Hilfe! Kühlerwasser kocht!
-
Jango87
- Neuer Benutzer
Hilfe! Kühlerwasser kocht!
Hallo!
Seit ein paar tagen kocht die ganze Zeit mein Kühlerwasser. Hab jetzt einen neuen Thermostat und jetzt geht meine temperatur wenigstens nicht mehr hoch das wasser kocht trotzdem. Und mein Ventilator ging erst garnicht an, dann hab ich nen neuen Thermoschalter eingebaut jetzt geht er zwar an aber erst wenn das Wasser schon kocht. Ne kumpel von mir mein die wapu ist es nicht weil beide schleuche warm sind was kanns dann noch sein? weiß jemand was?
Seit ein paar tagen kocht die ganze Zeit mein Kühlerwasser. Hab jetzt einen neuen Thermostat und jetzt geht meine temperatur wenigstens nicht mehr hoch das wasser kocht trotzdem. Und mein Ventilator ging erst garnicht an, dann hab ich nen neuen Thermoschalter eingebaut jetzt geht er zwar an aber erst wenn das Wasser schon kocht. Ne kumpel von mir mein die wapu ist es nicht weil beide schleuche warm sind was kanns dann noch sein? weiß jemand was?
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Hilfe!
Es kann sehr wohl die Wapu sein oder deine Kopfdichtung ist hinüber.Die Schläuche werden ja deswegen beide warm weil das Thermostat den Kreislauf öffnet.
Erst mal ne neue Wapu reinmachen...wenn das nicht hilft mußt Du Deinen Motor halt mal schnell "köpfen"

Erst mal ne neue Wapu reinmachen...wenn das nicht hilft mußt Du Deinen Motor halt mal schnell "köpfen"
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Jo da kann ich nur zustimmen. Gerade wenn der jetzt schon ein paar mal gekocht hat, ist die ZKD jetzt bestimmt hinüber.
Wenn es schon weit fortgeschritten ist, sollte man den Zündkerzen auch schon was ansehen. Am besten mal rauschrauben und vergleichen.
Gruß Sebastian
Wenn es schon weit fortgeschritten ist, sollte man den Zündkerzen auch schon was ansehen. Am besten mal rauschrauben und vergleichen.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
Jango87
- Neuer Benutzer
Ja wie, wenn die pumpe kaputt wär dann würd sich das wasser doch garnicht bewegen und die Schläuche würden doch garnicht warm werden.(kenn mich da net wirklich aus macht alles mein kumpel).
Wenn die Zkd am arsch wär würd ich des dann nicht beim fahren merken, das ich keine leistung mehr hätt oder so? und meine temperatur geht auch nicht hoch wie immer nur das halt das wasser kocht.
Danke auch!
Wenn die Zkd am arsch wär würd ich des dann nicht beim fahren merken, das ich keine leistung mehr hätt oder so? und meine temperatur geht auch nicht hoch wie immer nur das halt das wasser kocht.
Danke auch!
-
Jürgen
- Erfahrener Nutzer
Re: Hilfe! Kühlerwasser kocht!
>>und meine temperatur geht auch nicht hoch wie immer nur das halt das wasser kocht.<<

Hi,
woran merkst Du dass das Wasser kocht? Nimmst Du bei laufendem heißen Motor den Deckel vom Kühlerwasserbehälter ab? Drückt es das Wasser am Deckel (Überdruckventil) raus?
Grüße,
Jürgen
Hi,
woran merkst Du dass das Wasser kocht? Nimmst Du bei laufendem heißen Motor den Deckel vom Kühlerwasserbehälter ab? Drückt es das Wasser am Deckel (Überdruckventil) raus?
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
FlyingOtto
- Benutzer
Ich weiß, ich krieg gleich Haue, aber ist genug Wasser drin?
Mein Hallennachbar hatte beim 1er Golf auch ein Thermostat-Problem - hat´s gewechselt und Wasser nachgefüllt. Aber hat in der Eile vergessen, daß u.U. Luftblasen im Wasser-Kreislauf sind, die (wenn der Motor wieder läuft) zu einem einen niedrigen Füllstand führen.
