Düster, düster:
Habe heute eine Antwort vom Tech Support bei ZF bekommen auf meiner Email, in der ich ganz klar von einem Gewindefahrwerk sprach (ähnlich dem obigen von mir verfassten Text).
Die Antwort:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Sehr geehrter Herr Dr. Coolen,
es ging hier um Sachs-Sportingset-Stoßdämpfer, die aber schon mehrere Jahre aus dem Programm genommen wurden, d.h. die auch nicht mehr lieferbar sind !
Eine Reparatur ist bei uns leider auch nicht möglich, weil wir weder über eine Einzelfertigung noch über eine Werkstatt verfügen, seit wir von der ZF-Sachs A.G.
getrennt sind .
Bitte versuchen Sie bei Ihrem nächsten Händler die Normalstoßdämpfer oder auch andere Sportdämpfer zu bekommen damt Ihnen für dieses Fahrzeug ev. auch
ohne Höhenverstellung ein brauchbares Fahrwerk zur Verfügung bleibt.
Besten Dank für Ihre Anfrage und viel Erfolg in dieser Angelegenheit...
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Kurt Schmidt
Technical support
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
@ Alfred:
>Das normale Sportfahwerk hieß (heißt?) "Sportingset" bei Sachs. Das hatte aber keine Gewindeverstellung.
Ich dachte allerdings auch immer das das oben erwähnte Sporting-Set kein Gewindefahrwerk ist, meins ist das aber eindeutig
>Schau' mal was auf den Dämpfern eingeprägt ist. Ist dort eine dreistellige Zahl?
Hast Du mal ein Bild / Beschreibung von der genauen Stelle, zumal ich am WE nichts an den Dämpfern (weder vorne noch hinten) habe entdecken können
>Die Kolbenstange bei Renn- oder Rallyedämpfern ist dicker.
Da fehlt mir der Vergleich, kann aber mal nachmessen.
Tatsache aber bleibt, dass Sachs mir nicht helfen kann
So, dann meine nächste Frage:
Weiss einer wo auch immer ich diese Dämpfer überholen lassen kann (oder kann ich das selber)?
Mir liegt wirklich viel an diesem eigentlich recht kultigem Fahrwerk aus den 80ern, es ist bretthart (der Rocco klebt nur so an den Asphalt in engen Kurven), genauso wie ich's mag. Man schaue sich das folgende Bild an, da reibt nichts!!!
Deswegen bin ich verständlicherweise seeeehr skeptisch gegenüber einem neuen Fahrwerk, da ich wirklich nicht weiss, welches Fahrwerk mir eine ähnliche Strassenlage ohne Reiben bieten würde. Ausprobieren geht ja nicht einfach so
Das FK Königsport kommt schon mal nicht in Frage, da ich das am 2er Storm habe, und ich die verwendeten Federn als zu weich empfinde. Das führt bei meinem Storm zu Reiben an der VA, obwohl ich die Räder nicht so schön bündig mit den Kotflügeln habe wie am Einser (der Storm könnte noch tiefer, wenn ich härtere Federn hätte, wodurch der Federweg wie beim Einser sauklein wird

). Bei einem seltenen Modell wie der Storm ist Bördeln auch Tabu (dafür gibt's genügende GT2s

).
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, die jetzigen Federn mit neuen Dämpfern zu verwenden, aber welche Dämpfer? Sachs macht die jetzigen nicht mehr.
Tempest