Die 76er GTI Story - Fortsetzung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
sciroccoGTI
Benutzer

Re: Die 76er GTI Story - Fortsetzung

Beitrag von sciroccoGTI »

Sonst leg doch provisorisch ein neues Kabel mit Schalter direkt von der Batterie zur Benzinpumpe.
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Hallo Oli.
Bei meinem 16V hatte ich ein ähnliches Problem.
Der KR hat ja ebenso wie die alten EG eine K-Jetronic (in Gegensatz zur KE-Jetronic des PL),deswegen ist das alles ähnlich.

Nach dem durchmessen der Kabel an der Pumpe habe ich festgestellt das keine 12 V ankommen.
Als Notlösung habe ich die Pumpe mit zwei langen Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen und das Pluskabel mit einer trennbaren Steckverbindung versehen. Die Trennstelle liegt nun innen auf dem Beifahrersitz.
So kann einfach die Kabel zusammenstecken,die Pumpe läuft und ich kann den Motor starten.
Passieren kann dabei nix,was zuviel gefördert wird läuft über die Rücklaufleitung wieder in den Tank.
Damit könntest du aber,unabhängig von der Pumpensteuerung (Zündschloss,Relais) schonmal den Motor starten.
Du brauchst nur 2 mal 6 Meter Kabel und ein paar Steckschuhe.

Danach würde ich die Zentralelektrik testen.Genau da war bei mir der Fehler,das Relais klackte einwandfrei,aber auf der Rückseite bekam das gelb-rosa Kabel zur Pumpe keinen Saft.
Notfalls musst du das Stromkabel zur Pumpe HINTER der Zentralelektrik auf Spannung prüfen.Wenn es nicht anders geht,durchkneifen und gucken ob es nach einschalten der Zündung Strom führt.Wenn ja:wieder mit Lüsterklemme verbinden. Wenn nein: Zentralelektrik defekt.

Alternative:
Im *jetzt-helfe-ich-mir-selbst*-Buch ist eine Übersicht über die Stecker- und Kabelbelegung der Zentralelektrik.
Schau im Stromlaufplan nach auf welchem Stecker das Stromkabel der Pumpe aufliegt. Steck das Relais rein und zieh auf der Rückseite den Kabelbaumstecker ab.
Mit dem Messgerät kannst du jetzt prüfen ob der AUSGANG der Zentralelektrik Spannung führt.
(Beim KR ist es Steckerfeld E14,das ist bei mir der schwarze Stecker in der Mitte der Zentralelektrikrückseite.Leider wird wohl bei die Rückseite anders aussehen)
Im Buch ist aufgeführt wie die Steckerfelder heissen,die entsprechenden Buchstaben sind auf der Rückseite der Zentralelektrik neben den jeweiligen Feldern ins Plastik geprägt.

Sollte der Ausgang der Zentralelektrik bei einschalten der Zündung Strom führen dann ist vermutlich dein Zündschloss defekt (Wackelkontakt).
Dann hilft wahrscheinlich nur noch ein Tausch des Zündschlosses.

Also,falls du eine Zentralelektrik als Ersatz rumliegen hast,einfach mal probeweise tauschen,vielleicht hilfts.
Bei mir war das jedenfalls die Wurzel allen Übels :-)

Viel Glück

print
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Benzinpumpe läuft jetzt immer. In die Rücklauf-Benzinleitung läuft in 15 Sekunden ca. 0,5 Liter Spirt retour - aber aus den Einspritzventilen kommt immer noch nichts raus :gruebel:

Bitte um weitere Ratschläge dem verzweifelten Amateur :-)

Gruss
Oli
Kaefer-robert
Benutzer

Beitrag von Kaefer-robert »

Das is doch ganz einfach! Nimm den menegenteiler vom lufi kasten ab und drücke die stauscheibe hoch. Dann müste er dir die bude fluten. Wenn nicht is irgendwas mit dem mengenteiler oder mit den düsen, aber das hab ich noch nieee erlebt das da garnix raus kommt :-)
Scirocco GTII bj 92 1,8er JuHu
Bild
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Danke Robert, damit spitzt jetzt tatsächlich Benzin aus den Einspritzventilen.

Nur: Die Scheiss-Karre läuft trotz allem nicht!
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Gruss
Oli
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Du sagst, daß die Benzinpumpe nicht Arbeitet, wenn der Anlasser läuft. Dies wird beim alten GTI über einen Kontakt am Anlasser geschaltet (zweiter kleiner Stecker am Anlasser) Wenn der nicht drauf ist, nicht Schaltet oder der Anlasser nicht der Originale ist (die meisten VW Motoren haben diesen Kontakt nicht) läuft die Pumpe beim Anlassen nicht und er springt nicht an!

Da bei dir die Pumpe jetzt immer läuft, hast du aber noch ein Zweites Problem.
Versuch doch mal während dem Anlassen die Stauklappe hochzudrücken, wenn alles zusammengebaut ist. wenn er dann kurz Anspringt, hast du ein Problem mit der Einspritzung. (vielleicht auch mal den Versuch mit Startpilotspray) Wenn er damit auch keinen Mucks macht, landen wir wieder bei der Zündung als Ursache. Da wäre es ratsam, den Zündzeitpunkt vorher mit einer Zündzeitpunktpistole (Stroboskop) einzustellen, weil dann für die weitere Suche dieser schonmal als Fehler auszuschließen ist.

Gruß Daniel
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Die Benzinpumpe kann ich jetzt manuell mit einem Schalter einschalten.
Wenn die Stauscheibe oben ist, dann wird auch Benzin reingespritzt. Die Zündung funktioniert sowei ich es beurteilen kann. Hab trotzdem den Zündverteiler nochmals ausgetauscht und den Zündzeitpunkt eingestellt. Hab leider keine Zündzeitpunktpistole um das ganze optimal einzustellen. Ob ich gegen meinen Willen doch eine Garage zur Hilfe ziehen muss :erschrecken:

Naja, News gibts keine, auch heute, nach vier Stunden läuft er noch nicht.

Gruss
Oli
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Leider sind ferndiagnosen immer sehr schwierig. Wenn du in der Nähe wärst, würd ich ja mal vorbeischauen, aber in die Schweiz komm ich leider sehr selten. Gibts denn keinen in deiner Nähe der sich mit sowas auskennt und dir helfen könnte? In den meisten Werkstätten haben die Leute leider keine ahnung mehr von so alten Motoren und das kostet dann viel Geld wenn die ewig dran rumpfuschen.

Gruß Daniel
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

@Oli: ruf mal deine Mail ab

Gruss
Chris
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Danke Chris und natürlich auch ein :danke: an alle anderen, die schon gute Hilfestellungen abgegeben haben.

Hab momentan meine sehr seltenen schlaflosen Nächte. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht den Motor wieder raus nehm und den Oettinger rein setz :gruebel:

Das Problem dabei ist, ob ich den Rocco dann jemals in der Schweiz zulassen kann.
Dazu noch die Frage an Euch:

Wenn jemand in einen 1er GTI den DX Motor einbaut, ist das dann im Fahrzeugbrief vermerkt (interessant ist der damalige Stand vor ca. 15 Jahren)???

Gruss
Oli

Beitrag bearbeitet (04.04.05 20:02)
Antworten