@Reinhard
Die Startautomatik rausschmeißen ist eine gute Idee. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber springt die Karre dann auch noch zuverlässig an ? Und wenn Du - vollkommen richtig - der Meinung bist, die Starterklappe behindere den Luftstrom, müßtest Du eigentlich konsequenterweise den ganzen Vergaser rausschmeißen: Es ist ja gerade die Schwachstelle des Drosselklappenvergasers, daß die Drosselklappe ständig im Weg ist und der Venturirohrdurchmesser nicht veränderbar ist. Es müßte ein Schiebervergaser her, der vor allem nicht den ganzen Schnickschnack des 2E2 - Vergasers mitbringt. Gehört zwar nicht ganz zum Thema: Aber hat hier vielleicht schon mal jemand erfolgreich "umgerüstet" ?
Gruß
koga
Vergaser 2E2, hat jemand Rat?
- kogafreund
- Benutzer
Re: Vergaser 2E2, hat jemand Rat?
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Reinhard
- Benutzer
Hallo koga,
<<springt die Karre dann auch noch zuverlässig an?>>
Ich wollte eigentlich vor dem Winter wieder einen Vergaser mit Startautomatik einbauen, aber irgendwie habe ich das zeitlich nicht auf die Reihe gebracht. Und als es schließlich kalt wurde, war es mir denn auch zu kalt. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste
)
Nach dem letzten Winter ohne Startautomatik kann ich folgendes berichten:
Starten ging ohne größere Probleme (alle Temperaturen).
Bei Temperaturen unterhalb von ca. 5°C zeigte sich:
Der Leerlauf muss mit sensiblem Gasfuss etwas unterstützt werden.
Zu viel Gas und der Motor ist aus.
Bei Frost: Losfahren geht nach ca. 15 Sekunden (Leerlauf halbwegs stabil bei ca. 1800 - 2000 U/min). Danach für ca. 1 Minute weiterhin nicht zuviel Gas geben. Das fand ich etwas lästig.
Daher habe ich eine zweite Startvariante gefunden:
Zündung an, aber Motor auslassen. Wie früher bei Dieseln die Rudolf Diesel Gedenkminute abwarten (nein nicht wirklich warten, diese Zeit nutze ich zum Eiskratzen). Während dieser Zeit erwärmt sich im Vergaser das Heizelement für den Leerlauf und der "Igel" im Ansaugtrakt wird beheizt.
Resultat: Auch bei frostigen Temperaturen startete der Motor sofort, hatte einen stabilen Leerlauf und der Rocco war danach sofort fahrbar.
Somit habe ich die Startautomatik nicht wirklich vermisst. Die paar Sekunden unruhigen Leerlaufs, wenn ich denn bei kaltem Wetter (< 5°C) nicht warten kann oder will, entschädigt die bessere (verwirbelungsfreiere) Luftzufuhr bei höheren Drehzahlen. Ein schöner Nebeneffekt ist meiner Ansicht nach, dass es keine Überfettung des Gemischs durch die Startautomatik mehr geben kann.
Voraussetzungen:
Der Motor ist gut eingestellt und springt ohne Probleme an d.h. gute Zündkerzen (Bosch 4-Elektroden), gute Zündkabel und Verteilerkappe (noch Original), Zündzeitpunkt in Ordnung, Vergaser generell gut eingestellt, Luftfilter in gutem Zustand und nicht zu vergessen: Eine voll funktionsfähige Batterie.
Viele Grüße
Reinhard
<<springt die Karre dann auch noch zuverlässig an?>>
Ich wollte eigentlich vor dem Winter wieder einen Vergaser mit Startautomatik einbauen, aber irgendwie habe ich das zeitlich nicht auf die Reihe gebracht. Und als es schließlich kalt wurde, war es mir denn auch zu kalt. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste
Nach dem letzten Winter ohne Startautomatik kann ich folgendes berichten:
Starten ging ohne größere Probleme (alle Temperaturen).
Bei Temperaturen unterhalb von ca. 5°C zeigte sich:
Der Leerlauf muss mit sensiblem Gasfuss etwas unterstützt werden.
Zu viel Gas und der Motor ist aus.
Bei Frost: Losfahren geht nach ca. 15 Sekunden (Leerlauf halbwegs stabil bei ca. 1800 - 2000 U/min). Danach für ca. 1 Minute weiterhin nicht zuviel Gas geben. Das fand ich etwas lästig.
Daher habe ich eine zweite Startvariante gefunden:
Zündung an, aber Motor auslassen. Wie früher bei Dieseln die Rudolf Diesel Gedenkminute abwarten (nein nicht wirklich warten, diese Zeit nutze ich zum Eiskratzen). Während dieser Zeit erwärmt sich im Vergaser das Heizelement für den Leerlauf und der "Igel" im Ansaugtrakt wird beheizt.
Resultat: Auch bei frostigen Temperaturen startete der Motor sofort, hatte einen stabilen Leerlauf und der Rocco war danach sofort fahrbar.
Somit habe ich die Startautomatik nicht wirklich vermisst. Die paar Sekunden unruhigen Leerlaufs, wenn ich denn bei kaltem Wetter (< 5°C) nicht warten kann oder will, entschädigt die bessere (verwirbelungsfreiere) Luftzufuhr bei höheren Drehzahlen. Ein schöner Nebeneffekt ist meiner Ansicht nach, dass es keine Überfettung des Gemischs durch die Startautomatik mehr geben kann.
Voraussetzungen:
Der Motor ist gut eingestellt und springt ohne Probleme an d.h. gute Zündkerzen (Bosch 4-Elektroden), gute Zündkabel und Verteilerkappe (noch Original), Zündzeitpunkt in Ordnung, Vergaser generell gut eingestellt, Luftfilter in gutem Zustand und nicht zu vergessen: Eine voll funktionsfähige Batterie.
Viele Grüße
Reinhard
Scirocco GTX, EZ: 11.84, MKB: EX, Flashsilbermetallic
- kogafreund
- Benutzer
Hallo Reinhard,
prima, dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Zum Thema: Nachdieseln kann auch durch Glühzündung entstehen, wenn bei höherverdichtenden Motoren niedrigoktaniger Kraftstoff verwendet wird.
@Connie:
Immer fleißig Super getankt ? Oder einmal Super Plus reinschütten.
Das hilft auch.
Gruß
koga
prima, dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Zum Thema: Nachdieseln kann auch durch Glühzündung entstehen, wenn bei höherverdichtenden Motoren niedrigoktaniger Kraftstoff verwendet wird.
@Connie:
Immer fleißig Super getankt ? Oder einmal Super Plus reinschütten.
Das hilft auch.
Gruß
koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Hallo!
Ich tanke nur Benzin. Ist aber bei dem Motor wohl völlig i.O. Das hat der Vorbesitzer gemacht und ich hab auch noch nichts anderes getankt. Hoffe das ist o.k.
Mein Kollege erklärte mir, dass eine der beiden Drosselklappen nicht richtig geschlossen hat und dazu war die Düse noch verstellt.
Er hat alles eingestellt und jetzt läuft er noch langsamer im Leerlauf als vorher und schön rund... Trotzdem wird er am Samstag abgemeldet und über den Sommer tausche ich mal alle Dichtungen und Schläuche rund um den Vergaser...
Gruß
Connie
Ich tanke nur Benzin. Ist aber bei dem Motor wohl völlig i.O. Das hat der Vorbesitzer gemacht und ich hab auch noch nichts anderes getankt. Hoffe das ist o.k.
Mein Kollege erklärte mir, dass eine der beiden Drosselklappen nicht richtig geschlossen hat und dazu war die Düse noch verstellt.
Er hat alles eingestellt und jetzt läuft er noch langsamer im Leerlauf als vorher und schön rund... Trotzdem wird er am Samstag abgemeldet und über den Sommer tausche ich mal alle Dichtungen und Schläuche rund um den Vergaser...
Gruß
Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH
[/CENTER]
[/CENTER]
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Oh sorry, hab glaub ich nicht erwähnt, dass es sich um meinen Winterrocco handelt.
Der hat einen RE drin.....
In meinem Sommerrocco war mal ein EX drin und jetzt ist ein RP drin, und den fahre ich auch mit Benzin...
Gruß Connie
Der hat einen RE drin.....
In meinem Sommerrocco war mal ein EX drin und jetzt ist ein RP drin, und den fahre ich auch mit Benzin...
Gruß Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
[/CENTER]
[/CENTER]
-
michaelX
- Benutzer
Ich hab die Bimetallfeder auch mal ausgehängt weil mir das Gemisch nach dem Kaltstart wesentlich zu fett war (war im Endeffekt dann doch die PD Dose ...), da hab ich ihn fast gar nicht zum laufen gebracht. Angesprungen ist er aber dann sofort wieder ausgegangen. Und einen Verbrauchsvorteil habe ich keinen feststellen können.
m
m