Glasgravur

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Glasgravur

Beitrag von All Eyez on me »

So hab eben noch mal etwas in den Vorschriften geschmökert....da steht lediglich es müssen Scheiben aus Sicherheitsglas verbaut sein....und das bleibt ja weiterhin der Fall. Und bei einer richtig ausgeführten Glsgravur wird ja lediglich die alleroberste Schicht angerauht...das liegt im Hundertstel Millimeter-Bereich.

Also wäre trotz dieser Gravur (sofern richtig ausgeführt und nicht mit dem Dremel was ich auch schon gesehen habe :hihi: ) eigentlich eintragungsfrei,weil wie gesagt ja an der Glasbeschaffenheit (und auch an der Bruchfestigkeit) sich nichts verändert.Das ist Fakt!

Aber ich werde mich diesbezüglich auf jeden Fall doch nochmal mit meinem TÜV Mann auf der Arbeit kurzschließen um mir weitere Infos einzuholen....das ist jetzt wirklich mal ein Thema das mich interessiert....schon allein um zu wissen ob wohl keines der Autos mit Glasgravur eigentlich legal auf deutschen Straßen fahren dürfte.....und das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

Wer hat bis jetzt schon seine Glasgravur eintragen lassen müssen?Das habe ich ja bisher noch nie gehört...

So und nun nochmal an alle Lästerer und Off-Topic Schreiber: Versucht doch mal echte Infos und vielleicht sogar Eigenerfahrungen (sofern vorhanden)mit hier reinzubringen anstatt wieder so eine Cool-Uncool Diskussion draus werden zu lassen :hihi: Das wär viel interessanter als immer nur zu lesen was ihr alles nicht so toll findet. :zwinker:

Denkt mal drüber nach....
FlipFlopSven
Benutzer

Beitrag von FlipFlopSven »

All Eyez on me

Du sprichst mir aus der Seele.
Gruß,Sven.

91´er GT2 Umbau auf 16V PL mit FlipFlopLack u.Sprinterschlitz
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Schön recht und gut....aber jetzt sag mir doch mal um wieviel leichter diese Scheibe nun brechen soll oder nicht? Ich wette daß sie genauso bricht wie jede andere ungravierte Scheibe.Und ich bin jetzt kein Dipl.Ing..
Ich arbeite nur täglich mit Autos... :grins: :zwinker:

Und wie gesagt...sollte solch eine Scheibe wider Erwarten (z.B. bei einem Unfall.....wo wohl ganz sicher mal ne scheibe zu Bruch geht) brechen,wird sie zu 1000% genauso in tausende kleine Stückchen brechen wie jede andere normal ungravierte Scheibe auch!

Aber wie gesagt....ich hak´ da nochmal bei meinem TÜVi nach!Wenigstens um mal die Zulassungsfrage endgültig zu klären.Denn mir wurde damals was völlig anderes gesagt als ich jetzt hier lese...

Und da ich es numal ganz gerne ganz genau wissen will hole ich mir eben alle Infos die ich bekommen kann...kann nie schaden.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst Dirk ;-) Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe...aber ich will mich jetzt ebenfalls nicht mit Dir streiten.Das lassen wir doch jetzt einfach mal so im Raum stehen ;-)

Schon klar!Hab ja mehrere TÜV-Leute zur Auswahl...

Beitrag bearbeitet (04.07.05 00:50)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wenn Scheiben nicht anders brechen wenn sie graviert sind, warum ritzen Glaser dann immer Scheiben an einer bestimmten Stelle an, wenn sie sie brechen lassen wollen?
:gruebel: :noidea: :lupe: Ich komm irgendwie nicht drauf...

Statement vom Tüv wäre prima, über google finde ich irgendwie immer nur Motor-Talk Müll. Würde mich auch mal interessieren.
Hintere und Seitenscheiben sind ja glaube ich auch mittlerweile auch aus Sicherheitsglas, oder?
Die letzte Heckscheibe von einem Golf2 die ich ausversehen zerdeppert habe ist in so kleine ca 5mm große Splitter zerfallen.

Im Endeffekt sieht eine gravierte und eine ungravierte Scheibe auf der Kehrschippe bestimmt gleich aus, aber was bei Belastung leichter bricht sollte eigentlich klar sein.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
FlipFlopSven
Benutzer

Ich meine, ne Glasgravur ist nicht zu vergleichen mit ner Sollbruchstelle. es gibt sicher welche die zu tief sind. Ohne Frage sind die gefährlich. Aber Weingläser z.B werden auch graviert (mit dem selben Strahlgut wie ich es mache) Da müßte man ja bei jedem Schluck seines Lebens fürchten.

Bild
Gruß,Sven.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
nee FlipFlop Sven bei den Glasstücken, die Du hier zeigst handelt es sich eben gerade nicht um Sicherheitsglas.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

Ich finde sowas gan witzig, aber nicht so groß, wenn nur klein was im Spiegelglas. Da wirds bestimmt zwar nicht gerne gesehen aber da wäre das schon cool. Aber wie gesagt wenn dann im Kleinformat.

PS: Den rest davor hab ich nicht gelesen :grins:
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
FlipFlopSven
Benutzer

Abschließend würd ich noch sagen. Jedem das seine. Und der Tüv gibt Meistens auch seinen Segen.
Gruß,Sven.

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Hey, ich hab ne werksmäßige Glasgravur im rechten Aussenspiegel...ratet mal welche....

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten