95 PS Motor des Roccos ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: 95 PS Motor des Rocco's ?

Beitrag von Angel »

@nico: lass es. fahr den jh bis du fahren kannst. die knapp 100ps reichen für einen führerscheinneuling. nid bös verstehen ich bin auch erst 19. aber ich bewege mich seit ich 15 bin motorisiert im straßenverkehr. und der jh macht auch ne menge spaß. lern damit fahren und dann kannst in 2 oder 3 Jahren immer noch auf nen pl umbauen.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
derkroenung
Benutzer

Beitrag von derkroenung »

Moinse,
JH reicht völlig für mich. Hatte vorher nen 3l V6 und musste innerhalb von 12 Monaten 2 mal den lappen lassen, die versuchung ist doch zu gross... :-)

Ausserdem wo fährt man die "getunten" Motoren denn noch aus??? Ich werd den JH fahren bis er platt ist, danach schau ich mich vielleicht nach nem anderen Motor um. Da mein JH erst 60tkm auf der Uhr hat wir das aber noch lange dauern....

Gruss Micha
D!ZZY
Erfahrener Nutzer

Beitrag von D!ZZY »

Also in einem leergeräumten Rocco zieht doch schon ein serienmässiger EX wie die Pest. Der Motor schluckt zwar dank des Vergasers wie die Sau, aber er hat höllischen Vortrieb. Einfach nur den Bock entkernen und dann fahr mal auf die Landstraße... :zwinker:

Ist die günstigste Alternative, wenn du mal richtig Spaß mit nem Vergaser haben willst. Da kannste jede normale Einspritzung vergessen und da kommt auch lange kein JH mit.

MfG
D!ZZY

Beitrag bearbeitet (11.07.05 04:41)
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
Steini
Neuer Benutzer

Re: 95 PS Motor des Roccos ?

Beitrag von Steini »

Hallo ,

ich habe einen JH Scirocco BJ 90 . Habe ihn umgebaut , die ganze auspuffanlage mit krümmer abgerissen und neu aufgebau .
Habe mir einen fächerkrümmer von supersprint geholt , und eine Gruppe A auspuffanlage von Jettex , sie arbeitet auf den prinzip der Verwirbelung,
( man kann da durch die ganze Anlage schauen ). Musste den Fächer noch etwas kürzen damit der Kat noch reinpasste .Auch die Landasonde habe ich aus gestauscht gegen eine mit vorwärmung. Dann einen Luftfilterkasten von Jamex sport und Auditeile (wie Warmlaufregeler und Drosselklappe ),
Powerrohr und einen aussenliegen Ölkühler eingebaut.
Die Nocke habe ich auch gleich ausgetausch und mir einen Mengenteiler von einen GTI besorgt und eingebaut. Das ganze gut abgestimmt und der
fährt gut 220 - 225 Km/h auf der Autobahn.
Da ich leider ein sehr hartes Fahrwerk drin habe , merkt man jedes Schlagloch und man hat keine Lust mehr schnell zufahren.

Ich bin sehr mit der Leistung zufrieden hätte nicht gedacht das man soviel
aus einen 95 PS motor herraus holen kann.

Gruß Steini.
hagbird
Benutzer

Beitrag von hagbird »

Naja wie gesagt ich sag ja nicht dass mit 95 PS zu wenig sind, mir reicht das für den Anfang auf jedenfall aber ich überlege mir ob ein 16V nicht doch eine bessere lösung wäre was ich da so rausgehört habe.

