An die TÜV'tler! Thema: Motorhaunbenverlängerung *Hab die Eintragung!!*

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

An die TÜV'tler! Thema: Motorhaunbenverlängerung *Hab die Eintragung!!*

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hab bei mir ne seit kurzen ne neue habe mit "Böhsem blick" dran gemacht. Die Verlängerung ist aus Blech, angeschweist und verzinnt.
Hab vorhin mit nem tüv bei mir in der Nähe (Baden Württemberg) telefoniert, wollte einen Termit machen und Folgendes Erfahren:

Angeblich darf man solche Verlängerungen nicht mehr eintragen. Man darf nur noch was, das mit Gutachten ist eintragen. Nix selber gebasteltes. Das heißt, eine Verlängerung z.B für den Golf 3 wie es sie von Bohnrat gibt aus kunststoff würde gehen aber eine selber gemachte aus Blech nicht! Wegen der Gefahr für Füßgänger, da dieses teil nicht geprüft ist. Und es würd keine möglichkeit geben eine aus Blech einzutragen! Das würd seit diesem Jahr so sein!
Aber wenn das so wäre dürfte man ja gar nichts mehr machen, denn wenn man die Kotflügel zieht sind sie ja z.B. auch nicht geprüft.
Kann mir nur Vorstellen, dass der Tüv sowas nicht eintragen will um eventuellem ärger aus dem Weg zu gehen.

Hat irgendjemand ne Ahnung, wie die Sachlage ist, darf man das wirklich nicht mehr? Haben doch ein par Tüv spezialisten hier im Forum.

Bitte helft mir weiter, will nähmlich nicht lange mit den uneingetragenen Teilen rum fahren...

Beitrag bearbeitet (02.06.05 21:28)
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: An die TÜV'tler! Thema: Motorhaunbenverlängerung *Wichtig!*

Beitrag von All Eyez on me »

Das ist eigentlich etwas weltfremd das hast Du schon ganz richtig erfaßt.Wir haben dieses Jahr!!! ja ebenfalls an dem Wagen eines Kumpels von mir (leider ist der Wagen von einem bulgarischen LKW-Fahrer geschrottet worden :cry: :feuer: ) selbstgebaut.Das war sogar ein Astra G an dem gibt´s nix aus Metall zum Kaufen Böser-Blickmäßig....also haben wir das kurzerhand selbstgebaut,Kotflügel ebenfalls verlängert usw. Du machst einfach einen kleinen Überzeugungstrick beim TÜV.....es gibt doch die MH-Verlängerungen aus GFK mit Papieren..die holst Du Dir.....siehst zu,daß der BB genau so gebaut ist wie die GFK-Vorlage (zumindest von der Lichtausbeute her) und daß nirgends scharfe Kanten sind.Das nimmst Du dann beides mit zum TÜV und zeigst das vor,daß Du das genau nach gleichen Bedingungen gefertigt hast nur eben aus Metall.Meine Erfahrung ist bis jetzt,daß unsere TÜVis hier lieber MHV in Metall eintragen (sofern gut gemacht) als das splitternde GFK das eh mehr am Rumwackeln als am Halten ist.

Also wie auch immer...wir haben das jedenfalls so gemacht und die Gfk.Dinger mitgenommen und den Herren unter die Nase gehalten und vergleichen lassen wegen der Lichtabdeckung.Das wurde absolut problemlos eingetragen.

Man kann fast alles (legal) eintragen lassen.....man muß nur wissen wie und es muß sauber gearbeitet sein.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ja so in etwa kommt das hin! Nur daß ich nix fotografieren mußte :grins: Mein BB ist mit dezenten 200!!! Punkten festgeschweißt.....nix gewellt,nix verzogen und bombenfest :grins:
rocco4ever
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco4ever »

Das man selber nix einfach basteln darf weiß ich auch aber nach meinem Wissenstand wäre eine Eintragung möglich unter der Voraussetzung das du
1. eine GFK Vorlage zum TÜV mitnimmst da ansonsten eine spezielle Abnahme erforderlich wäre, wegen der Scheinwerfer. ( Kosten mehrere 1000€ da diese nur am Lichttechnischen Institut möglich ist und es nur eines in Deutschland gibt)
2. Kennzeichnug der Verlängerung mit einer persönlichen Kennung für die Eintragung (z.B. 1234 oder so)

Aber wie gesagt das hab ich mit nem TÜV aus Bayern mal besprochen und wie weit das noch stimmt kann ich dir leider auch net garantierén.
Es gibt 2 Arten von Menschen.
Sciroccofahrer und Andere

[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Im Grunde stimmt es so wie es der Prüfer gesagt hat. Das Problem sind die QM-Kontrolleure. Die checken jede einzelne Eintragung durch und wenn es dafür kein eindeutiges Gutachten gibt, dann bekommt der Prüfer richtig Ärger.
Versuche aber mit anderen Prüfern zu reden, es gibt durchaus noch Leute, die sowas eintragen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Das Problem ist, ich kann keine GFK Abdeckung mehr nehmen, weil ich alles schon fertig habe. Hab damit letzten Herbst begonnen und da hab ich noch nichts von solchen Problemen gehört. Könnte höchstens das ABE von einer nehmen und hoffen, dass der Prüfer nicht merkt, dass es nicht die gleiche Form ist.
Ich werd einfach mal zu den Prüfern gehen, vielleicht tragen sie es ja ein, wenn sie es sehen. Es ist alles gut befestigt, die Kante müsste auch dick genug sein und auf den Lichtkegel hab ich auch gaachtet. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm es eingetragen...

[SIGPIC][/SIGPIC]

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

das wirst Du wohl nur über eine Einzelabnahme eintragen lassen können. Und die ist sehr teuer....
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Juhu!!!!

War heute beim Tüv und hab es ohne Probleme eingetragen bekommen!
Der Tüv mit dem ich zuerst telefoniert hab, der ist ein bißchen weiter von mir weg, aber es heißt immer, dass man bei ihm das meißte ohne Probleme eingetragen bekommt, deshalb wollte ich zuerst auch zu ihm. Aber nach dem Telefonat hab ich's jetzt doch mal beim näheren Tüv versucht.
Es gab gar keine Probleme, er hat das Lichttestgerät davor hingestellt, Abblendlicht und Fernlich mit geschlossener und offener Haube verglichen, dann noch das angeschweiste Blech begutachtet, kurzer Kommentar: Das ist aber sauber gemacht! :-) ) und dann: das lassen wir so, ist ok. Er hat die Haubenverlängerung und die eingeschweisten Blinkerecken eingetragen, somit gibt's keine Probleme mehr. Zu den BMW M3 Kiemen sagte er, dass man sie nicht eintragen muss.

Bin jetzt überglücklich, dass alles doch noch glatt ging und werd den Tüv bestimmt weiter empfehlen...

Happy End!!

[SIGPIC][/SIGPIC]

Günni

Re: An die TÜV'tler! Thema: Motorhaunbenverlängerung *Hab die Eintragung!!*

Beitrag von Günni »

Wo warst du denn und was hat´s gekostet ?
Bernd
Erfahrener Nutzer
Re: An die TÜV'tler! Thema: Motorhaunbenverlängerung *Hab die Eintragung!!*

Beitrag von Bernd »

@Rocco-GT2
glückwunsch dazu :super:

gruß
Bernd
Antworten