was kostet es ne servo bei vw einbauen zu lassen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
djacme
Erfahrener Nutzer
Re: was kostet es ne servo bei vw einbauen zu lassen?

Beitrag von djacme »

@All Eyez on me
bereits 2mal am rocco und an einen Golf1, ich denk ich weiss wovon ich rede, lass mich aber gerne verbessen.
Das erste mal hat es nen guten nachmittag gedauert, beim 3.mal war es etwasmehr als 2 stunden mit 2 Leuten. Komplett für alles bis auf das Spur einstellen. Gab auch keine einzige panne.

Anstelle des doof hätte ich durchaus etwas anderes schreiben können/sollen wie z.B. ungeübt.

Es ist halt nur irgendwie so, das man im Normalfall halt davon ausgeht das Fachkräfte die täglich solche Arbeiten verrichten es einfach schneller machen sollten als die Privatmenschen die ihre Freizeit damit verbingen.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hmmm... in diesem Zusammenhang mal eine Frage: wann muss die Lenkstange inkl. Kreuzgelenk getauscht werden und wann nicht? Ich finde, das ist die einzige Arbeit die einen vom Tausch abhält. Alles was dann im Motorraum passiert ist noch erträglich.
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

@djacme: Es ist nur so das bei VW solche alten Autos wie der Scirocco(Technik aus den 70gern) nicht mehr zur Reparatur kommen, da sind ja jetzt schon die 3er Golfs selten geworden. Also gibt auch keine Übungsmöglichkeiten für die Mechaniker.

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Naja, die Leute bei VW bauen alles andere als täglich ein Lenkgetriebe beim Rocco aus und wieder ein. 4 Stunden sind bei der Sache ganz schnell hin, wenn keine Unplanmäßigkeiten auftreten.
Ich würde den Umbau immer wieder machen, obwohl es wirklich eine Drecksarbeit ist.

@hagbird:
Du hast ja immer noch kein Plan was Du da erzählst.
VW ist verpflichtet, so wie jede andere Werkstatt auch, Garantie auf ihre Arbeit zu geben. Ansonsten braucht man keine Werkstätten mehr.
Klar schlagen die Autohäuser mächtig auf Ersatzteile auf. Was meinst Du womit die ihr Geld verdienen? Ersatzteileverkauf ist das A und O bei VW. Darüber wird ein ganz großer Teil des Umsatzes und auch des Gewinns gemacht.
Also, nach wie vor gilt: erst informieren und dann Klappe aufmachen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

:gruebel: erstmal danke ... sowas kann ich nicht selber einbauen - in solchen sachen habe ich zwei linke hände

und dann ist da ja auch noch die spur die eingestellt werden muss also müsste ich eh zu vw
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Spur stellt dir auch ATU bzw. ein Reifenhändler ein, die sind oft besser und immer günstiger als VW.
Das schwierigste an der ganzen Sache sind die Platzverhältnisse und nicht die Technik an sich. Das Lenkgetriebe ist eigentlich schnell ausgebaut. Man löst die Muttern der Spurstangen und zieht die Gelenke raus (kann etwas anstrengend sein). Dann löst man das Lenkgetriebe, sind glaub 4 Schrauben, die es an der Karosse halten. Dann ist da noch eine M10 oder M8 Mutter am Kreuzgelenk (im Fussraum des Roccos). Um mehr Platz zu haben sollte man auch das Schaltgestänge rausnehmen (ist eh nur gesteckt).
Einbau geht genauso. Hinzu kommt noch die Servopumpe. Die wird in vorhandene Bohrungen mit einem Halter reingeschraubt. Ich glaube drei Schrauben von vorne und dann zwei Schrauben hinten-unten am Block. Dann noch Schläuche ordentlich verlegen, Riemenscheiben tauschen, Keilriemen (2 Stück) spannen, Öl einfüllen und glücklich sein.
Das schwierigste für mich war das neue Lenkgetriebe reinzubekommen, wegen dem Platz, ging aber auch und wenn man die Spurstangen abschraubt, ist es gar kein Thema mehr.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Achsvermessung bei ATU :erschrecken: Du weißt was Du da grade erzählst. :hihi:

Das laß mal lieber sein, somst ist die nacher schlechter eingestellt als vorher. :grins:

Such Dir halt in dem Fall lieber ne freie Werkstatt oder einen aus dem Forum und lass es hinterher beim Reifendienst wie z.B: Euromaster oder so vermessen und einstellen.

@djacme: War auch kein Angriff sondern ich wollte damit lediglich klarmachen, daß es nicht unbedingt am Mechaniker liegern muß wenn es mal länger dauert. Sobald nämlich mal ein unvorhersehbares Problem (und sowas passiert auch Berufsschraubern nach Erfahrung sehr oft) auftritt bist Du ganz schnell raus aus der Zeitrechnung von 4 Stunden.
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

ich weiß nicht vielleicht ist die antwort ja zu banal aber wie wärs einfach mal bei deinem vw händler zu fragen, die presie sind eh von werksatt zu werksatt und je nach tageslaune der betreiber unterschiedlich
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

viel spaßs dazu muss getriebe udn alles ab ... da bsite mit 160 ocken net dabei .... hab für meine frickelei 2 tage gebraucht weil imemr was anderes war .... und heir udn da was gefehlt hat ... dann schnell teile organisieren udn und und. ... machs selbst und gut is
...bin dann mal weg
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

Es gibt bei VW sowas wie einen Arbeitszeitkatalog. In diesem sind wohl Zeiten
zum Wechsel bestimmter Teile bzw. Wartungen enthalten. Nach diesem ist
der Wechsel eines Lenkgetriebes mit 1,5h angegeben gewesen. Ich glaube
allerdings nicht, dass sich da beim Scirocco viel verändert hat. Ich gebe zu
das die Rechnung, die ich mit angehängt habe, alt ist und die Arbeitspreise
sich bestimmt 1:1 in Euro umrechnen lassen. Aber sie gibt mal einen Anhaltspunkt
was VW abrechnen kann. Nicht mit eingerechnet werden aber, wie hier
schon erwähnt wurde, rundgedrehte oder abgerissene Schrauben usw.
Bild

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten