Ist eine Domstrebe sinnvoll?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
thevibe
Benutzer

Ist eine Domstrebe sinnvoll?

Beitrag von thevibe »

Hi,
ich hatte jetz vor, mir meinen Kofferraum auszubauen. allerdings hat mein lieber vorbesitzer da eine Domstrebe reingeschraubt. Sieht zwar hübsch aus...aber hat sie einen sinn?
Ich hab nur nur den Standart 95PS JH motor und werde dies, bis uns der TÜV 2007 scheidet, auch nichtmehr ändern. :-)
Kann ich die einfach rausschrauben oder hat das irgendwelche nachteile?
Alpenrocco
Benutzer
Re: Ist eine Domstrebe sinnvoll?

Beitrag von Alpenrocco »

Wennst keine Rallys mit dem Rocco fährst nur raus damit.Hinten halte ich eine Strebe sinnlos.
Vorne hab ich mit Dom- und Querlenkerstrebe einen Unterschied bemerkt.

lg Börni
80er Scirocco GLI

http://www.vw-team-nino.at

Bild
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ich glaube wenn man "normal" fährt wird garnichts an Zubehör wie Fahrwerk, Streben, Käfig usw benötigt. Wenn man der Meinung ist man brauch vorne eine Strebe würde es mich wundern wenn man dann hinten keinen braucht ;-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Und wenn Du sie loswerden willst melde Dich doch bitte einfach dann mal bei mir! Ich hätte Interesse dran.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Sinnlos ist sie nicht, aber auch nicht absolut notwendig. Ich sag es mal so, ist es sinnvoll im Auto nicht zu rauchen oder tut man es doch? Das ist die selbe Frage. Es macht nix wenn man raucht, dem Auto gefällt es aber besser wenn man es nicht macht.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
thevibe
Benutzer

Beitrag von thevibe »

die frage bezog sich eher darauf, ob es eine verschlechterung der strassenlage, kurvenverhalten oder sowas zur folge hat.
das einzige was sonst gemacht is, ist 60/40 tieferlegung. kein käfig oder sonen quatsch.

@ eugen
naja...rauchen im auto is sinnlos. eine strebe hat sicher einen sinn...die frage ist nur: W E L C H E R ? ;)
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Ich würdse drinlassen.

Mein Rocco lief 4-5 Jahre mit 60/40 Fahrwerk (H&R Cup-Kit :super: ) und ca. 70.000 Km ohne Streben, die Karosse is mittlerweile irgendwie sehr weich schon :verlegen: :ichsagnix: Voll der Blender die Kiste :lol:

Klar, die Streben vorne bringen mehr, vor allem die Querlenkerstrebe, aber ich würdse wiejesacht einfach ma drinlassen, kann nie schaden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Du verstehst das falsch. Es geht einfach darum das vorher keine drin war und man mit dem Auto auch prima fahren konnte. Ob es jetzt mit der Strebe besser wird oder ohne schlechter wird ist bei ner normalen fahrweise nicht zu merken sein.
Wie Eugen schon sagte. Es schadet nicht aber besser wirds wohl sein.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Der Sinn einer Strebe ist die Karosse zu versteifen. Im Normalbetrieb merkt man das wohl kaum, aber wenn das Auto am Limit bewegt wird merkt man es ganz deutlich.
Eine Sciroccokarosse ist so extrem weich und verwindet sich so stark, dass man da meiner Meinung nach gar nicht genug Streben reinbauen kann. Vor allem wenn ein Fahrwerk hinzukommt.
Aber wie schon gesagt, Du wirst nie merken wenn die Strebe raus ist (außer Du fährst im Motorsport).

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Tempest

Beitrag von Tempest »

Dass die hintere Domstrebe bei einem harten Fahrwerk einen Sinn hat, habe ich damals bei meinem Einser gemerkt, wo es mir bei der hinteren Strebe doch glatt die oberen Tellerchen zerbrochen hat :erschrecken: Das gibt vielleicht Aufschluss darüber, welche Kräfte tatsächlich da hinten auftreten.

>Wenn man sein Auto praktisch nutzen will ( also mal was größeres einladen oder gar mit umgeklappter Rückbank durchladen )
dann ist die hintere Domstrebe schon sehr nervig.

Deswegen habe ich eine von Trimsport verbaut, die ist ruckzuck ein- sowie ausgebaut. Manche kennen die Strebe vielleicht noch vom Forumsgeburtstagstreffen 2004 bei meinem 2er Storm (wo ich ebenfalls eine solche Strebe hinten drin habe).

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten