Aufbocken
-
hagbird
- Benutzer
Hi, da ich meinen Scirocco etz schon öfters mittels Wagenheber und drei-Fuß aufgebockt habe, stelle ich mir doch immer wieder die frage wo man den Scirocco am besten mim Wagenheber anhebt, damit man die Dreifüße unter die Vorder oder Hinterachse stellen kann.
Ich hab ihn bisher immer vorne hinter den schwellern (da ist ein Kreis der vom unterboden vorgehoeben ist) hochgehoben. Aber hab da etz auf beiden Seiten den unterbodenschutz beschädigt und muss ihn etz ausbessern. Ich weis einfach net wo ich ihn direkt hochheben soll weil überall unterboden schutz drauf ist und überall würde das dann beschädigt werden. Hab auf den Heber vom Wagenheber vorne am Arm scon ein dickes stück teppich gelegt beim hochheben, dass das reine metall nicht direkt auf den Unterbodenschutz dürck, hat aber net viel genützt.
Für die, die etz noch net genau wissen was ich will "an welchem Punkt am Unterboden kann ich den Scirocco mim wagenheber hochheben, ohne dass der Unterbodenschutz darunter leidet?"
Tut ihr beim Aufbocken, Handbremse und Gang rein, oder nur Handbremse oder nur Gang? Oder gar nix?
Gruß
Beitrag bearbeitet (19.11.05 12:09)
Ich hab ihn bisher immer vorne hinter den schwellern (da ist ein Kreis der vom unterboden vorgehoeben ist) hochgehoben. Aber hab da etz auf beiden Seiten den unterbodenschutz beschädigt und muss ihn etz ausbessern. Ich weis einfach net wo ich ihn direkt hochheben soll weil überall unterboden schutz drauf ist und überall würde das dann beschädigt werden. Hab auf den Heber vom Wagenheber vorne am Arm scon ein dickes stück teppich gelegt beim hochheben, dass das reine metall nicht direkt auf den Unterbodenschutz dürck, hat aber net viel genützt.
Für die, die etz noch net genau wissen was ich will "an welchem Punkt am Unterboden kann ich den Scirocco mim wagenheber hochheben, ohne dass der Unterbodenschutz darunter leidet?"
Tut ihr beim Aufbocken, Handbremse und Gang rein, oder nur Handbremse oder nur Gang? Oder gar nix?
Gruß
Beitrag bearbeitet (19.11.05 12:09)
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...

-
Superhobel
Re: Aufbocken
Hallo,
kauf Dir doch einfach mal das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Wenn es schon bei solch einfachen Dingen wie aufbocken scheitert, dann würde ich Motorumbauten erst machen, wenn Du alt und weise geworden bist.
TiP: Man kann Böcke mit Gummi unterlegen, Holz tut es auch, Gummipuffer unter dem Wagen verschrauben usw.......
kauf Dir doch einfach mal das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Wenn es schon bei solch einfachen Dingen wie aufbocken scheitert, dann würde ich Motorumbauten erst machen, wenn Du alt und weise geworden bist.
TiP: Man kann Böcke mit Gummi unterlegen, Holz tut es auch, Gummipuffer unter dem Wagen verschrauben usw.......
-
Black Rocket
- Benutzer
Ich denke mal nirgends. Du wirst überall irgendwann den Unterbodenschutz "beschädigen". Ich nehme immer kleine Holzstücke zum zwischenlegen(möglichst weiches Holz). Wenn Du dann z.B. den hervorgehoben Punkt zum aufbocken nimmst,dann dürfts eingentlich nichts zerkratzen. Nehm Dir doch die Gummifüße der Hebebühnen als Beispiel!
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- 53er-Olli
- Benutzer
Hi hagbird!
Ich benutze einen günstigen Rangierwagenheber von ATU (ca. 15,00 EUR). Den stelle stelle ich immer unter die Hinterachse sowie vorne unter die Querlenker. Steht bombensicher u. macht kein Karosserieblech kaputt. -Solltest Du bei Gelegenheit mal probieren!
