Lese da gerade noch im Corriforum: "Hätte VW den Sciro nicht in Auftrag gegeben, hätte Karmann den natürlich selbst entwickelt."
Teils korrekt (eigentlich falsch

), denn wer sich mal ein bisschen mit der Geschichte Karmanns auseinandergesetzt hat, weiss, dass als VW auf wassergekühlte Fronttriebstechnik setzte, der Käfer damit zuende war, aber eben auch der von Karmann auf Käferbasis entwickelte und bis dahin gebaute Karmann Ghia. Karmann hat daraufhin bei VW nachgefragt, was mit dem Ghia passieren würde (zumal Karmann für den Verkauf des Ghias ja auf das VW Händlernetz angewiesen war, zumal Karmann nie ihr eigenes Händlernetz hatte), ob man an einem wassergekühlten Fronttriebtechnik Coupe interessiert wäre. Da's VW zu dem Zeitpunkt finanziell saudreckig ging (weil sie eben zu lange auf ihre Boxertechnikmonokultur-Käfer gesetzt hatten, und die Welt vollkommen an VW vorbeigezogen war, deswegen war deren Rettung ja die Übernahme von Audi, die die zum Überleben VWs dringend benötigte Technik hatten), wurde Karmann im Prinzip abgewimpelt.
Um die Einnahmequelle aus den Verkäufen des Ghia auch weiterhin fortbestehen zu lassen hat Karmann komplett in Eigenregie zusammen mit Italdesign den Ghianachfolger entwickelt, eben den Scirocco, so zumindest laut einem Buch, das sich mit der Karmanngeschichte auseinandesetzt. Daher sollte Karmann und nicht VW unseren grössten

bekommen, denn wenn's an VW gelegen hätte, gäbe es heute keinen Scirocco.
Tempest