Was meint ihr?
Gruß nico
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ein 16V IST die bessere Lösung
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@Steini:
lol, 220km/h. Sind hier nur Träumer unterwegs? Das zeigt vielleicht dein Tacho an, real sind es wohl kaum mehr als 180-190km. Für 220km/h im Rocco braucht man nämlich so um die 150-180PS. Zum Vergleich, ein KR mit 139PS läuft 210km/h.
Zu deiner Abgasanlagen-Geschichte kann ich auch nur den Kopf schütteln. Ein Saugermotor kann mit dem größeren Rohrquerschnitt so ziemlich gar nichts anfangen. Unter Umständen kann es sogar zu Leistungseinbußen kommen, da ein Sauger einen gewissen Abgasgegendruck braucht.
Das Powerrohr bring genau 0,0PS und 0,0Nm Mehrleistung.
Die Drosselklappe bringt max. 3PS. Mit dem Luftfilterkasten könnten es vielleicht 5PS sein. Der Nocke (ohne zu wissen welche) könnte man auch 5-10PS zuschreiben
Dem Abgasanlagenumbau könnte man wohlwohlend auch 5PS zuschreiben.
Dein JH wird also im allerbesten Fall 105-110PS haben. Ein JH mit 95PS läuft 181km/h Vmax. ein PL mit 129PS macht Vmax 200km/h, soviel zu dem Thema.
Der Ölkühler ist ne tolle Sache, bringt aber auch keinen einzigen PS.

Ich finde, man sollte den Jungen hier nicht mit fragwürdigen Halbwahrtheiten belasten, sondern Tatsachen bringen.
Fakt ist, der JH ist ganz ok und als Einstiegsmotorisierung absolut ok, der 16V ist besser aber ob es zum Einstieg sein muss?
Meine persönliche Meinung: als Anfänger macht man durchaus Fehler und ein Unfall ist schnell passiert. Erstmal würde ich einen JH kaufen und wenn man sich irgendwann sicher ist, dass man den Rocco wirklich liebt (Geschmäcker und Ansichten ändern sich), dann kann man sich einen 16V zulegen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
B12

Beitrag von B12 »

Muss mich hier Eugen wieder anschliessen.
Lass die 95 Pferde im Stahl und lern damit reiten .

Ich und viele anderen hier haben woll mit viel weniger PS angefangen.
Und bei ein paar Jungs hat es sicherlich auch gekracht.

Wen was machen willst, mach deine Rocco leichter - alles raus was keine Miete zahlt.

Habe meinen EX entkernt wie es D!ZZY meint.

Und der geht wirklich für ne 90PS Nutte ganz ordentlich.
Mich :kotzen: aber die Vergaser "Sch..." an.

Immer wieder läuft er im Stand unrund und dreht mal hoch mal runter - an der Ampel mit 3000 :geil: U/min.

Schade nur das ich nicht in der Formel 1 bin :lol:

Deswegen Bau ich ja auch gerade an einem G60 Motor rum - bis jetzt is mich das nicht so teuer gekommen wie es Eugen meinte - gottseidank.

Mit den Geschwindigkeiten hat Eugen auch recht - bedenkt der Rocco ist kein CW - Wunderwerk. Ab 160 Sachen wirds schon eng.

Beitrag bearbeitet (16.07.05 18:34)
Scirocco16vweber
Benutzer

Beitrag von Scirocco16vweber »

hi.....das mit den 180 ps is machbar aber nur mit viel geld der block müsste komplett überarbeitetwerden mit mehr hubraum 1,9 oder 2,0 liter müsten es schon sein und damit bist du den schon bei min 5000 euro nur der block plus vergaser kopfbearbeitung usw.....am ende haste zwar nen richtig geilen motor aber auch nichts mehr auf´m konto
'85er Scirocco GTX 16V mit 45er Einzeldrossel
hagbird
Benutzer

Beitrag von hagbird »

Naja vielleicht mach ich es wie nen Kumpel von mir der hat sich nen Motor vom Corrado gekauft (160 PS Serienleistung) kA welcher das ist, der hat etz 2 Jahre den 95 PS Motor gekauft und hat sich den Corrado Motor für 500€ gekauft mit Getriebe, Kompletter Motor und Kabelbaum der Motor hat außerdem nur 40.000 KM drauf, also war ein absolutes schnäppchen und derzeit hat der Motor laut vorbesitzer 220 PS ... 100% sagen kann mein Kumpel mir das nicht da er erst auf den Prüfstand muss.
Naja nur so viel dazu.

Gruß nico
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...
Bild
Antworten