Also....
1. Das Dirk diesen Unterschied nicht gesehen hat kann daran liegen, daß der KR später auch mit PL Köpfen ausgestattet wurde und als Ersatzteil nur noch die PL-Variante erhältlich war, er könnte also einen späten KR Kopf vorliegen gehabt haben. Wenn man sich die alten Mikrofische anschaut dürften 2 verschiedene Teilenummern auftauchen. Das gleiche Spiel hat der User golfcraft ausführlichst im Wolfsburg-Edition Forum zum Thema Ansaugbrücken-Varianten behandelt, da konnte man deutlich sehen das Onkel Edgar nicht immer alles weiß

2. Hatte vor einiger Zeit mal alle Fakten zu dem Thema KR-PL untersucht und bin zu einem (wie ich finde) recht einleuchtenden Schluss gekommen: der KR ist eine klassisch von Werk aus getunte Version vom PL nach dem üblichen Schema Leitung über Drehzahl.
a) Der größere Kanaldurchschnitt legt die zur optimalen Zylinderfüllung geeignete Strömungsgeschwindigkeit in höhere Drehzahlbereiche
b) Die schärfere KR-Nockenwelle unterstützt dies durch größere Öffungszeiten, die ja erst durch dynamische Effekte ihre Wirkung zeigen welche wiederum in den höheren Drehzahlen auftauchen
c) Der größere Ansaugbrückendurchmesser reduziert ähnlich dem Kanaldurchmesser-Effekt den Druckverlust in den Bereichen der höheren Gasgeschwindigkeiten.
d) Die frühere Zündung und das andere Zündkennfeld (der KR hat angeblich andere Zündwerte im VEZ Gerät hinterlegt) bringen nochmal das eine oder andere PS auf Kosten der Klopffestigkeit, sprich Anforderung an die Oktanzahl.
e) Der theoretisch höhere abgasseitige Volumenstrom in den hohen Drehzahlen gegenüber dem PL profitiert eventuell vom fehlenden KAT (sofern wir annehmen, das der KAT vom PL diesen Volumenstrom bremsen würde).
Resumée: der KR ist im Gegensatz zum PL auf Drehzahl ausgelegt und holt durch die Plazierung des max. Drehmomentes in höhere Drehzahlen die Mehrleitung raus.
Gruss
Chris
PS: wenn Fehler, dann sorry - das Treffen gestern war anstrengend
Beitrag bearbeitet (21.05.05 13:19)