D3-Kat im JH die x-te (und hoffentlich letzte)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Fero
Benutzer

D3-Kat im JH die x-te (und hoffentlich letzte)

Beitrag von Fero »

Die gute Nachricht vorweg: Ende gut, alles gut.

Ich lasse den Kat also von der Werkstatt einbauen, hole den Wagen wieder ab, und was ist? Können die meinen Schlüssel nicht finden. Der Meister hatte ihn noch in der Hemdtasche ("verwechselt mit 'nem anderen Schlüssel"). Wollte wohl mal wieder 'n bisschen Rocco fahren. Der Kilometerzähler hat nämlich zwei Kilometer mehr angezeigt als vorher (Oder muss man mit 'nem neuen Kat so eine lange Probefahrt machen?).
Ich steige also in mein Auto und suche die Papiere zum Kat. Was ist? Nix ausgefüllt. Muss man eigentlich jedem auf die Finger gucken? Kann keiner mehr selbstständig denken (Wozu ist der Wisch bei dem Kat wohl dabei?) und seine Arbeit ordentlich machen? Und ich hab's noch dreimal gesagt, dass das 'n Nachrüstkat zwecks besserer Schadstoffklasse ist, und einmal wurde ich sogar gefragt, ob denn da auch alle Papiere dabei sind. *grummel*
Dann ab zum TÜV (direkt im Nebengebäude). Nee, da wollte der Herr Prüfer mir nicht glauben, dass es ein JH-Motor ist (der Hinweis auf den Aufkleber im Heck ließ ihn völlig unbeeindruckt), und er hat solange gefummelt, bis die Buchstaben am Motor wieder sichtbar waren. Doch dafür bin ich ihm dankbar, denn endlich weiß ich, wo sie eingeschlagen sind, und ich weiß, dass die Buchstaben gekörnert sind, also aus Punkten bestehen und nicht aus Strichen.
Dann ist der Herr Prüfer erst mal für 20-30 Minuten in seinem Kabuff verschwunden und hat den Computer befragt, ob da wohl alles seine Richtigkeit hat. Mist, da hab ich doch glatt den ganzen Betrieb aufgehalten. Und das kurz vor Feierabend!
Nun gut, die AU hat der Rocco dann mit links bestanden. Und der Unterschied ist auffällig (Vergleich mit den Werten der letzten AU): Reduktion des CO-Wertes im Leerlauf um sagenhafte 96%, bei erhöhtem Leerlauf (unter Last?) gar um sagensagenhafte 99%. Die Bestätigung, dass der Rocco jetzt D3 erfüllt, hab ich aber nicht vom TÜV bekommen. Es wurden nur die Istwerte mit den alten Sollwerten verglichen, wie vorher auch; also 'ne ganz normale AU. Nein, mit dem D3, das geht anders, das können sie da nicht machen, weil da noch ganz andere Sachen untersucht werden müssen, und mit der ABE ist das schon okay. Naja, mir egal, Hauptsache, im Schein und Brief steht nachher 30 statt 01.
Dann auf die Grube. Der Kat hängt mit dem dicken Teil nach unten und reduziert die Bodenfreiheit um 2-3 Zentimeter. Hmm, wenn man den um 120 Grad verdreht eingesetzt hätte, hätte er dann nicht auch noch gepasst? Könnte knapp sein... Aber ich denke mir, das muss trotzdem so sein, schließlich soll er ja möglichst spannungsfrei eingebaut sein. Und wenn man ihn um 120 Grad verdreht eingebaut hätte, dann würde es im Rohr, weil der Kat sich aufgrund seines Gewichts immer nach unten drehen will, eine Torsionsspannung geben. Was sagen die Experten an dieser Stelle?
Zwei Tage später dann zur Zulassungsstelle. Erst mal ewig warten (1,5 Stunden oder so), dann ging's plötzlich hopplahopp. Die Dame war auch sehr nett. Ich nehme Brief und neuen Schein in Empfang, gucke auf den Brief, suche... und kann nirgends die 30 finden. An der betreffenden Stelle steht immer noch 01. Ich gehe wieder zu der Dame, stelle mich da hin und warte, da sie ja inzwischen den nächsten Kunden bedient. Nach einer Weile entdeckt sie mich und fragt, ob irgendwas nicht stimmt. Ich: "Ja, muss denn das nicht auch im Brief eingetragen werden? Ich kann hier gar nichts entdecken." - "Oh, dann habe ich das vergessen. Tut mir leid. Geben Sie mal her. In letzter Zeit kommen so viele, die sich eine andere Schadstoffklasse eintragen lassen..."
Wie gesagt, muss man denn jedem auf die Finger sehen?
Naja, aber, wie auch gesagt, Ende gut, alles gut.
Wie ist das mit dem Finanzamt? Geht das automatisch? Ich denke doch. Hat schon wer Geld zurück bekommen? Wie lange hat es gedauert?
Und, last but not least: Was mache ich jetzt mit dem alten Kat? Den hat die Werkstatt mir nämlich gelassen.

