sportlengrad

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
jessica1985
Neuer Benutzer
sportlengrad

Beitrag von jessica1985 »

ich möchte mein 28er lenkrad in meinen scirocco einbauen,dazu fehlt mir aber noch die passende nabe und die dazugehörige ABE. ich hab das lenkrad vor nem jahr von meinem damaligen freund geschenkt bekommen,als wir uns getrennt haben hat er die ABE net rausgerückt. gibts da noch andere möglichkeiten um mit dem lenkrad legal zu fahren,außer das ich mir es vom tüv eintragen lasse?und wenn nicht wie teuer is das? und hat jemand noch ne passende nabe
achso falls euch das was hilft,das lenkrad is von raid hp.

lg jessica
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Re: sportlengrad

Beitrag von sciroccofreak willi »

Hallo Jessica

Zuerst mal fehlen wichtige Angaben (Lenkradhersteller, Lenkradnummer, Fahrzeug).

Dann bezweifle ich mal, daß es für ein 28er eine ABE für den Scirocco gibt. Meine Frau hat in Ihren 2er Gölfen 30er Lenkräder drin (Victor) und ich habe aber auch schon 30er Lenkräder von Raid (mit Papieren ) liegen gehabt.

Bei beiden gab es eine ABE für den Golf II, jedoch nicht für den Scirocco.
Und die ABE für den Golf II gilt auch nur, sofern serienmäßige Räder montiert sind (was bei den meisten wohl die Ausnahme ist).
Ansonsten waren eben Teilegutachten dabei (auch für den Scirocco), mit dem man die Lenkräder beim TÜV eintragen kann.

Bei einem 28er wird es ähnlich sein.
Wenn Du den Hersteller von Deinem Lenkrad weißt, kannst Du vom Hersteller die Papiere anfordern (wollen aber zumeist dafür Kohle sehen) oder hier mal reinposten, ob zufällig jemand Papiere für Dein Lenkrad dir zumailen kann.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Amphitamin53b
Benutzer

Beitrag von Amphitamin53b »

Hy also die Nabe gibts für kleines Geld bei Ebay . Wegen der ABE ist schon schwierieger kanste höchstens mal gucken ob Raid ne Internetseite hat und man sowas vieleicht Runterladen kann .Bei nem 28er brauchste aber auf alle fälle ne Servo im Rocco . Mir persönlich wär das zu minni . Ich hab mir schon ne ganze menge Lenkräder bei EBAY ersteigert . Ich steh ja total auf die 32er RAID 13 die laufen auch unter Dino und gibts in jeder Farbe . Da kriegste ein sehr Gutes mit polierter speiche usw für 20 eus mit ABE . Aber auch die 30er sind net vie Teurer . Brauchste halt bissel geduld und im Richtigen Moment zuschlagen ............
Wer später bremst - ist länger schnell
Bild
RoCCo GT 2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoCCo GT 2 »

da du ja schreibst, das du ein raid hp hast, solltest du dich dann mit der kba nummer, die in den meisten fällen hinten auf dem lenkrad eingeprägt ist, an raid wenden. die müssten dir dann eine abe zukommen lassen. kostet wahrscheinlich etwas. als 2tes brauchst du ne nabe, falls du keine hast. die ist abhängig vom bj. des sciroccos. ab 88 gab es glaub ich eine andere nabe. bezeichnung von raid weiss ich jetzt leider nicht. aber ich glaube bis bj 88 M147 und ab bj 88 M237.

bei nem 28er lenkrad kannst du dir aber sicher sein, das du es eh per einzelabnahme eintragen lassen musst. der scirocco steht nämlich deshalb nicht mit in der abe, da du im normalfall bei dem kleinen lenkrad den tacho nicht mehr komplett sehen kannst. da das aber voraussetzung ist, neben der servolenkung, musst du entweder einen exenterring verbauen, der das lenkrad nach oben versetzt, oder du musst dir andere sitze, mit einer tieferen sitzposition einbauen. habe bei mir corradositze eingebaut, da die konsolen tiefer sind.

hoffe ich konnte dir helfen und habe dich jetzt nicht zu sehr mit informationen überschüttet.

gruß daniel
http://www.Scirocco-Freunde-Nord.de
89' GT2 JH, Koni gelb/Weitec Federn, RH Classic 7x15", Schrothgurte, Corradositze, 28er Victor, Supersprint
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Nabe gibts bei ebay, ABE beim Lenkradhersteller. Kostet meistens zwischen 5 und 10€. Wenn der Scirocco aber nicht in der ABE drin steht, oder wenn Du andere, als Serienmäßige Reifen fährst, dann gibts kein Vorbei am TÜV und einer Eintragung.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
hast Du denn ne Servolenkung im Rocco Jessica? Denke das Du es ansonsten vergessen kannst. Ohne Servo ist das viel zu klein und die erforderlichen Lenkkräfte im Stand viel zu hoch. Dann liegt die Grenze irgendwo bei 34 cm im Durchmesser, eher mehr. Ich selbst habe ein 38er Lenkrad drinnen und muß sagen, dass es im Stand manchmal schon relativ schwergängig ist.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

ich hab auch ein 28er raid (nicht eingetragen), aber wenn man etwas breitere reifen fährt und vielleicht noch einen negativen sturz ist es selbst mit servo im stand sehr schwer zu lenken. während der fahrt kann man sich dran gewöhnen. die meisten autos ohne servo lassen sich aber leichter lenken. eine abe oder ein teilegutachten gibts für das 28er im scirocco nicht.

mfg hadef