Bi-Xenon Klarglasscheinwerfer + Custom LED Blinker

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
dr.scirado

Re: Bi-Xenon Klarglasscheinwerfer + Custom LED Blinker

Beitrag von dr.scirado »

>>>TÜV gibts darauf nur mit Scheinwerferwaschanlage und *vollautomatischer* Höhenverstellung.

Aber das wird ihn in USA nicht interessieren ...

lesen lesen lesen! dann wiederholt sich auch nich immer alles!

greeetz
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

WOW...echter RESPECT

Mit den Blinker...an den Typ LED habe ich auch schon gedacht...und wenn nicht zum blinken...das es quer oder hochkant einbauen ne kleine reihe wie aussem 7er BMW . Dürfte doch als Seitenbegrenzungsleuchte auch interessant sein.

@Aeom

wegen Xenon...
Hatte meinen TÜV Prüfer hier in Hannover gefragt...
Er sagte wenn ich ALWR und SRA habe kein problem und die passenden Leuchten die Xenon Komform sind .

HAbe nun schon SRA und die DE Scheinwerfer....bin nun noch am überlegen wie ich die ALWR an die halter der doppel-Rechtecke Halter geschraubt bekomme...ohne das es nach drei mal hoch runter stellen abreisst...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

es gab doch auch die originalen mit höhenverstellung ..da müßte man doch eifnach das automatik steuergerät dranschalten können .....

nunja .. den FOX gibts ja jetz auch hierzulande da dürfte es dei LED blinker ja auch hier geben

wie funktioniert bi xenon eigentlich ?

Beitrag bearbeitet (30.04.05 21:16)
...bin dann mal weg
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

@Sebastian
Also mit Xenonkonform wird der TÜV-Prüfer auch gemeint haben, daß der komplette Scheinwerfer ein original Xenonscheinwerfer ist und dies auch aus der E-Prüfnummer ersichtlich ist. Echte Xenonscheinwerfer sind mit 'DC' oder sogar 'DC/R' (Bi-Xenon) gekennzeichnet.
In einen normalen Halogenscheinwerfer eine Xenonlampe einzubauen sehen die Prüfer gar nicht gerne, auch wenn es ein DE-Scheinwerfer ist.
Das wird ein seriöser Prüfer nie eintragen.

An an dem Thema 'Anbau des Höhenverstellungsmotor an die kleinen Doppelscheinwerfer' grüble ich auch noch rum. Sonst wären meine eintragunsfähigen Bi-Xenons auch schon verbaut. Weil SRA hat der Scala schon und ALWR liegt auch schon parat.
Ich glaube ich geh jetzt wirklich den Weg und setze die Xenons in einen Rahmen der normalen Scheinwerfer mit der Leuchtweitenregulierung, das wird die Sache doch noch vereinfachen.

@Folti
Die Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung sind aber eben keine Doppelscheinwerfer!

Übrigens das sagt der TÜV zu den Xenons:

Im Fahrzeugzubehörhandel werden vermehrt Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zum nachträglichen Einbau in Scheinwerfer angeboten, die ausschließlich mit herkömmlichen Glühlampen als Leuchtmittel genehmigt worden sind. Bei diesen Angeboten werden die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner bezeichnet. Teilweise gibt es bereits schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.

Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig, da nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die mit der Bauartgenehmigung festgelegte Lichtquellen-Art gehört, zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer und damit auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führen.
Zulässige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind nur durch Einbau von kompletten Scheinwerfersätzen möglich, die eine entsprechende Bauartgenehmigung aufweisen. Dabei ist zu beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:

einer automatischen Leuchtweitenregelung
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.
Wir empfehlen Ihnen, nur Umrüstsätze auf Xenon-Licht zu erwerben, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. Nur so können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung zusätzlich erforderlich sind.

Wir wollen, dass Sie sicher fahren.

Ihr TÜV NORD STRASSENVERKEHR

weitere Infos zu Scheinwerfern gibt es hier:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-14822.htm

Da haben es die AMIS eben einfacher wie wir!

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Tobe
Benutzer

Beitrag von Tobe »

Ihr habt recht, in der USA kann man so ziemlich alles machen .. aber es kommt auch druaf an in welchem Staat man wohnt. Einige prüfen doch etwas genaur ob die Sachen auch funktionieren.

Meine jetzigen Scheinwerfer sind komplett mit Xenon Linsen aus einem TT umgerüstet. Die Leute die Xenon Lampen in ihre normalen Scheinwerfer stecken kann ich eigentlich nicht leiden, denn technisch ist das Mist auch wenn es gut aussieht.

Die jetztingen Bi-Xenon Teile stammen von Hella - war ein komplettes Nachrüstsett mit Gehäuse und 90mm Klarglass Abdeckung, sowie die ganze Elektronik. Habe ich auf Ebay gekauft. Die gleichen Linsen sind auch in vielen Mercedes verbaut. Von Hella gibt es auch ALWR und SRA zum Nachrüsten bei Ebay - also an die ALWR habe ich schon gedacht, aber in der USA müssen Autos keine ALWR haben um mit Xenon zu fahren. Und ich habe in der ganzen Zeit nie Probleme gehabt, selbst die Polizei hat nicht mit der Wimper gezuckt.

Ich weiss ja leider nicht viel vom TUV - habe mit den Leuten keine Erfahrung :-) ), aber ich denke mal das diese Umbau auch die TUV'ler freuen würde wenn er ALWR und SRA hat.

Wenn ich mit dem Prokekt fertig bin sollte das ganze Auto nur noch mit LED und Xenon beleuchtet sein. Mit meinen LED Rückleuchten fahre ich schon ein Jahr umher - die sind toll! Die haben mir schon mehrere Male meinen Hintern ... oder den vom Scirocco gerettet.

Mehr Bilder werden folgen wenn ich den Grill zusammen baue, die neuen Halter für die Blinker und so.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Respekt, klasse Beschreibung und Bilder....
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

@Tobias
Dachte ich mir doch schon, daß ich die Teile kenne. So was liegt bei mir im Keller.
Du hast aber das originale Frontteil nicht mehr verwendet, das wird der TÜV bei uns schon wieder nicht gefallen.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Tobe
Benutzer

Beitrag von Tobe »

@ Willi - ja, die 90mm waren mir doch zu klein, und den Chromring kann man so ohne weiteres nicht auf schwarz färben ... hatte leider noch kein Glück gehabt die Linsen aus den E30 Scheinwerfern zu trennen, das Gehäuse ist dabei im Backofen zu weich geworden .. also wollte ich das mit den Bi-xenon Dingern schon gar nicht versuchen.

Und eigentlich ist das vorder Teile ja auch nur ne Kappe mit Glas, genau so wie bei mir der Teil vom E30 Scheinwerfer. Ist nur verdammt schwer Klarglas in solcher Grösse zu finden.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
filth
Erfahrener Nutzer

Beitrag von filth »

wie teuer sind denn diese fox blinker? und wenn ich bei google nach der karre suche find ich solche blinker nirgens an dem auto, oder hab ich da was falsch verstanden,...? oder gibt es auch ein altes modell?

Beitrag bearbeitet (01.05.05 22:14)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

die rocci scheinwerfer mit LWR sind wohl doppelSW ..... der motor ist doch am kompletten rahmen dran
...bin dann mal weg
Antworten