Heute wegen kaputter kopfdichtung den Kopf abgemacht

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Scirocco GTII
Benutzer
Heute wegen kaputter kopfdichtung den Kopf abgemacht

Beitrag von Scirocco GTII »

So hier gibts ma die bilder dazu

bin mal gespannt ob ich den mit neuer dichtung auch alleine (und dass als gelernter IT-ler und momentanerm handy-verkäufer der bis vor ca. 3 monaten noch nie was mit motoren zu tun hatte xD) wieder draufbring *gg* war ja mein erstes mal dass ich sowas mach und dass auchnoch alleine und ohne JHIMS das ich leider (noch) garnicht habe.

Bild
^^wäääh so siehts im ventildeckel aus

Bild
^^man siehts leider schlecht aber in dem luft ansaug rohr (keine ahnung wie das richtig heißt) siehts genauso auf wie im ventildeckel wird dann wohl noch n neuer lufi werden

Bild
^^so morgen mal ein bissel anner kurbelwelle drehen und an den 2 zylindern die grad auf verdichtung bzw. auslassen sind schaun ob riefen drinnen sind wenn nein wird mein kopf am mo. von alpina geplant (glaub dass nennt man so) und er kommt mit neuer kopfdichtung und evtl. schärferer nockenwelle wieder drauf

Bild
^^so hab die dichtung mal aufn scanner geschmissen fands einfach zu geil wie durchgegammelt die ist dazu gleich ne frage ist es normal dass die nach 247000km so aussieht also nicht falsch verstehen ich persönlich vergönne es ihr nach der km zahl...

so noch ein par fragen *gg* was kostet ne neue orig. dichtung? was sollte man noch gleich machen wenner schonmal offen ist? tut es mit dem geplanten zylinderkopf auch ne billig dichtung (währe auch bereit die alle 50000km zu wechseln)?

p.s. zahnreimen hab ich ca.100km bevor die dichtung kaputt gegangen ist schon ausgewechselt.... (wollte es nur mal sagen)

thx für antworten gruß pat
Scirocco ist eine Lebenseinstellung
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Heute wegen kaputter kopfdichtung den Kopf abgemacht

Beitrag von 76er GTI »

Wow, ehrgeiziges Projekt :respekt:

Gruss
Oli
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

da du dafür eh noch Dehnschrauben und weitere Dichtungen kaufen mußt würde ich die nur Orginal nehmen, genauso wie die Schrauben. Die Ventildeckeldichtung kann man auch von der Werkstatt um die Ecke kaufen, meist viel billiger als bei VW.

Ich hoffe mal du hast einen Drehmomentschlüssel und eine Zeichung in welcher Reihenfolge und weiviel NM du die Schrauben anziehen mußt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Meiki

Beitrag von Meiki »

Hab für die Dichtung und die Dehnschrauben bei VW vor kurzem ca. 35Euro gezahlt, mit Rabatt natürlich.
Scirocco GTII
Benutzer

Beitrag von Scirocco GTII »

zeichnung für die reihenfolge hab ich nicht aber ich spekuliere mal drauf dass mir jemand aus dem forum sowas zukommen lassen kann - drehmomentschlüssel usw... hab ich alles

gruß pat
Scirocco ist eine Lebenseinstellung
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

die kopfdichtung würde ich auch bei VW holen. Ich hatte schon öfter Probleme mit zulieferdichtunngen. Vor allem bei denen von Reinz.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Einfach Kopfdichtung, Dehnschrauben und neue Ventildeckeldichtung (am besten die neuere aus Gummi mit dem Bolzenumbausatz) geholt und rein damit. Teile aus dem Zubehör tuns da völlig! Auch grade Victor Reinz der einer der größten Zulieferer ist. Völlig ok!

Man muß das Ganze eben nur sauber und ordentlich machen, dann gibt das auch keinerlei Probleme. Wobei ich hier ausdrücklich betone, daß ich hier niemenadem Schlamperei oder so unterstellen will! Manchmal kommt es einfach auch vor daß man es nicht merkt wenn man irgendwo nen Fehler drin hat....das ist menschlich und Menschen machen nunmal auch Fehler.

Bei den Anzugswerten kommst Du eigentlich im Endeffekt immer auf 100Nm raus. Also mit Drehmomentschlüssel schön gleichmäßig von innen nach außen in kreisförmiger Bewegung wider fest ziehen. Also erst mal handfest mit der Ratsche und dann eben mit dem Drehmomentschlüssel in mehreren Gängen gleichmäßig anziehen.

Kopfdichtung erneuern ist keine Hexerei...wenn man ungeübt ist ne Arbeit von etwa 1-2 Tagen. Mit meiner Übung mach ich das mittlerweile in etwa 5 Stunden wenn ich mir Zeit lasse. Da hat man immer noch schön Zeit nebenher etwas mit dem Kumpel zu quatschen. :hihi:

Sollten Fragen aufkommen, dann frag einfach.
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

:lol: robby, du willst es echt wissen was? :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Warum will ich es echt wissen? Was soll die Frage? Ich versuche nur zu helfen!

Und gemacht hab ich es ja auch bestimmt schon an die 300 mal an verschiedenen Autos in meiner Mechanikerlaufbahn. Kopfdichtung ist Routine. Grade an so einfachen Motoren wie JH oder den alten 8V Opel-Maschinen.

Harry....lern Du erstmal richtig schrauben (ich mein auch große Projekte selbst und allein machen). :hihi: ;-) :bier:
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich glaube der Harald wollte damit seine tiefe Erfurcht vor dir sowie den Respekt vor deinem Fachwissen ausdrücken. Zu mir meinte er, wenn dir das Schreiben doch so viel Spaß macht solltest du doch einfach ein Buch schreiben. :ichsagnix:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten