Jetzt sind die Stoßdämpfer vorne wieder fällig. Also eigentlich sollte man ja besser gleich die komplette Vorderachse neu machen, Querlenkerlager, Kugelgelenk, Federn, vielleicht endlich mal einen Stabi einbauen und evtl sogar die Querlenkerabstützung. Aber Federbeine würden auf jeden Fall erst mal genügen. Kosten aber gut 500,-, das ist viel Geld!
Ich werde über kurz oder lang sowieso ein Auto brauchen, das auch hinten anständige Gurte hat und sowas wie Fußraum. Ich besitze keine Reichtümer und vermutlich ist es sinnvoller die besagten 500,- direkt in ein neues Auto mit reinzustecken.
Ich fahre den Scirocco wirklich gerne, er hat eine angenehme Größe, ist genial zu parken (ganz wichtig hier!), schön agil und handlich. Ich habe den schon gemocht, als er neu war und ich noch mit dem Fahrrad unterwegs war. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich beim VW Händler reingesetzt hab, der war schwarz
Das 80er Design gefällt mir und viele finden das Auto inzwischen schon wieder richtig cool, viele 16 jährige kennen es schon gar nicht mehr. Das gefällt mir besonders gut
Und natürlich er gigantische Kofferraum!
Ich finde den schlichten Innenraum sehr schön, daß er mich nicht mit diesem Informationsüberangebot von heute erschlägt, und daß sich die Elektronik auf eine kontaktlose Zündung beschränkt.
Andererseits ist er so unglaublich laut
Ansonsten sind es mehr so die kleinen Unzulänglichkeiten, die nerven: Das Fahrwerk ist irgendwo zwischen unkomfortabel und schwammig, zu weich um so satt zu liegen wie der 1er, zu hart um wirklich komfortabel zu sein.
Die Hitze ist im Sommer unerträglich dank der schrägen Scheibe und der faktisch nicht vorhandenen Innenraumentlüftung im Winter dauert es dafür um so länger bis er innen richtig warm ist.
Und es ist hinten halt keinerlei Platz und nur Beckengurte. Und weil er so flach ist kann hinten eh niemand richtig drin sitzen.
Ich habe viel repariert, ihm auch immer einigermaßen Pflege zukommen lassen, aber das schaffe ich in letzter Zeit auch nicht mehr richtig, mir fehlt die Zeit und vor allem der Ort, hier mitten in der Innenstadt ist schlecht dranrumschrauben. Ich habe ihn nie mit Wattestäbchen in irgendwelchen Ecken poliert, er muß jeden Morgen ran und nachts steht er halt leider draußen. Es wird einfach nichr besser werden. Scheiße
Ich möchte ihn halt keinesfalls quadern lassen, dafür ist er definitiv noch viel zu gut!
Die Schweller sind nicht morsch, die Beifahrertür hat ein einziges Rostloch innen. An ca 4 kleinen Stellen blüht es schon unter den Scheibengummis, da hatte ich mich auch schon mal an Eindämmung versucht. Der Motor läuft sehr gut, ich habe ihn nie über 5000/min gefahren und nie getreten wenn das Öl kalt war.
Hmm, tja, will ihn jemand haben, bitte?
Der Preis sollte wirklich kein Problem sein.
m
PS:
Es ist ein 85er GT (*17.9.1984) mit Servo und Automatik als einzige Zusatzausstattungen. Ich habe einen rechten Außenspiegel, ein beleuchtetes Handschuhfach, das Ölthermometer und ein originales Lederlenkrad eingebaut
Er hat Corradositze, eine brandneue Lichtmaschine und Batterie, die WaPu ist 6 Monate alt, der Anlasser ebenfalls, überholt (habbich vom Dr. Scirado bekommen).
Da sind im Laufe der 6 Jahre, die ich ihn jetzt habe noch viele andere Sachen gemacht worden, ich denke, ich mache mal eine Webseite und die Tage auch mal ein paar Bilder, sonst nimmt das hier ja gar kein Ende mehr
