Also als vorarbeiten muss das Rostfrei, Fettfrei udn Lackfrei sein. Am besten sandstrahlen, geht aber auch mit Drahtbürste, Bohrmaschine, Dremel und viel Geduld. Dann halt abkleben, dann wirds eingesprüht, wobei es ähnlich wie beim galvanischen bad(verchromen) abläuft. Das Werkstück steht unter Spannung und die entgegengesetzt geladenen Teilchen setzen sich drauf ab. Danach kommt es in eine Brennkammer von 180Grad. Für ein Getriebe nehmen Firmen zwischen 300 und 500 Euro, naja ich habe einen anderen Weg eingeschlagen und versuche mich selber daran, mal sehen obs klappt sonst bürste ich eben nochmal und gebs ab...
die Lackschicht ist dabei recht dick und eben sehr widestandsfähig...
Vorteile:
Schlagfester als Lack
Pflegeleicht
Resistent gegen Öle, Fette und alles was sonst im Motorraum drauf kommen könnte, außer Bremsflüssigkeit und Batteriesäure
Nachteile:
Aufwändiger als eine Lackierung
Nicht so kratzfest
Erschwerte Abklebearbeiten...
Am Motor selber würde ich es nicht machen! Sandstrahlen am kopf oder rumpf würde ich nie tun, auch wenn du den noch so gut ausbläst danach, es kann immer irgendwo noch etwas von dem feinen Quartzsand übrig bleiben. Kopf und Rumpf würde ich normal Lacken... Werde ich auch noch tun...