so langsam stellt sich mir die Frage ob ich meinen Rocco noch unterhalten kann
mal ein paar Daten: ist ein 89er Scala, mit 1,6l Vergaser-Motor, hat knapp 190.000km runter. So wie ich das sehe hatte er mal vorne nen Unfallschaden (Kotflügel ist kein Originaler) sowie hinten wohl auch mal nen Treffer. Weiß ich aber beides nicht genau.
Auf jeden Fall macht er tierisch Spaß!
Theoretisch hat er nen G-Kat - kommt auf Euro 1. Bezahle im Jahr knapp 250€ Steuern und knapp 900€ Versicherung.
Den Verbrauch bekomm ich nicht unter die 8l im Durchschnitt.
Ich verdiene kein Geld, hab gerade nen Studium angefangen - hoffe, dass ich bald Bafög bekomme.
Seit dem ich das Auto habe, ging die Kupplung schwer - dachte mir, das muss so sein. Letztes Jahr ging mir das Kupplungsseil hopps - Kupplung ging etwas leichter.
Heut ging mir dieses Kupplungsseil wieder flöten *heul* - laut meinen Infos ist demnach die Kupplung hin.
Das ganze klingt auch plausibel, nachdem seit einiger Zeit mein 1. Gang manchmal den Dienst verweigert und ich im 2. Gang anfahren muss. Seit gestern hab ich nen Trick, wie ich das umgehen kann - leider zu spät.
Vermutlich ist also die Kupplung hin, mein Getriebe ölt (müsste demnach gleich mit abgedichtet werden), die Antriebswellen sind auch nicht mehr die leisesten, dazu mal das Schaltgestänge einstellen und hoffen...
Hab die Kosten mal fix im Kopf überschlagen - sollten wohl um die 350€ an Invstitionen sein die ich aufbringen müsste.
Morgen kommt erstmal nen neues Kupplungsseil rein (momentan fix eins vom Golf 2 eingebaut, was ca. 5cm zu kurz is). Mal schauen, wie lange das dann hält...
Mein Traum war eigentlich, den Rocco noch im Winter zu fahren, dann im Frühjahr nach nem neuen suchen. Einen, der im besseren Zustand ist, einen auf den ich mich verlassen kann. Ich brauch das Auto eigentlich jeden Tag, mindestens jedoch jede Woche...
bin echt am zweifeln ob sich das noch lohnt soviel Geld in das Auto zu stecken. Sicher ist es nicht mein Traumwagen - aber immerhin traumhaft.
Ihr könnt euch auch sicher sein, dass ich nicht ala Transporter gleich alles hinwerfen werde...
etwas Zuspruch, ein bissl Mitleid und nen paar nette Smilys wirken wunder!
wünsche ein Sciroccoreiches Wochenende!
Grüße, der Thommy