Nach der Euphorie beim TÜV beim Einser jetzt ...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Tempest
Nach der Euphorie beim TÜV beim Einser jetzt ...

Beitrag von Tempest »

... ist mein 2er Storm recht kläglich dfurchgefallen, und das obwohl ich mich echt Mühe bei den Checks gemacht habe. Der Storm hat's mir nicht in Dank abgenommen.

Tja, angekommen, AU sofort bestanden :dance: :-)

Dann kam der Lichttest, den ich am Vorabend selber noch erfolgreich durchgeführt hatte. Ergebnis: Bei eingeschaltetem Abblendlicht wollte mein Blinker nicht mehr :bang:

Einige unter Euch werden sich ja nun sofort an meine Blinkerproblemchen beim Storm erinnern während des 5. Forumsgeburtstags. Da funktionierte das Relais aber plötzlich nach einiger Abkühlung wieder (lag nahe an den Heissluft blasenden Schläuchen, da ich an dem heissen Tag damals im September ebenfalls, wie sich erst später herausstellte, einen kaputten Thermoschalter für den Lüftermotor hatte, aber zum Glück das Gebläse auf voll hatte, und der Motor dadurch keinen weiteren Schaden genommen hat), Elisabeth aka Crazy-Frog hatte ja noch freundlicherweise angeboten, Handzeichen zu geben, aber das Relais funktionierte einfach wieder.

Bis heute beim TÜV-Termin :bang: , wo es dann sich spontan entschlossen hatte, beim Abblendlichttest den Geist aufzugeben :feuer:

Ebenfalls gab's einen Mangelpunkt für die hinteren Bremsen, beim Rollentest funktionierte die Handbremse sogar nur schwach, die Bremsen selber kaum. Hmm, Flüssigkeit ist vor 2 Sommern erneuert (seitdem ist der Storm kaum gefahren worden), entlüftet worden ist alles noch letzten Sommer, neue Trommeln mit Radlagern (innere und äussere, alles eben) habe ich vor 2 Sommern getauscht, neue Bremsschläuche (geflochtene) vor einem Winter, nur nicht die Bremsschuhe, die noch genug Belag zu haben schienen.

Naja, ich hab davon echt die Schnauze voll, also habe ich mich entschlossen, die TÜV-Werkstatt sich damit herumärgern zu lassen, und wehe es quietscht nachher was hinten (wie bei den meisten Gölfen so üblich), zumindest kann ich dann meine volle Unzufriedenheit an jemand anders entladen :hihi:

Ja, dann als ich einmal zuhause ankam, den Storm in die Garage parken wollte, spielte mir der Kleine schon wieder einen netten Streich (Charakter hat er ja :hihi: ): Der Motor ging unter recht lautem Gesurre der Spritpumpe aus. Er sprang zwar immer wieder sofort an, ging dann aber wieder aus. Hmm, Spritpumpe kaputt? Habe zwar schon die Vorförderpumpe getauscht, probieren wir mal das Reservespritpumpenrelais, was ich noch herumliegen hatte, und voila, der Storm wollte wieder ohne allzu laute Geräusche von der Hauptpumpe fahren.

Dann wurde mein armer Einser noch kurz seines Blinkerelais beraubt, und der Storm blinkte auch wieder mit eingeschaltetem Abblendlicht :-) VW will doch tatsächlich £10 (ca. €15) ohne MwSt für so'n Mistteil haben :crazy: Ich brauche es aber :-(

Dann darf ich ja morgen mal auf das Ergebnis der Werkstattfuzzis gespannt sein, wenn die sich das hintere Bremsenproblem zu Gemüte führen :hihi: Ansonsten wird denen :feuer: gemacht, zumal ich ja schon (fast) alles selber getauscht habe.

Alternativ dazu könnte ich ja einfach den Storm verkaufen und mir einen Gollef G60 holen :lol: Tschuldigung ... :verlegen:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
W. Hass
Benutzer
Re: Nach der Euphorie beim TÜV beim Einser jetzt ...

Beitrag von W. Hass »

Hi Tempest,

das sind ja "nette" news, doch das die VWler es von den Lebenden nehmen ist ja hinreichend bekannt. Ich such grad nach einem kompletten Satz Sicherungskasten, Relais und Kabellage vom GTII um meine "kleinen Problemchen" mit dem immer mal so ausgehen in den Griff zu bekommen.

Viel Glück beim 2. Anlauf...

Greetz Willi
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة

[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto

90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...

originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
:love: OHZ-07053 :love:

schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"

Neuzugang 2019:
Königsrocco

[SIGPIC][/SIGPIC]
Tempest

Beitrag von Tempest »

Danke Willi, auch Du viel Erfolg beim Lösen Deiner Problemchen.

So, aus purer "Langeweile" :hihi: habe ich dann mal beide Relais (Blinker und Spritpumpen) geöffnet, und siehe da, beim Spritpumpenrelais hat doch tatsächlich eine Diode ihre Innereien über die ebenfalls bereits angebrochene Platine ausgespuckt :kotz: Kein Wunder, dass das Teil dann auch nicht mehr so recht wollte. Jetzt mal sehen, ob eine sich verabschiedende Pumpe daran Schuld ist.

Am Blinkerrelais ist soweit nix zu sehen ... :gruebel:

Tempest
Tempest

Beitrag von Tempest »

So, mit viel Unmut habe ich dann heute morgen den Storm in die Werkstatt abgegeben, damit die Clowns sich das hintere Bremsenproblem anschauen können.

Ich war sogar drauf und dran es gestern abend noch selber zu machen, Trommel war schon unten, Schuhe hatten zwar noch, meiner Meinung nach, genug Belag drauf, aber waren doch nicht mehr die Neuesten. Ansonsten war kein Leck im System, keine Luft in der Bremsflüssigkeit, Trommel sahen noch schön aus von innen (rostfrei :dance: ).

Naja, hatte dann aber doch keine Lust mehr im Dunkeln da noch an dem ganzen Mechanismus zu zerren, zu brechen und sonstwas, um die Schuhe raus zu bekommen :hihi:

Mal sehen, wie das dieses mal mit einer Werkstatt ausgeht, vielleicht bin auch einfach zu anspruchsvoll, aber ich habe nie ein gutes Gefühl dabei :krank: Beim Kurbelwellenscheibenbolzen bei meinem Corri haben sie's auch beinahe verbockt ...

Tempest
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Na dann hoffen wir das Beste und viel Erfolg dann bei der Neuvorstellung beim Tüv.

Gruss Lars
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

Ich hab auch immer ein blödes Gefühl, wenn mein Auto in Fremde Hände geht - auch wenn ich nicht wirklich der absolute Star-Mechaniker bin!

Die machen das mir immer nicht mit der nötigen Sorgfalt und Liebe :love: :love:

Aber Golf G60??? An wen erinnert uns denn das?

Remember:
1. G60-Wunsch hier im Forum äußern und nach der Meinung der User fragen.

2. Gutgemeinte und realistische Ratschläge bekommen.

3. "Ihr seid doch alle nur neidisch, ich will eueren Rat nicht hören" kreischen und...

4. ...eingeschnappt das Forum verlassen :lol:

Bitte, Tempest, mach das nicht. Das "Transporter"iert nur Unglück (obwohl das Auto ja schon cool ist)
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Antworten