das felgen mysterium :S

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
nomo
Erfahrener Nutzer
das felgen mysterium :S

Beitrag von nomo »

sers
ich habs echt versucht es mir über wikipedia anzueignen aber ich kapiers nich :(

ich weiß nix über felgen weil ich ein noob bin beim thema auto... aber ich hab einen haufen fragen und kann sie nich in worte bzw. daten beschreiben :(

Naja ich würd halt gern felgen haben wo weiter rausstehn! ich hab nen satz mit 195ern drauf, aber da is halt noch jede menge platz nach aussen raus. deshalb guck ich nach neuen. ich steh auf oldschool felgen ähnlich wie zb die ATS CUPs, wobei ich die speziell leider nicht mag :S

naja hier meine fragen:
1) wo find ich ne verständliche anleitung zum thema felgengrößen? insbesondere auf welche felgen ich welche reifen draufmachen kann usw.

2) wo find ich ne grosse sammlung von felgenmodellen im netz? ich such nach inspiration für meine zukünftigen.

3) wie siehts aus mit der belastung? wie weit können die räder rausstehen, mit spurverbreiterung usw, ohne dass die radlager zu doll belastet werden?

4) wie siehts aus mit radhausverbreiterung? bördeln/börteln usw...

schreibt mir einfach was euch so einfällt! eins meiner probleme is auch dass ich noch nich genau weiss wonach ich gucken muss. inspiration is das zauberwort! danke für die tips! ich hoffe ich hab es nicht zu allgemein formuliert aber ich kenn mich halt garnich damit aus!
nomo
53B
Erfahrener Nutzer
Re: das felgen mysterium :S

Beitrag von 53B »

:google:

Also im Grunde kann man hier nen halben Roman schreiben, kannst Du Deine Frage etwas genauer verfassen?

Wenn es nur um den Platz in den Radkästen geht einfach Spurscheiben kaufen. Solange die Lauffläche der Reifen von der ober Kante in einem Bereich von 60° abgedeckt ist ist das Problem eintragbar. Ansonsten wenn Du jetzt 7" hast eine 7,5" oder 8" Felge kaufen um das "Problem" zu lösen wäre für mich sinnlos.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das die Räder weiter raus kommen lässt sich auch durch die ET beeinflussen, aber solange Du die ET verkleiner willst kannst Du auch Spurscheiben nehmen, anderrum geht das nicht.
Crazy-Danjo
Benutzer

Beitrag von Crazy-Danjo »

ich finde breitere Felgen besser als eine 0/8/15 Spurverbreiterungswi..e!
Nimm 9x16 oder 10x15 und dann einfach die passende Et und nen kleinen bzw. niederquerschnittsreifen!!
Ziehen oder grütz gfk verbreiterungen kann man immer noch machen.
Fahr zu nem korreckten Felgenhändler und versuch irgendetwas aus!! übertreib in der breite um zu wissen wo die Grenze ist!!
Dann kannst du dir immer noch günstige im Netz suchen!!
gruss Danjo
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

zu 1) Google fragen, wobei man nicht immer auf zwei gleich breite Felgen auch zwei gleich breite Reifen aufziehen darf. Das hängt vom Hersteller der Felge ab. Es gibt halt so Richtwerte was möglich ist und was einfach am schönsten ausschaut.
7" Breit --> 185/40 max. 195/45
8" Breit --> 195/45
9" Breit --> 215/40

zu 2) eine recht große Sammlung an Felgen bietet www.stg-gmbh.com an

zu 3) die Belastung der Radlager hängt hauptsächlich von der ET (Einpresstiefe) der Felgen ab. ET0 ist schon recht extrem, aber auch das ist noch zu verkraften. Wenn ET0 mit Spurplatten erreicht wird, dann ist dies einzutragen, wobei es der TÜV nicht gerne macht. Besorgt man sich eine Felge mit ET0 und hat sie ein entsprechendes Gutachten, dann ist es kein Thema. Wie weit die Felge dann aber rauskommt sagt es nicht aus. Das hängt wirklich von der Breite der Felge und der ET ab.
Beispiele für hinten: max. 9" Breit und ET0 oder 10" Breit und ET25.
Als Richtwert wie weit die Felge raus darf, wird die Radlaufkannte genommen, diese muss nämlich das Profil des Reifens abdecken.

zu 4) die Radlaufkannte lässt sich ganz gut börteln (umlegen), Anleitungen dazu gibts zu Hauf hier im Forum, einfach Suche benutzen.
Mehr ist dann selten notwendig. Ziehen des Radlaufs ist kritisch, weil dabei auch die Verbreiterung geändert werden muss und das schaut nachher meistens eher komisch als gelungen aus.

