radlager selbst wechseln ?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
radlager selbst wechseln ?
wie kann man das am besten selbst raus und das neue reinpressen ?
hat irgendwer n passenden tipp ;) ?
vielleicht mit hilfe des hydraulischen wagenhebers ? hab da schon son eidee weiss aber net ob das geth .... mein auto macht nämlich imemr noch diese wummwummwumm geräscuhe beim fahren und nun habe ich die lange antriebswelle noch gewechselt weil ich dachte es leigt daran ... aber fehlanzeige udn das einzige alte teil vorne an den rädern ist das radlager auf der beifahrerseite ,,,, udn die hinteren habe ich nachgestellt .....
hat irgendwer n passenden tipp ;) ?
vielleicht mit hilfe des hydraulischen wagenhebers ? hab da schon son eidee weiss aber net ob das geth .... mein auto macht nämlich imemr noch diese wummwummwumm geräscuhe beim fahren und nun habe ich die lange antriebswelle noch gewechselt weil ich dachte es leigt daran ... aber fehlanzeige udn das einzige alte teil vorne an den rädern ist das radlager auf der beifahrerseite ,,,, udn die hinteren habe ich nachgestellt .....
...bin dann mal weg
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Re: radlager selbst wechseln ?
Hallo,
also wenn man sich damit nicht auskennt sollte man das lassen.
Domlager von der Karosse lösen.
Antriebswellen Schraube lösen.
Aufbocken, Rad ab,
Bremssattel ab, Bremsscheibe ab.
Schraube Vom Traggelenk Raus, Querlenker abdrücken.
Federbein inklusive Radlagergehäuse rausnehmen.
Damit zu einer Werkstatt fahren und es Tauschen lassen. Kostet dann vielleicht 10-20 Euro.
Keinesfalls das Radlagergehäuse vom Federbein trennen oder die Schrauben lösen. Sonst muss die Spur und der Sturtz neu eingestellt werden.
Grüsse
also wenn man sich damit nicht auskennt sollte man das lassen.
Domlager von der Karosse lösen.
Antriebswellen Schraube lösen.
Aufbocken, Rad ab,
Bremssattel ab, Bremsscheibe ab.
Schraube Vom Traggelenk Raus, Querlenker abdrücken.
Federbein inklusive Radlagergehäuse rausnehmen.
Damit zu einer Werkstatt fahren und es Tauschen lassen. Kostet dann vielleicht 10-20 Euro.
Keinesfalls das Radlagergehäuse vom Federbein trennen oder die Schrauben lösen. Sonst muss die Spur und der Sturtz neu eingestellt werden.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ach den käse mti dem teile abschrauebn weiss ich auch :) das domlager muss ausserdem garnicht ab :)
das komplette radlagergehäuse ist doch easy rauszunehmen ohne federbein .... sturz ist eh fürn arsch .... nach augenmaß eingestellt *g* seit geraumer zeit ....
und ich woltel nur wissen wie ich das kugellager da am ebsten rauspressen und das neue reinpressen kann mit hausmittelchen
das komplette radlagergehäuse ist doch easy rauszunehmen ohne federbein .... sturz ist eh fürn arsch .... nach augenmaß eingestellt *g* seit geraumer zeit ....
und ich woltel nur wissen wie ich das kugellager da am ebsten rauspressen und das neue reinpressen kann mit hausmittelchen
...bin dann mal weg
-
Günni
He du alter Spamer, einfach mal die Suche benutzen:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=86 ... eply_86108
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=86 ... eply_86108
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Ich mach das immer so:
Erst die Radnabe rausklopfen, dann Federringe innen und außen rausmachen, altes Lager raushämmern, neues Lager mit den Schraubstock reinpressen (das Letzte Stück mit Hilfe der alten Lagerschale reinklopfen), neue Ringe rein , Radnabe bis zur Hälfte reinklopfen (nicht weiter, weil sonst die innere Lagerschale runtergedrückt wird, und das Lager im Arsch ist) , Rest zusammenbauen und die Radnabe mit Hilfe der Mutter an der Antriebswelle vollständig reinpressen, Fertig!!!!
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es geht und kostet nix.
Gruß Daniel
Erst die Radnabe rausklopfen, dann Federringe innen und außen rausmachen, altes Lager raushämmern, neues Lager mit den Schraubstock reinpressen (das Letzte Stück mit Hilfe der alten Lagerschale reinklopfen), neue Ringe rein , Radnabe bis zur Hälfte reinklopfen (nicht weiter, weil sonst die innere Lagerschale runtergedrückt wird, und das Lager im Arsch ist) , Rest zusammenbauen und die Radnabe mit Hilfe der Mutter an der Antriebswelle vollständig reinpressen, Fertig!!!!
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es geht und kostet nix.
Gruß Daniel
- sciroccotim
- Erfahrener Nutzer
also ich habs selbst gemacht hab allerdings alles daheim .. (schlagschrauber usw usw) ... wenn du hilfe brauchst oder auf ein bier vorbei kommst kein thema...
Mfg Tim
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Knechti und Suche benutzen ist genau wie Knechti und Beiträge in die richtige Kathegorie schreiben.
Einfach alles ins Allgemeine klatschen, ne :kopfhaue:
Einfach alles ins Allgemeine klatschen, ne :kopfhaue:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Scirocco16vweber
- Benutzer
Das mit den rad lagern is nicht so nen problem mann brauch nur nen guten schraubstock und nen hammer so wie bei daniel beschrieben....geht auch ganz einfach...
gruß rene
gruß rene
'85er Scirocco GTX 16V mit 45er Einzeldrossel
- Giugiaro
- Benutzer
Dann sagt ihm aber auch, daß der Hammer zum raushauen nicht so eine "Fliegenklatsche" sein darf, sondern 1200 Gramm oder etwas mehr ganz gut sind dafür.
Das gleiche gilt für den Schraubstock, der sollte schon recht massiv sein, also nicht so ein Baumarktbilligteil, sonst ist das Radlager halb eingepresst und der Schraubstock auseinandergeflogen.
Übrigens bekommt man mit nem ordentlichen Schraubstock das Radlager auch komplett eingepresst. (Ich leg das Lager immer vorher ne Stunde in den Tiefkühler!)
Man sollte nun, wenn man die Radnabe ins Lager presst, hinter den inneren Lagerring (es sind ja 2 separate Innenringe) eine von der Größe passende Nuß oder ein Rohrstück unterlegen, sonst wirds nix.
Und reinhauen brauch man man da nichts, da geht mehr kaputt als das es vorwärts geht. Pressen mit dem Schraubstock ist besser.
Das gleiche gilt für den Schraubstock, der sollte schon recht massiv sein, also nicht so ein Baumarktbilligteil, sonst ist das Radlager halb eingepresst und der Schraubstock auseinandergeflogen.
Übrigens bekommt man mit nem ordentlichen Schraubstock das Radlager auch komplett eingepresst. (Ich leg das Lager immer vorher ne Stunde in den Tiefkühler!)
Man sollte nun, wenn man die Radnabe ins Lager presst, hinter den inneren Lagerring (es sind ja 2 separate Innenringe) eine von der Größe passende Nuß oder ein Rohrstück unterlegen, sonst wirds nix.
Und reinhauen brauch man man da nichts, da geht mehr kaputt als das es vorwärts geht. Pressen mit dem Schraubstock ist besser.
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer