hallo
heute wollt ich endlich zum ersten mal in diesem jahr meinen rocco ausfahren schon nach ca.3km keinen wiederstand mehr auf der kupplung also adac gerufen und zurückziehen lassen, diagnose exenterwelle abgeschliffen wie wechsel ich denn nun dieses teil? ist eines der wenigen die ich noch nie wechseln mußte
grüße aus berlin ratty
exenterwelle wechseln?
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Re: exenterwelle wechseln?
Irgendwie bezweifle ich, daß die Diagnose stimmt! Ist wahrscheinlich der Druckteller an der Kupplung , der schleift sich manchmal durch. Aber vorher würd ich selber nochmal den Kupplungszug kontrollieren, vielleicht hat er das übersehen.
Von einer abgeschliffenen Exzenterwelle hab ich noch nie was gehört, ausserdem würde sowas schleichend entstehen und nicht plötzlich passieren.
Gruß Daniel
Von einer abgeschliffenen Exzenterwelle hab ich noch nie was gehört, ausserdem würde sowas schleichend entstehen und nicht plötzlich passieren.
Gruß Daniel
- Kuhni
- Benutzer
Hatte ich auch mal. Die Welle hatte sich am Drucklager im Getriebe ein wenig abgedreht. Der Pedalweg wurde immer länger, daß passierte aber nicht von jetzt auf nachher. Zum Wechseln der Welle muß das Getriebe raus, dann kann man die Welle einfach rausziehen.
Gruß
Kuhni
Gruß
Kuhni
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Hallo
Bevor Du das Getriebe ausbaust weil der Zug noch ok ist... kuck nach ob der Betätigungshebel im Getriebe noch in Ordnung ist. Dieser Hebel hat etwas exzentrisches an sich, deshalb nicht vergessen.
Hierzu machst Du folgendes:
ganz links am Getriebe, auf der Seite an der die Kupplugsbetätigung ins Getriebe führt sitzt beim 4 + 5Gang ein Verschlußdeckel (rund oder 4eckig, ist eingepreßt). aufmachen. ist nur dünnes Blech, Schraubenzieher rein und raus damit. Dahinter sitzt dieser besagte "Exzenter" auf einer verzahnten Welle. Der Exzenter bricht gerne mal.
Hoffe Dir evtl Arbeit gespart zu haben
gruß
Fritte
Bevor Du das Getriebe ausbaust weil der Zug noch ok ist... kuck nach ob der Betätigungshebel im Getriebe noch in Ordnung ist. Dieser Hebel hat etwas exzentrisches an sich, deshalb nicht vergessen.
Hierzu machst Du folgendes:
ganz links am Getriebe, auf der Seite an der die Kupplugsbetätigung ins Getriebe führt sitzt beim 4 + 5Gang ein Verschlußdeckel (rund oder 4eckig, ist eingepreßt). aufmachen. ist nur dünnes Blech, Schraubenzieher rein und raus damit. Dahinter sitzt dieser besagte "Exzenter" auf einer verzahnten Welle. Der Exzenter bricht gerne mal.
Hoffe Dir evtl Arbeit gespart zu haben
gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html