Rocco Motor mit Kat in mein Rocco ohne Kat pflanzen? Kosten?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Rocco Motor mit Kat in mein Rocco ohne Kat pflanzen? Kosten?

Beitrag von ajthe1st »

Hi,

Mein Rocco hat leider noch kein Gkat, nur nen U.
Eine Frage vorneweg: Würde es mir irgendwas bringen den Ukat auszuräumen? (Sound, Leistung, Verbrauch)

Jetzt zur eigentlichen Frage

Würde ein 1,8er aus nem GTII in meinen GTX passen? Was müsste ich noch übernehmen um einen funktionierenden Gkat herzustellen? Kabelbaum? Kompletter Auspuff? Was sagt der Tüv zu so einem Umbau? Und das Landratsamt/Finanzamt?

Zahle im Moment 456€ Steuern, Ok dafür brodelts auch schön und macht Spass, aber teuer ist es trotzdem.

Nachrüst Gkats ist so ne Sache die einen sagen geht nicht bei nem Vergaser, die anderen sagen geht ja wohl, kostet aber 500-700€

Also Nachrüsten kommt nicht in Frage, wenn dann Motortausch.

Könnt mir ruihg ehrliche Antworten geben, habe nicht vor den Rocco abzuschießen nur weil ern bischen teuer ist, der Spass macht das alles wieder wett ;)

Danke für eure Antworten.

P.s: hat nicht noch einer ein winterautochen für mich? Im Saarland? für ca 200€ mit Tüv, kann bis 1,3l Hubraum auch ohne kat sein! rost is mir egal.
beulen auch, sollt nur nicht so sein dass einen jede streife anhält...

Beitrag bearbeitet (19.10.05 21:21)
Die Grüne Gefahr
Benutzer
Re: Rocco Motor mit Kat in mein Rocco ohne Kat pflanzen? Kosten?

Beitrag von Die Grüne Gefahr »

Geht alles! Jedoch ist eine menge Erfahrung im Schrauben notwendig!!!
Am besten gehts natürlich mit Schlachtauto, dann hast Du auch alle Kleinteile die sonst viel Geld und Zeit brauchen...

Meine Empfehlung: 2H ausn Golf 1 Cabrio... (für normale Leistung)
9A (2Ltr. 16V) für nen bissl mehr Dampf
PG (G60) i.V.m. Abgasturbo für viiieeeelll Spaß!!!!
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019

Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

naja gedacht war das ganze um kosten zu sparen auf lange sicht.

wollt halt mal wissen wie die sache aussieht. aber bis ich fertig bin werd ich wohl trotz allem bei mindestens 500€ liegen wenn das reicht, oder?

mein motor is noch fit, hat erst 120tkm gelaufen.

Beitrag bearbeitet (19.10.05 21:21)
Peter
Benutzer

Beitrag von Peter »

Hallo.

Wie schon oben erwähnt, währe ein Schlacht rocco als teile Spender am besten.

Für den Motor Umbau:
z.B. Auf JH (95PS) brauchst du auf alle fälle einen Tank vom Einspritzer Model,
Krümmer mit lamda Anschluss und Hosenrohr mit Kat Anschluss. ( Für Steuer erspaniss gleich den D3 Kat von Kat-versand.de)
Motorkabelbaum + Kabelbaum für hinten wegen dem Einspritzpumpe Anschluss, Steuergerät, Relais einsptritz Anlage und den Motor.

Teile bekommst du hier bestimmt im Forum, oder du hast einen guten Schrothändler bei dir in der nähe.

Peter
SCIROCCO 2 SCALA EZ: 29.12.1987 MBK 2H 98PS WVWZZZ53ZJK001768 leider noch im Auf Bau.
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656
Stocki303
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Stocki303 »

und was der peter noch vergessen hat :
aktivkohlefilter , tankausgleibehälter , spritleitungen , sp.pumpen

ich geh mal davon aus das du ein vergaser hast , na dann viel spass
deine karosse hat nicht eine halterung für die von mir angesprochenen teile

wir haben gerade ein stockcar von vergaser auf einspritzer umgebaut und sage nur , in meinem alltagsauto sollte es so nicht aussehen

noch ne sache zum tank : meine zwei vergaser haben genau den selben Tank drunter wie die einspritzer , es sind ALLE anschlüsse genau so wie beim einspritzer
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ab einem bestimmeten Baujahr meine ich auch gelesen zu haben, dass die Tanks alle gleich sind. Keine Ahnung wann das war.
So einen Umbau halte ich nicht gerade für besonders sinnvoll um Kosten zu sparen.
Mit D3 Kat bist du dann zwar auf knapp 130 (?) Euro, aber Umbau, Eintragung, usw kostet doch insgesamt denke ich mal fast 1000 Euro.
Da würde ich glaube ich statt dem JH gleich einen RP aus dem Golf2 nehmen. Den auf D3 zu bringen ist wesentlich billiger, und du hast wesentlich weniger Schläuche und Gedöhns im Motorraum als beim JH. Meine Meinung!

Oder noch besser, gleich einen JH kaufen!! Die gibts je nach Ausstattung ziemlich günstig. Muss ja nicht gleich ein 0815 GT2 sein, die sind sowieso nur so teuer wegen der Servolenkung. Lieber nen GTX oder Scala mit el.FH oder nochwas anderem, da kommst du günstiger zu einem netten Auto.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten