Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Und zwar will ich den Motor aus einem 91er GT2 (JH) in einen 89er GT2 (auch JH) einbauen. Es scheint allerdings, dass es unterschiedliche baureihen gibt! Schaut euch die beiden Bilder an, auf dem zweiten fehlt ein stecker.. wofür ist der? Das entsprechende gegenstück ist im alten kabelbaum natürlich nicht vorhanden.. was tun?
neu:
alt:
Des weiteren hat der alte GT2 noch keinen aktivkohlebehälter und Ausgleichsbehälter..
Es gibt einige Unterschiede !!! Der Willi weiß da wohl am meisten drüber.
Was ich bis jetzt feststellen konnte:
Der Schalter unten an der Drosseklappe (Kabel kommt untenrum) ist von einem Leerlaufschalter, praktisch sowas wie der Vollastschalter.
Die Steuergeräte sind soweit ich weiß gleich trotzdem alle gleich.
Es gibt außerdem noch ein leerlaufstabilisationssteuergerät, sitzt in einem Relais oben rechts auf dem Sicherungskasten, ist ziemlich lang.
Dann gibt es noch den Drucksprungschalter, der ist vorne am Luftfilterkasten montiert, ein Stecker dran und ein Unterdruckschlauch, dient anscheinend während der Kaltlaufphase zur Beschleunigungsanreicherung.
Dann gibts glaube ich nochwas, das fällt mir gerade aber nicht ein.
Gibt ja auch 3 verschiedene Schaltpläne für den JH, für die ersten 86er, dann noch einen für dazwischen (so 88) und eine für die letzten Modelle (laut Unterlagen ab Modelljahr 90, finde die Sachen aber meist erst ab Modelljahr 91 verbaut).
Es stimmt, daß die ganz alten JHs noch keinen Aktivkohlefilter haben, so ab Modelljahr 87 sollte der eigentlich immer dabei sein.
Offenbar gibt es hier aber Ausnahmen (ich habe einen 91er GT II zu verkaufen, bei dem fehlt das Zeugs auch und das offenbar schon vom Werk aus).
Ein Nachrüstung mit dem Aktivkohlefilter habe ich auch schon mal überlegt, ab war mir zu viel Aufwand. Neben dem ganzen Filtergedössel gehört da auch noch der Behälter auf der anderen Seite dazu und die Leitung die vom Motorraum bis zum Schwerkraftventil geht. Diese wird in den Gummihaltern der Benzinleitung verlegt in das dem Fahrzeugboden zugewandte Loch. Ein originales Nachrüsten dieser Leitung bedeutet mit ziemlicher Sicherheit alle Halter der Benzinleitung aufbiegen, die Leitung durch dei Halter durchschieben und das ganze wieder sauber hinbauen.
Hat das schon mal einer gemacht?
Für die Unterschiede bei den Motoren muß ich meine Unterlagen zu Hause noch mal durchschauen.
Aber es gibt kein Problem, wenn man den Stecker mit dem grünen Kabel nicht anschließt, sofern er bei dem eigenen Fahrzeug nicht mit dabei ist.
Und auf gar keinen Fall den freien Stecker unter der Zündspule hervorkramen und den dort anschließen!
später mehr dazu.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Vielleicht mache ich das mal mit dem nachrüsten, mal sehn ob ich bock hab. Rausgerissen hab ich ja auch schon, rein wird auch nicht viel mehr aufwandt sein. Weiß jemand ob die halterungen vorhanden sind? Ich hab die Kotflügel noch nicht abgeschraubt, darum frag ich..
Ist es besser wenn ich die alte drosselklappe (ohne stecker) dranmache oder ist das völlig egal? ich schau mal wo der stecker eigentlich hingeht, ich hab ja den ganzen kabelbaum noch, allerdings ist mir es zu aufwendig den wegen dem einen stecker auszutauschen.
Vielen Dank schonmal für eure antworten!! Grüße, Paul