Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Es hat mich gepackt... und zwar will mehr und mehr meinen JH auf 16v im Winter umzurüsten.
Mein Kollege sagte mir das wenn ich einen GTI einbauen würde das ich nur einen Leistungsgesteigerten GTII "JH" habe und pro 10 PS so und soviel mehr bezahlen würde stimmt das!? Wenn ja wie hoch sind die Beträge?
Wenn ich alles eintragen lasse wird es mich Versicherungstechnisch teurer kommen oder ist das egal zum originalen 16v??
Und wenn wir schon dabei sind KR oder PL zum "erweitern"?
... Gibt es da vielleicht sogar noch was in 2.0l das passt?
Gibt es ein Umrüsthandbuch und fürs 16v Motor überholen zum download?
Hallo @ChristianGTII, Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Soweit ich weiß, mußt in deinen GT II wieder D1 mindestens reinbauen, Also mit Kat muß sein!
Ich würde mir das jetzt überlegen einen schlechten Abgaswert reinzubauen.
Bisher wurden D 1 10,84 € je angefangene 100 ccm Steuern Verlangt.
Ab Januar 2005 mußt du für D 1 15,13 € je angefangene 100 ccm bezahlen.
Es besteht jetzt die möglichkeit auf D 3 aufzurüsten (siehe oben Forumsseite) und dafür nur noch ca 7 € bezahlen müssen !
Und 16V PL (mit Kat) würde ich vom Golf II holen.
Oder gleich nen "echten" 16V, ist eben auch was anderes als ein "Umgebauter" 16V.
Ich glaube auch das die Versicherung beim Originalen 16V günstiger ist!
Soweit von mir, andere werden sich bestimmt auch zu wort melden.
Achso, ich komme aus dem Südhessischen Darmstadt
Gruß Jürgen
Beitrag bearbeitet (09.05.05 09:04)
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38 SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
hmmm nen 16v ist in der versicherung eh etwas billiger als nen JH .was sicherlich an der seltenheit des autos liegt.ansonsten hab ich nen 1,3L golf vergaser ohne kat auf nen 90PS GX mit kat umgebaut und die versicherung nach abnahme von VW selbst hat sich nicht geändert zum 1,3L der kat wiederum wurde anerkannt und somit die steuer billiger. bei nem polo den ich von 45 PS auf nen GT umgabuet hab ist das selbe versicherung für original motor nur steuer hat sich geändert.
aso der 2L 16V aus corado oder passat passt auch aufhängungen sind alle am block vorhanden.allerdings glaub ich man kann den nicht auf ne neue euro norm umrüsten (bin mir nicht sicher vor 2 jahren gings noch nicht) aber wir bauen ja keine autos die billig sein sollen sondern spass machen müssen.
Die Versicherung für einen 16V ist günstiger als für den JH. Der 16V ist in der Haftpflichtklasse 22 und der JH in 23. Baut man einen JH auf 16V um, dann fährt man aber trotzdem in der Klasse 23 weiter, da die Schlüsselnummer nicht geändert wird.
Auf KR umzurüsten ist nicht so einfach, da der JH einen Kat hat, der KR aber nicht. Will man diesen dann eintragen, so muss man erstmal einen Nachrüstkat einbauen.
Beim PL ist dieser serienmäßig schon dabei und wie Jürgen schon sagte wird es beim PL bald die möglichkeit geben auf Euro 2 oder sogar D3 umzurüsten.
Ich würde den Wagen auf PL umbauen, wenn schon umbauen. Ich habe mich damals aber gegen den Umbau entschieden und habe gleich einen 16V geholt.
Für einen Umbau (Motor, hintere Bremse, Stabi etc.) muss man gut und gerne mit 1000€ rechnen, wenn man alles überholt sogar mit mehr und für das Geld bekommt man schon mal einen 16V.
ich weiß ja nid ob des nur beim polo so is aber wenn man nen polo auf g40 umbaut ändert sich auch die schlüsselnummer soweit ich weiß, und dann steigt auch die versicherung. is irgendwie ja auch logisch. die gefahr mit 140 ps nen unfall zu bauen is ja viel größer als mit den original 45 ps. bitte korrigiert mich wenn ich falsch lieg.
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Angel wie ichschon geschrieben hab der Polo meiner freundin war auch nen 45PS und ich hab nen GT mit 75PS eingebaut und schlüsselnummer hat sich nicht geändert nur die steuer für das bissl mehr ccm.
Sorry verfehlt, ich will wissen was es mit den mehr Ps auf sich hat in der Versicherung.. 1,8L - 1,8L 16v müsste Steuertechnich gleich bleiben!
Und des mit der Typklassenänderung und mit dem 2L Corado Motor will auch nochmal genauer wissen.. Ändert sich die Typklasse zum 16v nicht wobei beim G60 schon??! Wie sieht es mit G40 aus??
Und gibt es für´n 2 L wirklich noch keine Katumrüstung? Würde dann so bei 300 Euro´s liegen aber en Knaller an Hubraum!! KLR vielleicht
Wie sieht es mit den Abgasteilen vom Golf aus passt da was?? Weil müsste beim 16v doch dicker sein oder? Der Auspuff vom Rocco 16v ist doch ein andererer oder..
Wie ich schon oben geschrieben habe, bleibt die Versicherung gleich. Die Höhe der Zahlung wird schon seit Jahren nicht mehr nach PS festgelegt, sondern nach der statistischen Wahrscheinlichkeit mit genau einem Autoty einen Unfall zu bauen und wie teuer ein Bagatellschaden der Versicherung zu stehen kommt.
Es hängt vom Prüfer ab od er die Schlüsselnummer ändert oder nicht. Aber das spielt eh keine große Rolle. Wenn die Schlüsselnummer bleibt, dann hast Du Klasse 23 und wenn sie geändert wird, dann bekommst Du 22, ist eh kein großer Unterschied.
Die mehr-PS interessieren aber manche Versicherungen, den meisten ist es aber egal.
Die Abgasanlage kann man vom Scirocco 16V nehmen, wenn man den 2,0 16V reinsetzt. Der Querschnitt ist größer als beim JH, aber vom Golf passt da auch nichts, aber eben vom Rocco, denn der Anschluss vom Krümmer ist gleich wie beim 2L. Ich halte von dem Motor aber nicht viel. Der hat gerade mal 7PS mehr und dafür 200ccm mehr. Da geht die Spritzigkeit etwas flöten und zudem zahlt man mehr Steuern.
spritzigkeit nun gut ist vieleicht nicht so gut wie beim 1,8L aber drehmoment ist höher und das würde mich mehr reizen.abgesehn davon muss man nicht denn 136PS nehmen sondern den 150PS.obwohl da glaub ich auch nur das steuerteil anders ist.