutzer
mist hab grad nachgeschaut. passt nicht. naja für 71€immernoch nen schnapper.
kann ich die kupplungsscheibe einzeln kaufen? muss ich mal bei sachs fragen. die anderen teile kann ich ja nehmen?
ich ruf morgen mal bei sachs an.
@Angel
ne die behalte ich. ich fahr ja im moment noch juhu. und den fahr ich auch weiter als winterschlampe.
kann ich die kupplungsscheibe einzeln kaufen? muss ich mal bei sachs fragen. die anderen teile kann ich ja nehmen?
ich ruf morgen mal bei sachs an.
@Angel
ne die behalte ich. ich fahr ja im moment noch juhu. und den fahr ich auch weiter als winterschlampe.