Wie schnell sind eure Roccos?
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
Re: Wie schnell sind eure Roccos?
in wie fern bremst denn ein breiterer Reifen das Auto ein? ist das merkbar oder eher vernachlässigbar?
ich muss da nochmal drauf zurück kommen:
eilt ein auf 195/45 R14 geeichter Tacho bei Serienbereifung vor?
wodurch kann ein Tacho noch voreilen?
Grüße!
ich muss da nochmal drauf zurück kommen:
eilt ein auf 195/45 R14 geeichter Tacho bei Serienbereifung vor?
wodurch kann ein Tacho noch voreilen?
Grüße!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Breitere Reifen verursachen mehr Rollwiderstand.
Wenn der Tacho auf 195-45-15 geeicht ist und die Serienbereifung größer ist müßte doch der Tacho weniger anzeigen, da das größere Rad weniger Umdrehnungen macht als das Kleinere auf welches der Tacho geeicht ist.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Wenn der Tacho auf 195-45-15 geeicht ist und die Serienbereifung größer ist müßte doch der Tacho weniger anzeigen, da das größere Rad weniger Umdrehnungen macht als das Kleinere auf welches der Tacho geeicht ist.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Tempest
>größere Räder = höhere Massenträgheit = mehr Energie notwendig, um sie auf Touren zu bringen.
Richtig, Massenträgheitsmoment, "Moment of inertia", sobald der überwunden ist (daher langsamere Beschleunigung bei schwereren Rädern), und die Umdrehungszahl konstant gehalten wird, spielt eignetlich nur noch der Abrollumfang eine Rolle, wo bei einem grösseren Umfang ja bei gleicher Umdrehungszahl eine grössere Strecke zurückgelegt wird.
Tempest
Richtig, Massenträgheitsmoment, "Moment of inertia", sobald der überwunden ist (daher langsamere Beschleunigung bei schwereren Rädern), und die Umdrehungszahl konstant gehalten wird, spielt eignetlich nur noch der Abrollumfang eine Rolle, wo bei einem grösseren Umfang ja bei gleicher Umdrehungszahl eine grössere Strecke zurückgelegt wird.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Dierk:
Wie wahr!
Wie oben schon gesagt, unsere Roccos laufen so schnell wie im Schein steht +- 5 Km/h.
Naja, wohl eher -5 Km/h, bei den teils horrenden Kilometerleistungen der guten JuHu Bauernmotoren
Wie wahr!
Wie oben schon gesagt, unsere Roccos laufen so schnell wie im Schein steht +- 5 Km/h.
Naja, wohl eher -5 Km/h, bei den teils horrenden Kilometerleistungen der guten JuHu Bauernmotoren
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
das gesetzliche voreilen beschränkt sich doch auf 7% bei 100km/h oder? Sprich 7km/h...
dann würden rein theoretisch doch bei 200km/h 14km/h mehr angezeigt - weil 2x 7% - oder funktioniert das dann wie bei Zinseszins?!
)
dann würde es ja ungefähr hinkommen, dass er auf der geraden ca. 180 läuft.
Aber warum dann Bergab dieser riesen Unterschied?!
also so ganz ernst genommen komme ich mir hier leider nicht mehr vor
ich hab zwar mein Abi noch nicht so lange wie der RCV, aber haben tu ich es auch
)
dann würden rein theoretisch doch bei 200km/h 14km/h mehr angezeigt - weil 2x 7% - oder funktioniert das dann wie bei Zinseszins?!
dann würde es ja ungefähr hinkommen, dass er auf der geraden ca. 180 läuft.
Aber warum dann Bergab dieser riesen Unterschied?!
also so ganz ernst genommen komme ich mir hier leider nicht mehr vor
ich hab zwar mein Abi noch nicht so lange wie der RCV, aber haben tu ich es auch
[SIGPIC][/SIGPIC]
, original Gamma-Radio
- Der Steffen
- Erfahrener Nutzer
immer wieder nett 
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2
Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten
Gruß Steffen
90 er GT2
Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten
Gruß Steffen
-
hagbird
- Benutzer
Ajo aber von mir aus gibts keine fragen mehr :D wollte ja nur mal so fragen was eure NACH TACHO laufen :D
Gruß Nico
Gruß Nico
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...

-
Renelicious
- Benutzer
mein RE macht loooooooogggäh satte 140 km/h - 150 km/h..... :schlafen:
)
Mein altes Auto (Fiat Brava 16v) war sicherlich schneller -
in puncto Fahrspaß setzte ich aber mittlerweile aber nicht mehr auf pure PS-Zahlen als Maßstab :auto:
Mein altes Auto (Fiat Brava 16v) war sicherlich schneller -
in puncto Fahrspaß setzte ich aber mittlerweile aber nicht mehr auf pure PS-Zahlen als Maßstab :auto:

Dumm ist der,
der Dummes tut!!
- RedRocco
- Erfahrener Nutzer
Najo bei mich sins laut tacho auch vollanschlag mit drehzahlbegrenzer und mehr is echt net drin egal wie mas anstellt.
Gruß Bene
Gruß Bene
Lg Bene
90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
- FF81
- Erfahrener Nutzer
Laut Corrado Tacho (ohne Welle) 265 aber rein rechnerisch ist mit 195/50/15 bei 235 schluss mit den 215/35/16 schon bei 220-225...
Aber das sind Geschwindigkeiten die ich nicht unbedingt haben muss, stimme Dirk da vollkommen zu, ausgelgt ist der Rocco darauf nicht. Wer mir erzählt dass er bei über 210 noch vom entspannten Rocco fahren reden kann der soll mir das mal vormachen, ich bekomm im rocco schwitzige Hände! Mein Golf 3 verhält sich in den Regionen viel freundlicher...
Aber das sind Geschwindigkeiten die ich nicht unbedingt haben muss, stimme Dirk da vollkommen zu, ausgelgt ist der Rocco darauf nicht. Wer mir erzählt dass er bei über 210 noch vom entspannten Rocco fahren reden kann der soll mir das mal vormachen, ich bekomm im rocco schwitzige Hände! Mein Golf 3 verhält sich in den Regionen viel freundlicher...
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de