Federn v., kürzer, nicht härter.

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
michaelX
Benutzer

Federn v., kürzer, nicht härter.

Beitrag von michaelX »

Hmm, gibts das, Federn für die Vorderachse, ca 2cm kürzer aber nicht härter als die Serienfedern? Wenn ja, wo und wieviel?

m
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Re: Federn v., kürzer, nicht härter.

Beitrag von Jürgen »

Hi,

habe bei meinem vor eine paar Monaten ein Koni Fahrwerk verbaut. Die Tieferlegung hat ca. 35mm, es ist aber kaum härter als das Serienfahrwerk.

Grüße,

Jürgen

Beitrag bearbeitet (14.08.05 14:15)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Amphitamin53b
Benutzer

Beitrag von Amphitamin53b »

also wenns dir nur um 2 cm geht nimm doch tiefere Federteller- in meinem Winterrocco hab ich KW Federn drin sind ebenfalls 3,5 cm tiefer und kaum härter .
Wer später bremst - ist länger schnell
Bild
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Ich hätte ihn einfach gerne etwas tiefer vorne, der steht so völlig hochbeinig da. Ganz komisch eigentlich. Und unbequem ist er eh schon wie Sau, da brauche ich nicht auch noch härtere Federn ...

m
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ähm, die Härte wird durch die Stoßdämpfer bestimmt und nicht durch Federn. Das erstmal vorweg. Je kürzer die Feder umso härter wird der Dämpfer, wenn er die gleiche Länge beibehält. Das hängt damit zusammen, dass das Öl sich immer schwerer zusammendrücken lässt.
Das könnt ihr ja mal ausprobieren. Etwas Wasser in eine Spritze (oder ähnliches) reinfüllen und die Öffnung verschließen. Je weiter ihr es zusammendrückt umso schwerer geht es.

Wenn Dein Serienfahrwerk so hart und unbequem ist, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen, die Dämpfer zu tauschen. Sind diese defekt dann kommt es dazu, dass Schläge ungedämpft weitergegeben werden.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Das ergibt viel Sinn, das mit den Stoßdämpfern! Die sind allerdings brandneu, keine 10 Tage alt. Das ganze Auto ist halt recht unbequem abgestimmt, ist ja auch schon fast 21 Jahre alt.

m
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Die Fahrwerksabstimmung ist bei allen Sciroccos gleich, außer der 16V, der hat ein etwas härteres Fahrwerk.
Ein Scirocco ist zwar kein Luxuswunder, aber so hart ist er nun wirklich nicht im Serienzustand.
Manchmal kommen "Fahrwerksfehler" auch von den Reifen. Falscher Luftdruck, schlechter Reifen etc. kann auch zu einer gewissen Unbequemlichkeit führen, genauso wie verschlissene Lager.
Fakt ist, wenn eine kürzere Feder eingebaut wird, dann wird das Fahrwerk härter und je kürzer sie ist umso härter wird es. So ist nun mal die Physik.
Soll bei Tieferlegung der Luxus der Serie beibehalten werden, dann müssen spezielle Stoßdämpfer her.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

@ Eugen:

Durch ausprobieren von unterschiedlichen Federn habe ich festgestellt, dass diese durchaus sehr stark auf das Einfederverhalten, sprich "Härte", beitragen.
z.B. meine alten H&R Federn (35-40mm tiefer) waren sehr hart, einfach ein unharmonisches einfedern. Diese habe ich durch neue Apex Federn (25-
30mm) getauscht, nun war es etwas besser, mir aber noch zu hart.
Nun habe ich gebrauchte Konis drinnen - perfekt!
Bei den Konis habe ich auch die Dämpfer mit verbaut, da sonst das Gutachten nicht mehr gültig ist. Bei den andren waren immer Fichtel&Sachs Gasdruckdämpfer verbaut.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@Jürgen:
aus Deiner Beschreibung ergbit sich auch der Grund für die verschiedene Härte. Die einen Federn waren kürzer als die anderen, drückten damit die Dämpfer stärker zusammen. Und 10mm ist eine ganze Menge. Das ist der Unterschied.

Bei einem härteverstellbarem Gewindefahrwerk wird die Härte auch über die Dämpfer verstellt, nur als Beispiel.

Die Dämpfungscharakteristik wird natürlich auch durch das Material der Federn beeinflußt, aber da sind die Unterschiede nicht so groß, dass man dadurch im Straßenverkehr etwas merken würde.

Im Grunde ist es wichtig, dass Feder und Dämpfer zueinander passen. Das ist nur bei guten Sportfahrwerken/Gewindefahrwerken zu 100% gegeben.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Ich würde die Serienfedern vom 16V empfehlen.
In ausgefedertem Zustand sind die etwa 20 mm kürzer als die üblichen Serienfedern,durch die etwas andere Progessivität bleiben davon knapp 15 mm in eingebautem Zustand übrig.
Natürlich gibts für sowas keinerlei Gutachten,da es sich um Serienteile handelt könnte es aber sein das sich eventuell ein TÜV-Prüfer findet der das einträgt...

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Antworten