Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
ich bin die letzen 2 Jahre Golf GT Special gefahren, habe aber jetzt die Chance wieder zu den Sciroccofahrern zurückzukehren.
Der Wagen den ich bekommen könnte ist von meinem Bruder, ich hatte hier auch schonmal ein Beschleunigungsvideo gepostet, wer sich noch dran erinnert
Nun meine Frage: Ich würde gern die 15 Zoll BBS Kreuzspeichen Alus, die beim GT Special von Werk ab dabei waren, von meinem Golf auf den Scirocco übernehmen. Erstens weil mein Golli wahrscheinlich eh nach Osteuropa geht und zweitens weil auf dem Rocco von meinem Bruder irgendwelcher "Titan"-Mist drauf ist.
Hat jemand diese Felgen auf dem Scirocco? Werden die mir ohne Weiteres Eingetragen? Hat die vielleicht schon jemand eingetragen aufm Rocco, bzw. hat vielleicht sogar jemand Bilder davon oder eine Kopie vom Schein?
du meinst sicherlich die schwarzen bbs 1-teilig 6,5x15, oder? ich hatte die auf meinem einser scirocco drauf mit 195/50 15 und werde die jetzt wohl auch auf meinen 2er ziehen. eintragen muss ich die noch. als ich sie auf dem einser habe eintragen lassen hatte ich keinerlei papiere dafür, aber es war trotzdem kein problem. die einzige auflage die ich erfüllen musste war, dass ich eine querlenkerstrebe unter den rocco bauen musste.
ja ich bin damals beim tüv vorgefahren und dann hat er sich alle daten der felge notiert und ist erstmal für 15min in seinem büro verschwunden. als er wieder kam meinte er zu mir:"das ist im prinzip möglich die felgen einzutragen, aber....." und dann kam das mit der querlenkerstrebe. er hat das dann eben auf die reifengröße bezogen. welche bereifung fährst du denn ? 195 50 15 oder 185 55 15? ich weiss nämlich nicht, wie das mit 185 aussieht. und es ist ja nicht das problem so eine querlenkerstrebe zu verbauen, oder? habe 10min gebraucht.
Leider hab ich den Schein grad net da, weil meine Freundin mit meinem Auto draußen rumheizt aber es sind auf jeden Fall 185er und bin mir auch ziemlich sicher, dass es die 55er sind so wie Dus sagst.
Ich hab schon oft von dieser Strebe gelesen und auch mal eine unter einem totgeweihten Rocco gesehen. Angeblich merkt man die schon ziemlich stark.
Ich hoffe das ist jetzt keine dumme Frage, aber wo hast Du die Strebe her? Ist das original VW-Zubehör, oder eine Eigenanfertigung? Viel ist ja da nicht dazu, so wie ich das Teil in Erinnerung hat, könnte man auch selber machen.
So sag ich als ewiger VW-Original-Alufelgen-Fahrer auch noch was dazu:
Es ist so wie manche schon gesagt haben:
Es ist möglich praktisch alle Serienalufelgen der damaligen Golf II Zeit auch auf dem Scirocco zu verwenden.
Es gibt dazu für VW sogar Papiere, in der alle Felgen (mit Ersatzteilnummern) und den möglichen Reifengrößen und die entsprechenden Auflagen aufgeführt sind. Diese können vom Werk angefordert werden und sollten aber auch jeder TÜV-Hauptstelle (mit eigener Datenbank) vorliegen.
Sofern man 13 Zoll oder 14 Zoll VW-Alufeglen verwendet mit Reifen die schon im Schein aufgeführt sind braucht man diese gar nicht mal einzutragen.
Die 15 Zoll VW-Alufelgen müssen beim TÜV eingetragen werden. Als mögliche Reifengrößen sind 185/55R15 (damalige VW-Seriengröße) möglich oder auch 195/50R15.
Erstere Größe kann bei einem serinmäßigen Scirocco ohne jegliche Auflagen gefahren werden, für die 195er Größe wird die Querlenkerabstützung verlangt (die jedoch noch nie geschadet hat, egal welche Reifen daß man fährt). Beide Größen werden vom TÜV auch ohne Probleme eingetragen.
Bei entsprechend tiefergelegten Fahrzeugen wird der TÜV-Prüfer kontrollieren müssen, ob die Freigängigkeit noch gegeben ist.
Seltsamerweise sind in den Papieren von VW nur die Serienalufelgen bis zur Größe von 6x15 ET 35 aufgeführt, die 2-teiligen BBS mit 6,5x15 ET 33 werden nicht erwähnt.
Diese sollten aber auch ohne Probleme eingetragen werden, dies wird wohl dann aber nur per Einzelabnahme gehen.
Per Einzelabnahme kann man übrigens so ziemlich alle Felgen eintragen lassen, die an den Scirocco angebaut werden können (Lochkreis 4/100 mit richtiger Nabenbohrung) die genügend Radlast für den Scirocco haben (was meistens erfüllt wird. Es muß dann nur noch die Freigängigkeit der Reifen gewährleistet werden.
So habe ich die 16 Zoll VW-BBS-Felgen vom Golf 3 Cabrio eintragen lassen.
mfg
Willi (der noch nie was anderes als VW-Felgen gefahren ist)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Also.. ich habe gestern folgende BBS Felgen eintragen lassen (die mit den Schrauben... glaube die waren mal auf nem Golf Edition One und auf nem Corrado serienmässig):
195/50R 15 82H a. Felge 6,5J X 15 H2, ET 33MM, Herst. VW, Kennz. 191601025 R. Verwend. V. Schneekett. nicht Zulaess.*