Es war im Jahr 2002 als sich mein schwarzer 92er GT II in die ewigen Jagdgründe verabschiedete.

An seiner Stelle trat ein Lupo Bj. 2000 mit 1,4l und 75PS seinen Dienst an. Ein sehr vernünftiges Auto noch zwei Jahre steuerfrei und günstig im Unterhalt.

Aber es kam wie es kommen musste in einer Welle von 80er Jahren Feelig hatte ich die Glanzidee mir wieder einen 1er zuzulegen. Es durfte auch ein GTI sein!.
Klar dass man die nicht an jeder Ecke findet, doch nach ca.einem viertel Jahr Sucherei fand sich was in der nähe von Zürich. Ein 79er GLI er sollte noch 900 Sfr. (ca.700€ ) kosten.
Also angerufen, Termin gemacht und hin zur Besichtigung.
Da war’s auch schon passiert. Das gleiche goldmetallic wie mein erster damals.
Und schon hatte ich die rosarote Sciroccobrille auf der Nase.
Gut! Die Radläufe waren durch, die Kotflügel hatten auch schon bessere Zeiten gesehen und die Motorhaube blühte vor rostpickeln. Aber wenn sich noch was am Preis machen lässt ist das der ideale 1er dachte ich mir so.(immer noch mit der rosaroten Brille auf) Nun gut, für 450 Sfr. Sind wir uns handelseinig geworden.
Wieder nach hause , Kollegen mit Anhänger angeheuert wieder nach Zürich ,das gute Stück geholt und bei der Werkstatt meines vertrauens abgeladen.
Soweit - sogut , neue Motorhabe drauf und alles paletti. (dachte ich!!!!)