Spoiler Scheinwerferblenden Seidel-Rieger Stoßstangen -kostengünstig nachbauen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Amphitamin53b
Benutzer
Spoiler Scheinwerferblenden Seidel-Rieger Stoßstangen -kostengünstig nachbauen

Beitrag von Amphitamin53b »

Also gestern war bei mir Geburtstag feiern angesagt und da hatte ich zeit mich mit meinem eventuellen irgendwann vieleicht Schwiegervater mal etwas zu unterhalten . Und da erzählte er mir das er früher zu Zone zeiten (Ja ich bin Ossi) allerlei sachen wie ZB Frontspoiler ,Affengitter,Radkappen ,Heckspoiler und sogar ganze Kotflügel aus Polystyrolharz und Glaßfaser selbst hergestellt hat und verkaufte da es ja Tuningteile im Osten nicht gab . Er meinte man benötigt dafür einmal das Originalteil baut sich damit aus dem selben zeug ne Form und kann das Teil dann beliebig oft Reproduzieren .Und Leute mal ehrlich bei den Preisen für zb ne Seidel (499eus) ist das doch ein verlockender plan .Nun ja jetzt hab ich sonen x1 frontspioler da und ich könnte auch meine SW Blende mal Runtermachen und als Versuchsobjekt nehmen aber es lohnt sich halt nicht ne Form zu Bauen und dan nur ein zwei Teile herzustellen . Mit der ABE Hab ich mir auch Gedanken Gemacht Mann kann dann ganz einfach im Trocknungsprozess die zahlen Reindrücken und die Kopie der original ABE Verwenden - Aber es sind noch mehr sachen möglich zb Kotflügel fürn 1er und was man sich denken kann ..........................................wollt einfach mal eure Meinung hören gegebenenfalls versuch ichs mal mit ihm und er hat das ja gelernt als Vulkanisör
Wer später bremst - ist länger schnell
Bild
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Spoiler Scheinwerferblenden Seidel-Rieger Stoßstangen -kostengünstig nachbauen

Beitrag von Eugen »

Meine Meinung dazu: Urkundenfälschung und wird nach stgb strafrechtlich verfolgt, wenn man in den Knast wandern will, ist das der richtige Weg.
Naja und eine selbst gebaute Stoßstange oder ein Spoiler entspricht nicht unbedingt dem Original in seinen Eigenschaften. Die werden nämlich nicht einfach laminiert, sondern im Ofen gebacken etc.

Es gibt aber einen Weg sowas legal zu machen. Man nimmt dazu Materialien, die ein Gutachten besitzen (GFK hat sowas öfters, wenn man beim Spezialisten einkauft). Damit kann man dann durch eine Sonderabnahme die Teile eingetragen bekommen.
Was aber auch nicht billig ist, da ein Fahrversuch notwendig wird um die Auswirkungen der Aerodynamik festzustellen.

Fazit: in Einzelfällen ist der Eigenbau durchaus lohnend (wenn man was einzigartiges bauen will), aber für die Masse ungeeignet und mit der Nummergeschichte eben auch verboten.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Spoiler Scheinwerferblenden Seidel-Rieger Stoßstangen -kostengünstig nachbau

Beitrag von All Eyez on me »

Da kann ich dem Eugen nur Recht geben...sonst wäre es ja auch etwas zu einfach und jeder würde es wohl so machen,weil wohl keiner gern die horrenden Preise der Tuner bezahlen will.Das Verfahren ist ja schon mehr oder weniger bekannt unter den Leuten die sich schon etwas länger mit Umbauten an Autos befassen.

Aber das wäre nunmal Urkundenfälschung! Außerdem ist mir z.B. Rieger-Qualität wichtiger bei einem evtl. Unfall....wenn da wirklich mal etwas passieren sollte was nicht passieren dürfte (Materialfehler beispielsweise) kann man wenigstens nicht selbst belangt werden.Denn dann kann es ganz übel enden und man wird seines Lebens nicht mehr froh wenn man nur noch zahlen darf weil man ein paar Euro für einen Spoiler sparen wollte.

Außerdem sehe ich jedes Jahr von Neuem auf der Motorshow die Jungs und Mädels die gefakten Spoiler rausschleppen und dann wird sich gewundert warum der Billigschrott besch***** passt und aufgrund fehlender Prüfnummern nicht eingetragen wird!

Original Rulez!!!......modifizieren kann man ja immer noch,aber das Grundmaterial stimmt dann wenigstens :grins:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Spoiler Scheinwerferblenden Seidel-Rieger Stoßstangen -kostengünstig nachbauen

Beitrag von Folterknecht »

aja die passgenauigkeit läßt auch bei originalteilen stark zu wüsncehn übrig , siehe GFK haube .....
...bin dann mal weg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Spoiler Scheinwerferblenden Seidel-Rieger Stoßstangen -kostengünstig nachbau

Ganz 100% passgenau wirst Du wohl kein GFK-Teil je bekommen..allerdings gibt es von Hersteller zu Hersteller doch schon sehr starke Qualitätsunterschiede...das Beste was ich bisher in der Hand hatte war Kerscher....super glattes Material ohne Löcher und dann nach dem Lackieren einfach dranschrauben,passt,fertig!

So muß das normalerweise sein!

Die Realität sieht leider oft anders aus......aber immer noch weitaus besser als bei dem Imitatschrott!
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

@Eugen
Ich habe da mal ne Frage,

Das hieße, wenn man ein mit Materialgutachten ausgestattetes Material wählt, könnte man den Serienspoiler nachbauen und ihn dann eintragen lassen?
Weil fahrversuche dürften dann ja nicht mehr nötig sein, wenn man beide Spoiler mit zum Prüfer nimmt und der sieht, dass es formmässig ein und dasselbe ist.
Und wenn ich das als Privatmann mache und nur in einfacher Stückzahl dürfte es ja keine "Raubkopie" im klassischen Sinn sein, da ich ja Besitzer eines "Originals" bin. (wenn man mal im klassischen Sinn von "Kopieren" denkt)

Wie sieht das da aus?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

@ GTX: eine Sicherheitskopie sozusagen :lol:
Grüße, Paul
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@GTX:
als Privatmann darf man solche Sachen für den "Selbstgebrauch" nachbauen. Wenn man den Prüfer davon überzeugen kann, dass das nachgebaute Teil dem Original (aerodynamisch gesehen) entspricht, dann geht es auch ohne Fahrversuch. Dann gibts für exakt diese Form ja auch ein Gutachten. Aber das hängt halt vom Prüfer ab, wie immer bei einer Einzelabnahme.
Das wichtigste ist tatsächlich nur GFK und Harz mit entsprechendem Materialgutachten zu verwenden, dann geht das schon.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Interessante Diskussion...muß ich schon sagen.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Was kostet den Grob so ein Fahrversuch?
Antworten