Gewichtserleichtung GT 2
-
Outlaw
- Benutzer
Da der Rocco sowieso hinten zu leicht ist bei ner grösseren Maschine vorne versteh ich nicht wieso viele den Rocco leichter machen wollen.
Für 1/4 Meile ok da gehts ja nur gerade aus aber sobald ne Kurve da ist. Ich werd wohl vorerst Bleiblatten hintereinlegen müssen das er auf der Gasse bleibt
Für 1/4 Meile ok da gehts ja nur gerade aus aber sobald ne Kurve da ist. Ich werd wohl vorerst Bleiblatten hintereinlegen müssen das er auf der Gasse bleibt
Was lange währt wird endlich Perfekt
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GT 1,8 16V 139PS KR
Golf 2 SE 90PS RP jetzt mit 1.6 TD 1,7bar LD und 100% SojaÖl
Kawasaki Ninja ZX10R Mod. 2008 188 PS
Audi A4 Avant B6 Quattro 2,5tdi 179PS
Audi A4 Avant B5 1,9tdi 110PS AFN - auf der Schlachtbank -
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GT 1,8 16V 139PS KR
Golf 2 SE 90PS RP jetzt mit 1.6 TD 1,7bar LD und 100% SojaÖl
Kawasaki Ninja ZX10R Mod. 2008 188 PS
Audi A4 Avant B6 Quattro 2,5tdi 179PS
Audi A4 Avant B5 1,9tdi 110PS AFN - auf der Schlachtbank -
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Die Sitzbank hinten hat so gut wie kein Gewicht. Damit spart man nie und nimmer 10-15kg. Mit allem drum und dran vielleicht 5kg.
Makrolonscheiben sind deutlich leichter als Glas. Das wäre zumindest eine Idee für die Heck und Seitenscheiben. Aber damit hätte man wieder weniger Gewicht auf der HA.
Ich versteh aber niemanden, der sagt, dass der Rocco hinten zu leicht ist. Wäre er hinten schwerer, würde man ihn um keine Kurve mehr bringen. Das ist ein Fronttriebler, der braucht ein leichtes Heck um einigermaßen sportlich zu fahren.
Zeigt mir einen Rocco im Motorsport, der hinten schwerer gemacht wurde
oder nicht erleichtert wurde.
Gruß,
Eugen
Makrolonscheiben sind deutlich leichter als Glas. Das wäre zumindest eine Idee für die Heck und Seitenscheiben. Aber damit hätte man wieder weniger Gewicht auf der HA.
Ich versteh aber niemanden, der sagt, dass der Rocco hinten zu leicht ist. Wäre er hinten schwerer, würde man ihn um keine Kurve mehr bringen. Das ist ein Fronttriebler, der braucht ein leichtes Heck um einigermaßen sportlich zu fahren.
Zeigt mir einen Rocco im Motorsport, der hinten schwerer gemacht wurde
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
amok01
- Benutzer
Hätte noch für ganz Radikale das Amaturenbrett weg und alle Nichttragenden Teile mit Löchern verziehren(da wo mans nich so sieht, jetzt nich in den Kotflügel bohren, wisst schon, was ich meine
) oder wenn nicht gebraucht ganz entfernen.
Scirocco, und die Straße lebt XD

- MatrixGT2
- Benutzer
Wenn du nur kurzstrecken bretterst, so am Wochenende oder so, dann würd ich sagen wischer ganz raus LIMA raus (musst halt vorher immer Batterie aufladen) Wischwasserbehälter komplett raus, nur ein 20Liter Tank rein und dann so wie die anderen beschrieben haben komplette verkleidungen und so entfernen, das wäre dann für die ganz harten. lol
gruss Manu
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
- dr.scirado
Re: Gewichtserleichtung GT 2
ihr seid ja unbequem!
dann lieber nen stärkeren motor rein in die spaßbremse JH (
), dann sparter euch so nen triss wie lima ausbauen 
ich mach meinen GTS lieber noch schwerer mit sitzheizung und servo
und is trotzdem schneller wien JH

oder der robby: der baut sich gleich nen G60 rein und macht sich dicke schüchzen dran (bei der rückbank hatter aber stoff genommen, die sind leichter als leder
)
dann lieber nen stärkeren motor rein in die spaßbremse JH (
ich mach meinen GTS lieber noch schwerer mit sitzheizung und servo
oder der robby: der baut sich gleich nen G60 rein und macht sich dicke schüchzen dran (bei der rückbank hatter aber stoff genommen, die sind leichter als leder
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
-
FlyingOtto
- Benutzer
Gewichteinsparung ist das günstigste und einfachste Tuning!
Was nützt ein stärkerer Motor, wenn das Auto immer noch gleich schwer ist.