P.S.: Hab den Eindruck, das Auto ist jetzt lauter als vorher. Ob's am vermehrten Windgeräusch durch den nach unten eingebauten Kat liegt?
Eure akustischen Eindrücke?

Beitrag bearbeitet (18.09.05 10:21)
Bild
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Re: D3-Kat im JH die x-te (und hoffentlich letzte)

Beitrag von Rocco_GTI »

Das mit dem Finanzamt geht automatisch. Ich hab den Golf meiner Frau ja auch umgerüstet. Ca. 2 Wochen nach Eintragung bei der Zulassungsstelle bekamen wir Post vom FA und die haben uns den restlichen Betrag anstandslos zurückerstattet.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

also ich hab das dicke teil nach oben gebaut. die nummer steht also nach unten (glaub so wars) beim tüv war ich auch nid. hab die au in einer freien werkstatt machen lassen. sache von 10 minuten und nix da kennbuchstabe suchen.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
gtx-ac

Beitrag von gtx-ac »

Der e1-kat hängt auch nicht mit der Beule nach unten...
Und mit der Torsionsspannung... Was soll der halbe Newtonmeter an nem STAHL-Rohr ausrichten???
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

also der Kat ist verdreht eingebaut, der gehöhrt nicht so.

würde ich die werkstatt korrigieren lassen.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Lauter ist mein Auto auch geworden. Ich habe den kat so eingebaut, das man die Nummer lesen kann. Alles andere ist auch irgendwie unsinnig. Aber wie gesagt, wenn man nicht jedem auf die Finger schaut...
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Calimero
Benutzer

Beitrag von Calimero »

Ich habe den Kat auch seit etwa 1,5 Wochen drin. Habe das Teil ebenfalls von einer freien Werkstatt montieren und eine AU durchführen lassen.

Zur Montage:
Der D3 Kat wird genauso Montiert wie der Originale auch. Auf dem Kat ist die durchflussrichtung durch einen Pfeil gekennzeichnet.Wenn der Kat korrekt montiert ist, ist die Genehmigungsnummer auch nachher noch zu lesen.

Zum Umtragen:
Ich bin einfach mit der ABE, den Fahrzeug Papieren und dem Steueränderungantrag zur Zulassungstelle.
Habe es den Damen vorgelegt und für 11 Euro alles ändern lassen.
Das Geld kam automatisch, habe einen Verrechnungscheck bekommen.

Es gab keinerlei Probleme.
Habe jetzt Schlüsselnummer 30 und einen handschriftlichen Eintrag im Brief
Ausserdem steht im Schein Schadstoffarm D3.

Machen das denn alle Bundesländer anders?Sind wir hier im Wilden Westen?Sind nicht alle Gesetze in Der BRD für alle gültig?
:auto: :drive:
Teddy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Teddy »

Calimero:

genau so ging´s bei mir auch. 4 min. 30 sec. incl 10,70 E. Gebühr,
dann war die Sache eingetragen.

Gruß

Teddy
89er Scala weiss
zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

Hallo was kostet den der neue kat?
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
Fero
Benutzer

Beitrag von Fero »

> Hallo was kostet den der neue kat?

349 Euro bei www.kat-versand.de (inkl. MwSt und Versand).
Bild
Antworten