Amperemeter und Voltmeter, wo anschließen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Sto-golfer
Benutzer

Amperemeter und Voltmeter, wo anschließen?

Beitrag von Sto-golfer »

Hallo, wollte mal fragen wo und wie man eigentlich Volt und Amperemeter anschließt, so dass es auch was vernüftiges anzeigt?
Also ich dachte da zu einem an Ladestrom beimAmperemeter, und mir mit dem Voltmeter den Zustand des gesamten Bordnetzes anzeigen zu lassen.
(Aber man kann ja schlecht von der Batterie zuerst auf das Instrument gehen und dan zu dem Verteiler bzw. Sicherungen usw. ;-) )

Brauche unbedingt einen der sich damit auskennt, da ich gar keinen Plan davon hab.
Mfg
Polo1 Umbau G40,
Scirocco 2 Bj. 82 1.6L
Scirocco 3 1.4 TSI
geggi
Benutzer
Re: Amperemeter und Voltmeter, wo anschließen?

Beitrag von geggi »

Hallo!

Also ein Ampere-meter hängt man immer direkt zwischen die batterie und den verbraucher niemals paralell!! denn das Amperemeter hat einen kleinen innenwiderstand und wüde somit bei paraleller anwendung als art brücke fungieren!

Gut das Voltmeter schließt man immer paralell zu einem verbraucher oder auch zur batterie! im gegensatz zum amperemeter hat es einen hohen innenwiderstand und darf somit nicht in serie mit einem verbraucher geschlossen werden! logisch oder? :-)

Also ich würd das amperemeter einfach direkt zwischen batterie und allen anderen verbrauchern hängen! damit weißt du was dein auto an gesamtstrom zieht!
Das Voltmeter würd ich einfach zwischen plus und minuspol der batterie hängen! somit weißt du immer über den ladezustand deiner batterie bescheid!

so ich hoffe ich konnt dir helfen! ;-)
grüße!
Bild
76er Scirocco1 Weber :dance:
Scirocco II 16V KR -> Im Aufbau
Scirocco II JH -> winterschlampe
KTM-Funtrike 500ccm 2tkt! ;-)
76er Käfer 1300
VW Santana -> Umbau auf 20V Quattro
Sto-golfer
Benutzer

Beitrag von Sto-golfer »

hi, erstmal danke geggi, aber ich frag mich wie ich das mit dem Amperemeter machen soll.
Denn dann müsste ich doch von der Batterie mit dem dicken Kabel erstmal bis zum Amperemeter, und das hat ja nur Anschlüsse für kleine Kabel für 2,5² Käbelchen ausgelegt.
mfg
Polo1 Umbau G40,
Scirocco 2 Bj. 82 1.6L
Scirocco 3 1.4 TSI
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Das Amperemeter hängt normalerweise zwischen Batterie und Lichtmaschine und dient der Ladestromüberwachung. also da reicht im Normalfall(Serien Lima) das 2,5mm² vollkommen aus.
Meines Wissens nach gibts fürs Auto kein Amperemeter welches den Stromverbrauch des Anlassers messen kann.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
geggi
Benutzer

Beitrag von geggi »

Des kommt halt ganz drauf an wovon du den stromverbrauch messen willst!
wenn du wissen willst wieviel ladestrom du hast hängst du es einfach zwischen batterie und lima wie des stefan schon richtig erwähnt hat! wenn du den stromverbrauch deiner anlage zb messen willst hängst du sie zwischen batterie und anlage! is ganz einfach! du musst nur wissen was du willst!
Bild
76er Scirocco1 Weber :dance:
Scirocco II 16V KR -> Im Aufbau
Scirocco II JH -> winterschlampe
KTM-Funtrike 500ccm 2tkt! ;-)
76er Käfer 1300
VW Santana -> Umbau auf 20V Quattro
Antworten