Hat der Scirocco II schon einen wechselbaren Innenraumfilter?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sublime
Erfahrener Nutzer

Hat der Scirocco II schon einen wechselbaren Innenraumfilter?

Beitrag von sublime »

Hi,

Ich bin leider ein paar km von meinem Scirocco entfernt um selbst nachzuschauen, daher die Frage ob der Scirocco II einen tauschbaren Innenraumfilter hat vorm Gebläse wie der Golf 3 z.B..

Danke & Gruss
Chris
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Re: Hat der Scirocco II schon einen wechselbaren Innenraumfilter?

Beitrag von Jürgen »

Hi,

leider nein!

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Mist :-(

Danke Jürgen!

Gruss
Chris
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

der hatte garkeinen filter *g* :) das einzigste was als grobfilter fungiert ist der heizungswärmetauscher *g* ;)
...bin dann mal weg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Man kann sich aber so einen Filter selbst bauen...mit Original-Vw-Teilen....ich hab da mal irgendwo ne Anleitung dazu im Netz gelesen....dürfte recht easy sein.Wollte ich auch noch irgendwann machen....den die blöden Blütenblätter und das ganze ander Gelumpe das da ab und zu bei frischgereinigtem auto nach 2 Tagen gleich wieder durch die Lüftungen reinfliegt nervt gewaltig!

Ich kann ja mal meine Unterlagen durchgucken....vielleicht habe ich mir damals die Anleitung ja gezogen und ausgedruckt.... :gruebel:
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Das wäre spitze! Wäre ne große Erleichterung für meine Allergieprobleme.

Gruss
Chris
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

ich meine es wäre auch cekey's Schrauber.tk gewesen, dort finde ich es aber nich mehr. War mit Teilen vom Golf 1 Cabrio...

Grüße

Marcus

Edit: Das meinte ich http://aahz.planetshooter.de/html/laubschutz.html weiß aber nich, obs dir weiter hilft...

Beitrag bearbeitet (07.06.05 18:03)
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ja genau ich meine da hätte ich es auch runtergezogen....ich muß mal schauen wo das ist...
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Ich weiss jetzt net obs in der FAQ drinnen ist, aber ich hab mir die Anleitung mal rauskopiert, und stell sie nun einfach mal wieder ein...

Laubschutzgitter für den Scirocco

Jeder Sciroccofahrer kennt das Problem, mit dem vielen Laub in den Lüftungskanälen.

Man kann sich mit etwa 1 Stunde Arbeitszeit und ca. 10-15 Euro Kapital, ein Laubschutzgitter an der richtigen Stelle „basteln“. Damit hat es dann ein Ende mit des pfundweisen Natur in der Lüftung.

Benötigt wird:

Material:

1x Laubschutzgitter für VW Golf 1 Cabrio (Teile Nr.: 171-819-099-A), Kostet etwa 10 Euro

1x Kleber. Empfehlung: Pattex Kraftkleber Compact (wichtig: zäh in der Konsistenz)

1x Bisschen Fliegengitter fürs Fenster (Reststück oder so) 40x50cm sollten dicke reichen

2 U-Scheiben

evtl. 1-2 Kabelbinder (am besten weiße)

Werkzeug:

Stichsäge mit feinem Blatt und/oder Dremel (Trennscheibchen)

Feines Schmirgelpapier

Kleine Ratsche mit 8mm Nuss und Verlängerung (oder Ringschlüssel, aber sehr mühsam)

Flachen Schraubendreher

Anleitung:

- im hinteren Teil des Motorraumes die Plastikabdeckung vorsichtig entfernen. Hierzu die Klammern ggf. mit einem flachen Schraubendreher hochschieben. Achtung: Die Plastikabdeckung ist sehr empfindlich und bricht/reißt leicht ! (Bild 03)

- Nun liegt der Lüftungsmotor frei vor Dir (Bild 04)

- Das Laubschutzgitter wird nun wie in Bild 05 ausgesägt und die Kanten mittels Schleifpapier entgratet. Grade was den vorderen Ausschnitt angeht, ggf. mehrmals testen ob es schon reicht (von links, von vorn gesehen, einfädeln). Der obere, mittlere Teil muss auch weg, da sonst das Wischergestänge oben schleift. Ich hab meist immer an den Kanten entlang geschnitten um nachher genügend Stabilität zu haben (siehe Bild 05)

- Schauen ob es passt wie in Bild 06 und 07. Das Gitter kann man, wie erwähnt, leicht von Links (von vorne gesehen) über den Motor schieben/einbringen.

- Um Laub auch wirklich keine Chance zu geben durchzukommen, nimmt man nun ein wenig Fenster Fliegengitter. Auslegen (Bild Nr. acht) und dann großzügig ausschneiden (Bild 09)

- Nun wird eine Raupe aus Kleber in das Gitter gesetzt (Bild 10) und je nach Gebrauchsanleitung ggf. antrocknen lassen

- Nun das Fliegengitter einkleben, den Kleber gut durch das Gitter drücken (soll ja halten) und am Rand das Gitter doppelt umlegen, so das es später besser hält. Überhänge werden abgeschnitten. (Bild 11)

- Ggf. wenn das Fliegengitter nun zu sehr vom Kunststoffgitter absteht, vorsichtig mit einem Kabelbinder fixieren (Bild 12). Denn wenn zu viel Luft ist, sammelt sich dort dann Laub (nicht schön und nicht nützlich)

- Nun die beiden diagonalen Schrauben (8mm) hinten/links und vorne/rechts, mit denen der Motor am Wagen festgemacht ist, lösen.

- Das Gitter nun von links einschieben und mit U-Scheibe (!) mit den Schrauben fie wir in 9 gelöst haben, festschrauben

- Nun noch die Abdeckung aus 1 montieren und fertig.

- Den Spalt über dem Motor kann man vernachlässigen, da das bekannte Laub maßgeblich von der linken Seite (von vorne gesehen) angesaugt wird. Von rechts kommt eigentlich kaum etwas, da hier der Scheibenwischermotor usw. das Laub schon gut aufhält. Zudem ist der Spalt von recht geringer Größe und es ist recht unwahrscheinlich, das genau dort etwas durchflutscht. Und wenn, dann ist die Menge wirklich gering und im akzeptablen Bereich.

Ich fahre nun schon 1 gutes Jahr mit diesem laubschutzgitter und hatte bis auf ein paar vereinzelte Blätter nix in den Lüftungskanälen drin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also die Anleitung kommt NICHT von mir, und sie hilft leider auch absolut nicht gegen die Blütenpollen... Aber vor dem nervigen Laub hat man seine Ruhe! Ich habe an meinem übrigens nichts rausgeschnitten, nur mit Fliegengitter beklebt und rein montiert. Das Wichergestänge hat bei mir nicht gestriffen...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Meiki

Beitrag von Meiki »

Es reicht wenn man den von mir makierten Teil ausschneidet. Und dann bringt man das Teil in einem Stück drüber, hab das nun schon dreimal verbaut.
Antworten