Oder dein Kühler ist zugemockert?!?!? Dazu gibt´s hier was interessantes:
Kühler-Tipps
Mein Hallennachbar hatte beim 1er Golf auch ein Thermostat-Problem - hat´s gewechselt und Wasser nachgefüllt. Aber hat in der Eile vergessen, daß u.U. Luftblasen im Wasser-Kreislauf sind, die (wenn der Motor wieder läuft) zu einem einen niedrigen Füllstand führen.
Oder dein Kühler ist zugemockert?!?!? Dazu gibt´s hier was interessantes:
Kühler-Tipps
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
äähm was bezeichnest du denn als kochen ?
etwa den zsutand der auftritt wenn du nach langer fahrt deinen ausgleichsbehälter aufmachst *lol*
oder temp nadel bis zum anschlag udn rote lampe blinkt ?
ansosnten ist zu sagen. alles was bis 3/4 der temp anzeige geht ist als normal zu bezeichnen .....
etwa den zsutand der auftritt wenn du nach langer fahrt deinen ausgleichsbehälter aufmachst *lol*
oder temp nadel bis zum anschlag udn rote lampe blinkt ?
ansosnten ist zu sagen. alles was bis 3/4 der temp anzeige geht ist als normal zu bezeichnen .....
...bin dann mal weg
- kogafreund
- Benutzer
Und was hat es zu bedeuten, wenn die rote Lampe oft blinkt, obwohl der Zeiger der Temp.-Anzeige sich gerade mal bis zur Mitte bewegt ?
Das habe ich nämlich oft bzw. fast immer. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Kiste auch zu heiß, Ventilator geht an.
.
Gruß
koga
Das habe ich nämlich oft bzw. fast immer. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Kiste auch zu heiß, Ventilator geht an.
Gruß
koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
VW-Youngtimer
- Benutzer
Hmm, das hatte ich bei meinem ersten Santana auch. Soll beim 32B ein häufiger Fehler sein, dass die Warnlampe grundlos blinkt. Da ist dann eine Lötstelle im Kombiinstrument defekt. Bei mir fing sie damals z.B. bei heftigeren Querfugen auf der Autobahn an zu leuchten, obwohl der Vorbesitzer für teures Geld bei VW eine nagelneue Leiterfolie hatte einbauen lassen!
Die Tachos von Passat/Santana und Scirocco 2 sind ja so unterschiedlich nicht, vielleicht liegt es nur daran?
Der Ventilator geht normalerweise erst an, wenn die Nadel schon im oberen Drittel der Temperaturanzeige steht.
Die Tachos von Passat/Santana und Scirocco 2 sind ja so unterschiedlich nicht, vielleicht liegt es nur daran?
Der Ventilator geht normalerweise erst an, wenn die Nadel schon im oberen Drittel der Temperaturanzeige steht.
-
Jango87
- Neuer Benutzer
Also. Meine Temperatur blieb bis gestern immer normal jetzt geht sie bis 3/4 hoch.
Das ganze wasser sprüht über das überdruckventil raus, alles ist vollgesappert, innerhalb von 5minuten ist fast mein ganzes kühlerwasser rausgesprudelt.
Wenn ich während dem fahren anhalt dampft es eigentlich nur (deckel drauf) und wenn ich dann im ort oder kriechfahrten fahr fängt es halt wirklich an zu kochen.
Ventilator geht zwar an aber viel zu spät hab auch schon nen thermoschalter eingebaut.
Rote leuchte blinkt seit ich nen neuen thermostat drin hab nicht mehr.
geh jetzt heute zu ner werkstatt und lass meine Zkd überprüfen, wenn die noch in ordnung ist kommt ne neue wapu rein wenn nicht schrottplatz heul...
Das ganze wasser sprüht über das überdruckventil raus, alles ist vollgesappert, innerhalb von 5minuten ist fast mein ganzes kühlerwasser rausgesprudelt.
Wenn ich während dem fahren anhalt dampft es eigentlich nur (deckel drauf) und wenn ich dann im ort oder kriechfahrten fahr fängt es halt wirklich an zu kochen.
Ventilator geht zwar an aber viel zu spät hab auch schon nen thermoschalter eingebaut.
Rote leuchte blinkt seit ich nen neuen thermostat drin hab nicht mehr.
geh jetzt heute zu ner werkstatt und lass meine Zkd überprüfen, wenn die noch in ordnung ist kommt ne neue wapu rein wenn nicht schrottplatz heul...