Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
>>Durch den Monsterschneesturm bei OS letztes Jahr am 28 oder 29.12 bin ich jedenfalls trotz Sommerreifen problemlos durchgekommen, mit 50km/h wie alle anderen und mit viel Abstand.
Ich hab winter pneus drauf und dieser besagte freitag war echt hart. Es waren massen von unfällen (90% hatten sommerreifen) und selbst ich bin mit den winter pneus kaum voran gekommen.
Also ich rate jedem ab, mit sommer pneus im schnne zu fahren.
Will mal sehen, ob du immer noch daran festhälst, wenn du keinen berg mehr hochkommst, weil du damit nur am rutschen bist
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________82er GL_____________90er GTII[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
.....>Aber ich bin jetzt 20 Jahre lang gut ohne durchgekommen, ich fahre dann halt auch entsprechend langsam.
Ja genau..so mit ca 20km/h auffe Landstraße. So welche hab ich auch täglich vor mir. Winterreifen gehören zum Autofahren genauso wie der Kraftstoff. Wenn man sich die nicht leisten kann oder will darf man halt kein Auto fahren.
Möchte mal wissen, was einige Leute dazu sagen würden wenn jemand mit (vllt sogar abgefahrenen) Sommerreifen euch den schön zurechtgemachten Rocco plattfährt, weil er nicht mehr anhalten kann...
Also jetzt mal langsam! Von 20km/h auf der Landstraße war nie die Rede! Und ich weiß echt nicht, welche Wunder ihr euch über Winterreifen einbildet. Mal langsamer fahren hat noch niemanden umgebracht, ganz im gegenteil! Auf Schnee würde ich auch mit Winterreifen nicht 100 fahren. Und auch keine 80.
Meine Erfahrung ist, daß die meisten hier selbst auf sauberen aber nassen Autobahnen 60 - 80 fahren nur weil sie Panik haben weil es grad mal schneit. (OK, das ist hier ein regionales Problem weil es nur einmal im Jahr schneit.) Das ist krank und auch gefährlich.
OK, in Finnland waren wir mit 80 auf festgefahrenem Schnee und vereisten Straßen unterwegs aber die hatten auch Spikes. Trotzdem wäre mir das entschieden zu schnell gewesen.
Es geht ja nur darum, das nur weil du seit 20 jahren gut mit sommerreifen fährst, das ne ausnahme ist.
Selbst mit winterreifen rutscht man schon gut, in manchen situatinen, bin ich echt froh gewesen, das ich die winter pneus drauf hatte.
Und nu liest jemand deinen beitrag, denkt sich, oh, der fährt seit 20 jahren ohne, dat kann ich auch. Und zack rutscht der über ne rote ampel und fährt womöglich noch jemanden tot.
Das solltest du vielleicht bedenken, bevor du deine sommer reifen so beschönigst.
Die leute denken sich schon was dabei, wenn sie sowas jetzt als gesetz erlassen
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________82er GL_____________90er GTII[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
Zum Thema LKW: es gibt keine Winterreifen für LKW's, die haben immer die gleichen Reifen drauf. Hier im Allgäu gibts öfters Schneekettenpflicht für LKW's.
Mit Winterreifen und bei Schnee kann man 80km/h fahren und muss es auch, denn sonst kommt man die Berge nicht hoch. Ja, das ist das Wunder der Winterreifen.
Wie gesagt, Winterreifen sind nicht umsonst viel weicher als Sommerreifen und sind allein schon deshalb ein Muß auch ohne Schnee.
Also Winterreifen hin oder her. An beiden Aussagen ist was wahres dran, so wie manche hier Schreiben könnte man denken mit Winterreifen auf Schnee hat man das Fahrverhalten von Sommerreifen auf Asphalt. Klar wird es mit Winterreifen auf Schnee und Eis besser aber für mich noch nicht so gut das ich wie gewohnt mit 100-140 über die Landstrassen fahre. Also schön angepasst mit 50-80 und das mit 3 fachen Sicherheitsabstand. Wobei bei Regen hab ich mit Winterreifen nur schlechte Erfahrungen gemacht, Bremsweg sowie Schlupf wird wesentlich grösser.
Ein Zwang zu Winterreifen halte ich für Blödsinn. Bin mal gespannt wie das nun umgesetzt und kontrolliert werden soll.
Im Januar dieses Jahre, ja genau am 23. Januar, da hatte meine Freundin Geburtstag und wir hatten für Ihre Arbeitskollegen einen "Znüni" dabei.
Leider schaffte es der Scirocco mit 4-5 jährigen Winterpneus nicht den Berg hoch, also umdrehen und Zwangsfrei machen.
Als die neuen Winterpneus dann montiert waren, fühlte sich das Auto an, wie ein Allrad. Hab die dann richtig testen müssen, war 1a genial.
Seither spare ich bei den Winterpneus nicht mehr. Vorallem beim von den Bergen runterfahren ist es sehr wichtig, dass ein guter Gummi drauf ist, denn irgendwie muss man ja auch noch bremsen und lenken können.
Wenns rutscht kann man nicht bremsen und lenken noch weniger.
Das sind aber Schweizer Verhältnisse in höheren Regionen.
Meiner Meinung nach können sich Leute in "Schneefreien" Regionen mit Sicherheit ohne Winterreifen durchschlagen.
ABER: Wenn diese Leute dann mit ihren oft auch noch abgefahrenen Sommerreifen zu uns ins Allgäu in den Skiurlaub kommen (Schnee liegt ja nur auf der Piste und niemals auf den Straßen, gell...) hier reihenweise Unfälle und Verkehrsbehinderungen schaffen dann könnte ich echt
Wegen solchen Idioten steigt bei uns nämlich der Regionaltarif der Versicherungen ständig an....!