Plasma Tacho für den Sciro?
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
Re: Plasma Tacho für den Sciro?
ich hab mir überlegt ob ich mir wie beim bmw einen temperaturabhängigen roten drehzahlbereich bastel. kann ja nicht so schwer sein.
Rocco_GTI- das sieht richtig super aus!!!
Würde mich interessieren wie du das so gut hinbekommen hast? 
Webseite http://www.original-scirocco.de Jetzt nur noch 20. Scirocco's in der Sammlung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- MK_SCIROCCO_16V
- Erfahrener Nutzer
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Lach, danke für die Blumen. Naja mit sehr viel rumexperimentieren, einigen €uros (teilweise für nichts und wieder nichts...) jeder Menge Zeit und Grübelei, aber ich denke mal, das war es Wert! Bin gestern Abend zum ersten Mal damit gefahren, und es macht einfach Spaß zu sehen, das sich die vielen Stunden rentiert haben.
Solche Arbeiten liegen mir mehr als irgendwelche Karosserie-Sachen... dafür hab ich kein Händchen
Mache heut Abend wenns dunkel ist ein paar neue Bilder, sieht jetzt noch ein wenig anders aus (z.B. ist der rote Drehzahlbereich jetzt auch wirklich rot...)...
Solche Arbeiten liegen mir mehr als irgendwelche Karosserie-Sachen... dafür hab ich kein Händchen
Mache heut Abend wenns dunkel ist ein paar neue Bilder, sieht jetzt noch ein wenig anders aus (z.B. ist der rote Drehzahlbereich jetzt auch wirklich rot...)...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
@Rocco GTI. Find die Scheiben von dir echt genial, gefallen mir besser als die bei ebay! Wie hast das hinbekommen?
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Also gut dann will ich mein "Geheimniss" mal preisgeben...
Aaaalso:
Die Scheiben an sich habe ich bestellt (www.racingcardesign.de oder so ähnlich). Dann habe ich mich nach langem hin und her probieren mit LEDs, Katkathoden usw. für sogenannte Leuchtfolie entschieden. Die gibt es bei Conrad Elektronik, zusammen mit den passenden Invertern (die erzeugen aus 5V DC Eingangsspannung die für die Folien nötigen 60-110V AC mit ziemlich hoher Frequenz) und denn Spannungsreglern (die sorgen dafür das aus der Bordspannung hinten auch nie mehr als die 5V für die Inverter rauskommen). Dann noch passend Kühlkörper und ein kleines Gehäuse (die Inverter passen leider nicht ins Tachogehäuse...).
Die Folie kann man in jede beliebige Form zurecht schneiden, man muss nur aufpassen, das man die geschnittenen Kanten dann auch schön mit durchsichtigem Tesafilm isoliert! Habe die Folie dann auf alte originale Tachoscheiben geklebt, und darüber die neuen durchleuchtbaren Folien mit zwei drei kleinen Klebepunkten fixiert. Für die MFA einfach eine Folie auf die gleiche Größe zurechtschneiden, wie dir grüne Originale. Nun kann man pro Folie zwei Drähte (ich hab 0,25mm² genommen) auf ca. einen Meter ablängen und verläten. Die Anschlüsse wieder schön mit Tesa isolieren und aufpassen, nach wo Ihr die Anschlüsse legt, die dürfen ja später nirgends scheuern!
Alles wieder zusammenbauen, die Drähte mit den Invertern verbinden, die Spannungsregler vor den Invertern platzieren und los gehts!
Empfiehlt sich aber nur für Leute, die schon mal ein wenig mit Elektronik zu tun hatten!
Ach ja die Zeiger sind nur mit floureszierender Farbe bemalt, und von oben her (also da wo normal die zwei Birnchen sitzen) mit zwei 10cm UV Kaltkathodenröhren beleuchtet.
Beitrag bearbeitet (11.09.05 19:47)
Aaaalso:
Die Scheiben an sich habe ich bestellt (www.racingcardesign.de oder so ähnlich). Dann habe ich mich nach langem hin und her probieren mit LEDs, Katkathoden usw. für sogenannte Leuchtfolie entschieden. Die gibt es bei Conrad Elektronik, zusammen mit den passenden Invertern (die erzeugen aus 5V DC Eingangsspannung die für die Folien nötigen 60-110V AC mit ziemlich hoher Frequenz) und denn Spannungsreglern (die sorgen dafür das aus der Bordspannung hinten auch nie mehr als die 5V für die Inverter rauskommen). Dann noch passend Kühlkörper und ein kleines Gehäuse (die Inverter passen leider nicht ins Tachogehäuse...).
Die Folie kann man in jede beliebige Form zurecht schneiden, man muss nur aufpassen, das man die geschnittenen Kanten dann auch schön mit durchsichtigem Tesafilm isoliert! Habe die Folie dann auf alte originale Tachoscheiben geklebt, und darüber die neuen durchleuchtbaren Folien mit zwei drei kleinen Klebepunkten fixiert. Für die MFA einfach eine Folie auf die gleiche Größe zurechtschneiden, wie dir grüne Originale. Nun kann man pro Folie zwei Drähte (ich hab 0,25mm² genommen) auf ca. einen Meter ablängen und verläten. Die Anschlüsse wieder schön mit Tesa isolieren und aufpassen, nach wo Ihr die Anschlüsse legt, die dürfen ja später nirgends scheuern!
Alles wieder zusammenbauen, die Drähte mit den Invertern verbinden, die Spannungsregler vor den Invertern platzieren und los gehts!
Empfiehlt sich aber nur für Leute, die schon mal ein wenig mit Elektronik zu tun hatten!
Ach ja die Zeiger sind nur mit floureszierender Farbe bemalt, und von oben her (also da wo normal die zwei Birnchen sitzen) mit zwei 10cm UV Kaltkathodenröhren beleuchtet.
Beitrag bearbeitet (11.09.05 19:47)
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
spannungsregler? es gibt auch inverter die 10-14v vertragen die sollten plug&play passen.
p.s. was hast für die folien bezahlt?
gruß angel
p.s. was hast für die folien bezahlt?
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
@ Angel
Für die Folien leider nicht, die gibts nur in 5V. Mit den 12V Invertern wie man sie für Kaltkathoden benutzt funktioniert es leider nicht, hab ich auch erst versucht...
Preis für die Tachofolien mit Versand ca. 34€
@All
Sooo hier die endgültige Version wie sie jetzt seit gestern bei mir drinnen ist...
Zündung aus, volle Helligkeit eingestellt

Zündung an, niedrigste Helligkeit eingestellt
[URL=http://imageshack.us]
[/
Beitrag bearbeitet (11.09.05 20:24)
Für die Folien leider nicht, die gibts nur in 5V. Mit den 12V Invertern wie man sie für Kaltkathoden benutzt funktioniert es leider nicht, hab ich auch erst versucht...
Preis für die Tachofolien mit Versand ca. 34€
@All
Sooo hier die endgültige Version wie sie jetzt seit gestern bei mir drinnen ist...
Zündung aus, volle Helligkeit eingestellt

Zündung an, niedrigste Helligkeit eingestellt
[URL=http://imageshack.us]
[/Beitrag bearbeitet (11.09.05 20:24)
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
...RESPECT ! Geilomat !
Kann ich nur bestätigen ..habe 5 Zusatzinstrumente in Plasma ausführung...TOP.
Kann ich nur bestätigen ..habe 5 Zusatzinstrumente in Plasma ausführung...TOP.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Scirocco Dreams
- Erfahrener Nutzer
Geile Sache respekt! Weiter so. Könntest die Dinger wahrscheinlich auch gut vermarkten.
mfg Marko
mfg Marko