Beitrag bearbeitet (19.11.05 12:20)
Ich benutze einen günstigen Rangierwagenheber von ATU (ca. 15,00 EUR). Den stelle stelle ich immer unter die Hinterachse sowie vorne unter die Querlenker. Steht bombensicher u. macht kein Karosserieblech kaputt. -Solltest Du bei Gelegenheit mal probieren!
Beitrag bearbeitet (19.11.05 12:20)
Gruß,
53er-Olli
[SIGPIC][/SIGPIC]
53er-Olli
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
hagbird
- Benutzer
jo an Car-Jack Wagenheber hab ich mit 2 dreifuß-böcken. Die 3 Fußböcke stellich ja immer untern Querlenker ... aber halt ums aufbocken gehts mir 
Mei Nachbar meinte die Autowerkstetten fassen mit der hebebühne meist an nen weiter innen eingebauten Punkt
aber so weit komm ich mit meinem Heber net drunter 
Gruß
P.S. Dann probier ich es mal mit nem Stück Kirschholz, das schön weich.
Mei Nachbar meinte die Autowerkstetten fassen mit der hebebühne meist an nen weiter innen eingebauten Punkt
Gruß
P.S. Dann probier ich es mal mit nem Stück Kirschholz, das schön weich.
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...

- Bernd
- Erfahrener Nutzer
aber nimm den hinweis von superhobel mit dem "jetzt helfe ich mir selbst buch" mal ernst, es hilft dir in manchen sachen ganz gut und ist das geld wert 
z.B. bei Amazon
gruß
Bernd
z.B. bei Amazon
gruß
Bernd
-
FlyingOtto
- Benutzer
Bücher kann ich nur empfehlen. Hol dir alles, was Du kriegen kannst über Golf 1 und Scirocco. Evtl. auch bei EBAY
Solche Reperatur-Anleitungen haben mir schon manche Nerven gespart.
Zum Aufbocken: Diese dicken Böppel um Unterboden (mit Loch drinnen) sind meines Wissens die Werksaufnahmen der Karosse am Fließband bei der Montage des Autos. Also eigentlich die beste Stelle um den Karren hochzuheben.
Wenn da der Unterbodenschutz verkratzt wird juckt mich das wenig. Die sind ziemlich massiv.
Solche Reperatur-Anleitungen haben mir schon manche Nerven gespart.
Zum Aufbocken: Diese dicken Böppel um Unterboden (mit Loch drinnen) sind meines Wissens die Werksaufnahmen der Karosse am Fließband bei der Montage des Autos. Also eigentlich die beste Stelle um den Karren hochzuheben.
Wenn da der Unterbodenschutz verkratzt wird juckt mich das wenig. Die sind ziemlich massiv.
- MatrixGT2
- Benutzer
Du kannst dein Rocco entweder am Schweller aufbocken da ist glaube ich auch am schweller so n Pfeil dranne, oder eben vorne am Rahmen, an den genannten Reunden aufnahmen. damit es keine Kratzer gibt habe ich an meinem wagen heber früher immer Holz dazwischen gelegt und mittlerweile so n Gummipuffer organisiert so einen ähnlichen wie man ihn an ner Hebbühne hat, den habe ich statt der originalen wagenheber aufnahme drann geschraubt.
gruß Manu
gruß Manu
gruss Manu
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
-
§§Rocco
- Benutzer
Zwischen Rangierwagenheber bzw Unterstellböcke lege ich Gummisohlen, die ich von alten Schuhen abgelöst habe, damit vermeide ich Kratzer an der Karosserie.
Harald
Harald
- doksis
- Erfahrener Nutzer
ihr könnt noch holz unter den wagenheber legen? ich bin froh, dass der überhapt noch drunter passt.
gruß angel
gruß angel
>>> So much to live for - so much to die for <<<