Handling, Straßenlage und Agilität werden beim leichteren Auto besser sein.
Wichtig wäre zu wissen, wie Du dien Auto noch einsetzen willst: Alltag, Motorsport, Wochend-Flitzer, Ring-Tool?
Das der Rocco hinten schwerer werden muß, denke ich nicht. Das Handling läßt sich auch hinten durch Sturz (aufwendig), Reifen + Reifendruck, Spur etc. verändern. Ebenso vorne: Spur, Sturz etc. (da gehts etwas einfacher).
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Stabis und Domstreben gemacht (deutliche Verbesserung).
Zur Rocco-Diät: Alles raus, was Du zum fahren nicht brauchst! (Kompromiss-Bereitschaft in Sachen Komfort vorausgesetzt)
- Makrolonscheiben für Rocco 2 bin ich gerade dran:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=90 ... eply_90743
- Alle Verkleidungen und Dämmungen raus (hier machts wohl die Masse, nicht das Einzelgewicht)
- GFK: Hab ich grad gefunden im Netz! (teuer). Frontkotflügel, Heckklappe, Motorhaube, weitere Teile sind in Vorbereitung.
Beim GFK kommt es auf die Stärke an!! Eine Motorhaube muß nicht 12 kg wiegen. Allerdings geht das auf die Stabilität und muß mit Schnellverschlüssen gehalten werden: ist natürlich nicht TÜV konform.
- Heizung + Gebläse und Scheibenwischer muß für den Tüv drin sein!
- Vielleicht ´ne Trockenbatterie (wiegt vielleicht nur 5-6 kg!)
- Stoßstangen ab ?
Alles in allem wirst Du vielleicht mit Mühe 50 - 60 kg rausholen
Was nützt ein stärkerer Motor, wenn das Auto immer noch gleich schwer ist.
Handling, Straßenlage und Agilität werden beim leichteren Auto besser sein.
Wichtig wäre zu wissen, wie Du dien Auto noch einsetzen willst: Alltag, Motorsport, Wochend-Flitzer, Ring-Tool?
Das der Rocco hinten schwerer werden muß, denke ich nicht. Das Handling läßt sich auch hinten durch Sturz (aufwendig), Reifen + Reifendruck, Spur etc. verändern. Ebenso vorne: Spur, Sturz etc. (da gehts etwas einfacher).
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Stabis und Domstreben gemacht (deutliche Verbesserung).
Zur Rocco-Diät: Alles raus, was Du zum fahren nicht brauchst! (Kompromiss-Bereitschaft in Sachen Komfort vorausgesetzt)
- Makrolonscheiben für Rocco 2 bin ich gerade dran:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=90 ... eply_90743
- Alle Verkleidungen und Dämmungen raus (hier machts wohl die Masse, nicht das Einzelgewicht)
- GFK: Hab ich grad gefunden im Netz! (teuer). Frontkotflügel, Heckklappe, Motorhaube, weitere Teile sind in Vorbereitung.
Beim GFK kommt es auf die Stärke an!! Eine Motorhaube muß nicht 12 kg wiegen. Allerdings geht das auf die Stabilität und muß mit Schnellverschlüssen gehalten werden: ist natürlich nicht TÜV konform.
- Heizung + Gebläse und Scheibenwischer muß für den Tüv drin sein!
- Vielleicht ´ne Trockenbatterie (wiegt vielleicht nur 5-6 kg!)
- Stoßstangen ab ?
Alles in allem wirst Du vielleicht mit Mühe 50 - 60 kg rausholen
- Martin E.
- Erfahrener Nutzer
Wieso muß denn die Heizung drinbleiben? Versteh ich nicht.
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
- dr.scirado
jo jedem datt seine, im alltagsbetrieb verstehe ich es aber nich, wenn einer nen lahmen JH rocco um 50kg erleichtern will, mit dermaßen hohen komfortverlusten!
aber macht ihr ma
aber macht ihr ma
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
-
FlyingOtto
- Benutzer
Ein Gebläse braucht man auf alle Fälle (ob Warm- oder Kaltluft weiß ich nicht genau! Eugen?????)
Du mußt ja irgendwie deine Scheiben klar kriegen können, wenn diese mal beschlagen sind!
Wenn eine Straßenzulassung, dann muß die ja ohne Einschränkungen bei Jahreszeit und Wetterlage gelten können...
@doctore Scirado: Sach ich ja! Man mußte halt die Zielsetzung kennen...
Du mußt ja irgendwie deine Scheiben klar kriegen können, wenn diese mal beschlagen sind!
Wenn eine Straßenzulassung, dann muß die ja ohne Einschränkungen bei Jahreszeit und Wetterlage gelten können...
@doctore Scirado: Sach ich ja! Man mußte halt die Zielsetzung kennen...