Also ich habe vor meinen Scirocco einzuwintern. Fürn Winter is der Corolla dann doch besser und meinen schönen Scirocco möchte ich schonen.
Also beim Einwintern eines Fahrzeuges können ja erheblich Standschäden auftreten über die Wochen und Monate.
Ich hab von Fällen gehört wo das Fahrzeug in bestem Zustand vorm Winter abgestellt wurde, und dann war es mehr oder weniger Schrottreif!
Mir ist bekannt das man das Fahrzeug
- aufbocken soll wegen der Radlage.
- Dann Batterie abklemmen und
- alle zugängigen Dichtungen zb. mit Vaseline einschmieren das die nicht so austrocknen.
- alle 3-4 Wochen den Scirocoo mal für 1 Stunde oder länger ausfahren. Dabei so wenig Elektrogeräte laufen lassen, um die Batterie ordentlich zu laden.
Was habe ich noch vergessen?
Was macht ihr noch beim Einwintern?
Rocco einwintern - auf was alles achten?
-
scirocco-linz
- Benutzer
- FF81
- Erfahrener Nutzer
Re: Rocco einwintern - auf was alles achten?
Aufbocken, Motorlager entlasten, also Motor auch hoch bocken, Kühlerschutz rein falls er draußen steht, bei mir nicht notwendig wegen der Tiefgarage, da friert nix. Batterie raus und in den Keller damit(ab und an mal laden und mittels h4 birne entladen...)
Ich wechsel zusätzlich vorher das komplette kühlwasser, damit sich da nicht soviel dreck absetzt und auch das öl(im winter ruhig das billigere) im frühjahr dann wieder nen ölwechsel dann mit filter und das gute Öl nehmen. Außerdem lege ich 2 Kartons mit diesem Chrystal-Zuegs ins Auto welches auch immer bei Elektrogeräten mit drin ist, um Feuchtigkeit zu entziehen.
Bei dem thema Tank streiten sich die Geleehrten, tank Randvoll, bedeutet er kann von innen nicht rosten, Nachteil es könnte Kondenswasser absinken, was allerdings in meiner Tiefgarage unwarscheinlich ist da kaum Temp.-Unterschiede...
Aber das macht jeder irgendwie anders...
Ich wechsel zusätzlich vorher das komplette kühlwasser, damit sich da nicht soviel dreck absetzt und auch das öl(im winter ruhig das billigere) im frühjahr dann wieder nen ölwechsel dann mit filter und das gute Öl nehmen. Außerdem lege ich 2 Kartons mit diesem Chrystal-Zuegs ins Auto welches auch immer bei Elektrogeräten mit drin ist, um Feuchtigkeit zu entziehen.
Bei dem thema Tank streiten sich die Geleehrten, tank Randvoll, bedeutet er kann von innen nicht rosten, Nachteil es könnte Kondenswasser absinken, was allerdings in meiner Tiefgarage unwarscheinlich ist da kaum Temp.-Unterschiede...
Aber das macht jeder irgendwie anders...
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de
-
Firenza
- Benutzer
Hochbocken und motor ausbocken halt ich von meinem Verstand her für sinnlos, weil im sommer hängt er ja auch net aus den lagern...
die antriebswellen gehen in eine stellung über, die sie normalerweise nie haben-ich rolle meinen 1mal im monat hin und her...
ich habe salz rein, dass die feuchtigkeit entziehen soll- die erste lage war nach einem monat komplett feucht-also neues rein...
man kann noch bisschen sprühöl in die brennräume sprühen...
die antriebswellen gehen in eine stellung über, die sie normalerweise nie haben-ich rolle meinen 1mal im monat hin und her...
ich habe salz rein, dass die feuchtigkeit entziehen soll- die erste lage war nach einem monat komplett feucht-also neues rein...
man kann noch bisschen sprühöl in die brennräume sprühen...
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
-
scirocco-linz
- Benutzer
das mit dem crystal zeugs ist eine gute idee - hab ich bis jetzt noch nicht gehört bzw. gesehen.
wo bekommst denn 2 kartons davon?
wo bekommst denn 2 kartons davon?
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Ich habe meinen draußen unter einer leichten Garage stehen. Ich habe alte Reifen draufgemacht, den Wagen Innen komplett ausgesaugt und sauber gemacht. Evtl. Roststellen am Unterboden mit Fett eingeschmiert. Dichtungen behandelt, Batterie ausgebaut und Sprühöl in die Brennräume gesprüht. Innen habe ich dann noch einen Luftentfeuchterkristall reingestellt. Die gibts im Campingbereich. Salz oder Katzenstreu geht allerdings auch.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
-
annchen
- Erfahrener Nutzer
ich hab die batterie abgeklemmt, den tank vollgepumpt, demnächst kommt noch standreifen drauf und das fenster ist einen spalt offen.
feucht kann er kaum werden, da wo er steht. obwohl.... wenn ich da an das auto neben ihm denk.....
ähem

anja
feucht kann er kaum werden, da wo er steht. obwohl.... wenn ich da an das auto neben ihm denk.....
anja
[CENTER][RIGHT][LEFT][CENTER]Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
- sciroccokartei
- Erfahrener Nutzer
.....das Thema kommt jedes Jahr. Mal unter Suche: EINMOTTEN eingeben!
Hier der Text:
......Tank vollmachen und den Rest mit Reservekanister vollfüllen, Scheiben 10 mm öffnen, Batterie abklemmen + Pol (oder ausbauen), Öl-lappen in den Auspuff, Hochbocken (wegen der Reifen), 1. Gang rein u. Handbremse offenlassen, und die Heckklappe durch 2 Holzkeile leicht angehoben, damit durchzug imWagen sein kann. Der Wagen wird auf keinen Fall mehr im letzten Monat gewaschen, weil die Feuchtigkeit unter den Dichtungen hängen bleibt. Nylon oder Baumwollplane darüberspannen.......
Wir freuen uns jetzt schon auf die ersten Fühlingstage.....
Hier der Text:
......Tank vollmachen und den Rest mit Reservekanister vollfüllen, Scheiben 10 mm öffnen, Batterie abklemmen + Pol (oder ausbauen), Öl-lappen in den Auspuff, Hochbocken (wegen der Reifen), 1. Gang rein u. Handbremse offenlassen, und die Heckklappe durch 2 Holzkeile leicht angehoben, damit durchzug imWagen sein kann. Der Wagen wird auf keinen Fall mehr im letzten Monat gewaschen, weil die Feuchtigkeit unter den Dichtungen hängen bleibt. Nylon oder Baumwollplane darüberspannen.......
Wir freuen uns jetzt schon auf die ersten Fühlingstage.....
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen