Vergleich 16V PL zu 16V KR - Fahrleistungen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Stephan

Re: Vergleich 16V PL zu 16V KR - Fahrleistungen

Beitrag von Stephan »

Der Steg ist beim PL definitiv breiter. Habe das ja früher auch nicht geglaubt. Allerdings sprechen die Bilder Bände...

hier die Bilder, seht selbst:

PL:
Bild

KR:
Bild

ABF:
Bild

Bild

Beitrag bearbeitet (21.05.05 09:56)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Eventuell kann ja nochmal jemand ne direkt Draufsicht vom PL so wie bei meinen Bildern(KR, ABF) machen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Die Bilder sollte man vielleicht so in die FAQ stellen, schließlich wird das ja auch recht oft gefragt oder?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Also....

1. Das Dirk diesen Unterschied nicht gesehen hat kann daran liegen, daß der KR später auch mit PL Köpfen ausgestattet wurde und als Ersatzteil nur noch die PL-Variante erhältlich war, er könnte also einen späten KR Kopf vorliegen gehabt haben. Wenn man sich die alten Mikrofische anschaut dürften 2 verschiedene Teilenummern auftauchen. Das gleiche Spiel hat der User golfcraft ausführlichst im Wolfsburg-Edition Forum zum Thema Ansaugbrücken-Varianten behandelt, da konnte man deutlich sehen das Onkel Edgar nicht immer alles weiß :hihi:
2. Hatte vor einiger Zeit mal alle Fakten zu dem Thema KR-PL untersucht und bin zu einem (wie ich finde) recht einleuchtenden Schluss gekommen: der KR ist eine klassisch von Werk aus getunte Version vom PL nach dem üblichen Schema Leitung über Drehzahl.

a) Der größere Kanaldurchschnitt legt die zur optimalen Zylinderfüllung geeignete Strömungsgeschwindigkeit in höhere Drehzahlbereiche
b) Die schärfere KR-Nockenwelle unterstützt dies durch größere Öffungszeiten, die ja erst durch dynamische Effekte ihre Wirkung zeigen welche wiederum in den höheren Drehzahlen auftauchen
c) Der größere Ansaugbrückendurchmesser reduziert ähnlich dem Kanaldurchmesser-Effekt den Druckverlust in den Bereichen der höheren Gasgeschwindigkeiten.
d) Die frühere Zündung und das andere Zündkennfeld (der KR hat angeblich andere Zündwerte im VEZ Gerät hinterlegt) bringen nochmal das eine oder andere PS auf Kosten der Klopffestigkeit, sprich Anforderung an die Oktanzahl.
e) Der theoretisch höhere abgasseitige Volumenstrom in den hohen Drehzahlen gegenüber dem PL profitiert eventuell vom fehlenden KAT (sofern wir annehmen, das der KAT vom PL diesen Volumenstrom bremsen würde).

Resumée: der KR ist im Gegensatz zum PL auf Drehzahl ausgelegt und holt durch die Plazierung des max. Drehmomentes in höhere Drehzahlen die Mehrleitung raus.

Gruss
Chris

PS: wenn Fehler, dann sorry - das Treffen gestern war anstrengend :hihi:

Beitrag bearbeitet (21.05.05 13:19)
Stephan

2000. Beitrag in unserem geliebten Forum

Beitrag von Stephan »

So, ich widme Euch hiermit meinen 2000. Beitrag!!!!!

Alles richtig, was Chris gerade schrieb, bis auf die Tatsache, dass der PL erst nach dem KR gebaut wurde. Also muß es dann im Umkehrschluß heißen, dass der PL die entschärfte Version ist. Soweit ich das überblicken kann gabs den wohl auch nur aus abgastechnischen Gründen in dieser Version.

Die Bilder werde ich mal ins FAQ stellen, guter Vorschlag.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

@Chris: :super: exakt :-) )
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

PL und KR sind doch seit 01.1986 beide zur gleichen Zeit im Scirocco Programm, oder doch nicht?
Gruß Jürgen

Beitrag bearbeitet (21.05.05 15:27)
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mhm, also in meinem schlauen Buch steht nur drinnen, dass der PL 1985 schon vorhgesehen war. Naja, macht ja auch Sinn, warum hat der KR sonst keine Klopferkennung bekommen, wenn sie zur selben Zeit gebaut wurden wären? Würde ja Sinn machen, mit ner Klopferkennung direkt bis an die Leistungsgrenze zu gehen, oder?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, der KR war defintiv 1985 schon lieferbar, so stehts auch im schlauen Buch.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Naja, könnte auch 1985 sein. In dem Prospekt von 01.1986 ist der 16V zumindest gleichzeitig als KR und PL angeboten. Könnte aber sein, das wegen dem USA Programm (die Amis hatte ja schon füh Kats), der PL von anfang an mit von der Partie war nur eben bei uns nicht so nachgefragt, und deswegen auch nicht so genau nachvollziehbar, oder?
Ich weiß das er eigentlich schon 1983 mit 139PS rauskommen sollte, zumindest sagt das mein Prospekt aus dem Jahr!
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Antworten