AUFRUF!!!!! (wegen Kat / EURO2)
-
sciro
- Benutzer
Re: AUFRUF!!!!! (wegen Kat / EURO2)
der kat wird schön eingemottet und nur für tüv und au drunter gehangen. kat ist teurer neu zu kaufen als nen kat ersatz, am besten edelstahl. ist alo nicht wegen leistung sondern rin finanziell betrachtet.

-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
@sciro:
diese Argumentation ist zwar total Schwachsinn, aber es ist Deine Sache.
Ein Kat hält normalerweise ein Autoleben lang, sprich irgendwas zwischen 10 und 20 Jahren. Ein Kat kostet ca. 300€, umgelegt auf die Lebensdauer macht das 15€ pro Jahr. Wenn der Kat getauscht wird, werden jedes Mal neue Dichtungen und sinnvoller Weise auch neue Schrauben fällig, das kostet auch schon nahezu 15€. Somit ist es eine absolut bescheuerte Rechnung. Dazu muss man die Gefahr dazurechnen, dass es jemand bemerkt. Dann gibts ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Da darf man dann für x-Jahre Steuern für ein katloses Fahrzeug nachzahlen, dann eine saftige Strafe (die sogar mit Gefängnis enden werden kann). Naja, dann kommen noch solche Späße hinzu, dass die Karre dann keine Betriebserlaubnis mehr hat.
Und der Kat-Ersatz kostet ja auch Geld.
Das ist eine so bescheuerte Rechnung, dass ich sie gar nicht machen will. Wie gesagt, es ist Deine Entscheidung, aber die Argumentation (ohne Kat würde man Geld sparen
) ist das schwachsinnigste was ich in diesem Forum seit langem gehört habe.
Gruß,
Eugen
diese Argumentation ist zwar total Schwachsinn, aber es ist Deine Sache.
Ein Kat hält normalerweise ein Autoleben lang, sprich irgendwas zwischen 10 und 20 Jahren. Ein Kat kostet ca. 300€, umgelegt auf die Lebensdauer macht das 15€ pro Jahr. Wenn der Kat getauscht wird, werden jedes Mal neue Dichtungen und sinnvoller Weise auch neue Schrauben fällig, das kostet auch schon nahezu 15€. Somit ist es eine absolut bescheuerte Rechnung. Dazu muss man die Gefahr dazurechnen, dass es jemand bemerkt. Dann gibts ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Da darf man dann für x-Jahre Steuern für ein katloses Fahrzeug nachzahlen, dann eine saftige Strafe (die sogar mit Gefängnis enden werden kann). Naja, dann kommen noch solche Späße hinzu, dass die Karre dann keine Betriebserlaubnis mehr hat.
Und der Kat-Ersatz kostet ja auch Geld.
Das ist eine so bescheuerte Rechnung, dass ich sie gar nicht machen will. Wie gesagt, es ist Deine Entscheidung, aber die Argumentation (ohne Kat würde man Geld sparen
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
sciro
- Benutzer
ich kann nur sagen beim VR6 passat wechseln wir alle 2 jahre den kat weil er eingelaufen ist und keine AU schafft. und das waren in den letzten 4 jahren jedesmal original VW teile. mein kat unterm golf ist jetzt auch der 2 weil eingelaufen und ich fahr ihn gerade mal gut 2 jahre. mag ja sein das nen kat angeblich ewig halten soll ich persönlich hatte noch kein auto wo das so war. da häng ich lieber nen lehren kat drunter und nur zur AU nen neuen. ganz nebenbei denk mal über deine ausdrucksweise nach ist ja grausam.

- Belling
- Erfahrener Nutzer
ich brauch mal was fürn kr zum sparen 
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
@sciro:
ich habe schon tausende Autos in meinen Händen gehabt und noch keines musste alle 2 Jahre mit einem neuen Kat ausgerüstet werden.
Es ist ein Verbrennungskat, der ist irgendwann "ausgebrannt", aber bis dahin vergehen ganz viele Kilometer.
Vielleicht sollte man über die Motorsteuerung nachdenken, wenn der Kat nach 2 Jahren hin ist, oder auch mal die Lambda checken. Nur mal zum Nachdenken, wie Du so schön sagtest.
Und was zum Teufel hast Du gegen meine Ausdrucksweise? Soll ich mich hier in Trohäusform ausdrücken oder im ABAB-Reim schreiben, falls Du weißt was ich meine.
Gruß,
Eugen
ich habe schon tausende Autos in meinen Händen gehabt und noch keines musste alle 2 Jahre mit einem neuen Kat ausgerüstet werden.
Es ist ein Verbrennungskat, der ist irgendwann "ausgebrannt", aber bis dahin vergehen ganz viele Kilometer.
Vielleicht sollte man über die Motorsteuerung nachdenken, wenn der Kat nach 2 Jahren hin ist, oder auch mal die Lambda checken. Nur mal zum Nachdenken, wie Du so schön sagtest.
Und was zum Teufel hast Du gegen meine Ausdrucksweise? Soll ich mich hier in Trohäusform ausdrücken oder im ABAB-Reim schreiben, falls Du weißt was ich meine.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
sciro
- Benutzer
tja da muss ich wohl klein bei geben hatte wohl noch keine tausend oder gar tausende autos in meinen händen hab selbst nur 9 oder 10 besessen und hatte gerade bei VW eigendlich immer probleme mit dem kat. der letzte bei nem polo meiner frau war so zerbrösselt das er die kommplette auspuffanlage zugestpft hat und der motor nix mehr an leistung hatte. aber vieleicht hab ich ja auch nur wahnvorstellungen und die eingelaufenen kat`s sind nicht real. ich bleib bei meiner meinung weil das hab ich persönlich mit diversen Volkswagen durch. die tatsache das nen kat theoretich ein auto leben lang halten soll ist mir durchaus bewusst nur seh ich in der praxis ständig das gegenteil.

-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
dann ist es ok und wie schon gesagt, ist es Deine Sache.
Aber ein Motor kann auch kaputt gehen, deswegen bau ich ihn ja auch nicht nur für den TÜV ein.
Verstehst Du was ich meine? Du kannst hier im Forum ja mal fragen wie oft ein Kat beim Rocco kaputt geht.
Wi egesagt, es ist Deine Sache, aber Deine Argumentation ist schon sehr seltsam.
Gruß,
Eugen
Aber ein Motor kann auch kaputt gehen, deswegen bau ich ihn ja auch nicht nur für den TÜV ein.
Verstehst Du was ich meine? Du kannst hier im Forum ja mal fragen wie oft ein Kat beim Rocco kaputt geht.
Wi egesagt, es ist Deine Sache, aber Deine Argumentation ist schon sehr seltsam.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
sciro
- Benutzer
wie schon erwähnt meine argumentation beruht auf meinen erfahrungen und die sind leider grösstenteils schlecht. bei mein rocco steht eh noch die frage ob er nen kat eingetragen, vielmehr ob ich es will, bekommt oder nicht da er gottseidank ja von geburt an kein hatte braucht er wohl auch nach motorumbau keinen.