Allgemeiner Tipp: schau diverse Roccobilder an und die Felgen, die da drauf sind. Wenn dir etwas gefällt. Zum Beispiel ein bestimmter Style, eine bestimmte Größe, dann frag hier nochmal ganz gezielt wie es damit ausschaut, obs technisch gut machbar ist, wie es mit Eintragung aussieht, welche Reifen da am besten drauf sollten etc.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Tempest

Beitrag von Tempest »

>8" Breit --> 195/45

Das geht schon hart an die Grenze, denke ich mir mal, zumal bei meinen 8" Felgen die 195/50er schon gut "gestretched" aussehen.

>die Radlaufkannte lässt sich ganz gut börteln (umlegen),

Dabei natürlich nicht die logisiche Konsequenz vergessen, dass dann vorne die Radkastenabdeckungen raus müssen, die wenigstens teilweise vor Wassereindringen und folglicher Rostbildung schützen. Falls diese raus sollen, sollte der Radkasten dementsprechend mit Unterbodenschutz oder was auch immer geschützt werden.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Die Grüne Gefahr
Benutzer

Beitrag von Die Grüne Gefahr »

>......wobei man nicht immer auf zwei gleich breite Felgen auch zwei gleich breite Reifen aufziehen darf. Das hängt vom Hersteller der Felge ab.

Ist nicht so ganz richtig.

Die Reifen müssen eine Freigabe für eine bestimmte Felgenbreite haben!
Dem Felgenhersteller ist es egal was da drauf kommt.

z.B. 195/45R14 --> 6J-8J Felgen
185/50R14 --> bis max 7J

Damals hat jeder Polo 175/50R13 auf ner 8er Felge gehabt...egal ob smoor, ats oder rsl Die freigaben wurde von den REIFEN-Herstellern entzogen. da müssen jetzt min 195/45R13 drauf
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019

Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

die firma dankt! tut mir echt leid dass ich so ungenau gefragt hab, ich weiß es echt noch nicht besser :(
die URL von Eugen hilft mir schon weiter, nach so Katalogen such ich. werd einfach mal die augen jetzt doppelt offen halten und wenn mir wieder ne dumme frage in den sinn kommt weiß ich ja wo ich sie stellen kann :-)
nomo
Deeperstyles
Benutzer

Beitrag von Deeperstyles »

"Dem Felgenhersteller ist es egal was da drauf kommt."
Das ist so auch nicht ganz richtig, da im Teilegutachten der Felge nur bestimmte Reifengrössen freigegeben sind, und das kann je nach Hersteller variieren. Du tust gut daran einen Reifenhändler danach zu fragen welche Reifengrösse im Gutachten steht.
Grundsätzlich geben natürlich auch die Reifenhersteller Freigaben, aber die sind nur Richtwerte, ausschlaggebend ist was im Gutachten steht.
Was dir vielleicht gut gefallen könnte wären die BCW Steffan in 8 und 9 x14 mit 195/45 und 225/40 an VA und HA.
Kannst du dir ja im Internet mal raussuchen. Passen wunderbar ins Radhaus und machen auch keine grosse Arbeit erforderlich.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Hier sind ja genug Leutchen die sowas verkaufen oder zumindest jemand kennen der sowas vertreibt, dann kannst du dich da ja mal melden. Ist einfacher das am Auto zu klären als so übers Netz.
Oder schau mal unter www.goodyear-tuning.de , da kannst du dir verschiedene Felgen auf deinem Auto anschauen.
[SIGPIC][/SIGPIC]Gruß Dieter :wink:

´87 Rocco Komplettumbau

http://www.hrt-aao.de
http://www.streetracers.de.tp/?wid=4760
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

>>BCW Steffan in 8 und 9 x14 mit 195/45 und 225/40 an VA und HA.
Kannst du dir ja im Internet mal raussuchen. Passen wunderbar ins Radhaus und machen auch keine grosse Arbeit erforderlich.

das ist nicht ganz richtig. Diese Rad-/Reifengröße bringt eine Tachoangleichung mit sich. Das ist durchaus ärgerlich, weil dann nur noch diese Reifengröße gefahren werden darf.
Ein weiteres Problem ist bei Rocco ab Bj. 88 die Scheinwerferhöhe, welche eingehalten werden muss (min. 50cm). Diese Problem tritt aber erst auf, wenn der Wagen tiefergelegt wird.
Soll es gescheit aussehen muss die Karre ordentlich tiefer, das gibt dann Probleme mit der Ölwanne, die muss nämlich min. 8cm Platz zum Boden haben.
Der Wagen dreht extrem stark, will man Motor schonen und gewisse Endgeschwindigkeiten erreiche, sollte man ein anderes Getriebe einbauen.

Überblick aller Änderungen:
Radläufe vorne und Hinten börteln
Tacho angleichen lassen
Getriebe tauschen
DE-Linsenscheinwerfer einbauen
Ölwanne umbauen
bei Rocco bis Bj. 89 Platz für Antriebswellen schaffen

Fazit: diese Kombi ist nur was für reine Hardcoreroccos, für die man einen extremen Aufwand nicht scheut und nie im Winter fährt

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten