Infos über G60

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Gesperrt
FlyingOtto
Benutzer

Re: Infos über G60

Beitrag von FlyingOtto »

@transporter:

1x Ja! Volles Programm mit ordentlich Kleinholz im Lader.

1x Nein! Ich besitze/besaß noch keinen G-Lader (sonst hätte ich das mitm Öl ja gewußt). Durfte bis dato nur leihweise G60 fahren...

*seufz* Ich meins ja nur gut! Aber mach halt, wenn Du unbedingt willst...

Ich denke www.g-laderseite.de (wie von Dirk gepostet) wird dir helfen.

Ich geh jetzt heim zu essen...
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
marcelvh
Benutzer

Beitrag von marcelvh »

kenn auch 2 corri fahrer denen es die lader zerlegt hat... und das war ne richtig teure angelegenheit einer hat erstma den corri halbes jahr in der garage gelassen bis er sich den lader leisten konnte ....
Bild
Bild
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich kenne auch jemanden dem es den Lader gekillt hat und zwar Dirk Schneider. Dazu kommt noch ein Bekannter mit seinem Corrado G60, der es den Lader zerfezt hat, ein Kollege mit seinem G40.... und diverse Berichte aus Fachpresse und Aussagen von VW.

Es gibt immer Ausreißer, die mit einem G-Lader Glück haben und im Grunde ist es ein tolles Teil, nur sollte man sich wirklich auf hohe Kosten einstellen. Wie schon erwähnt muß der Lader ständig überholt werden und das für teures Geld. Wenn man es nicht macht, dann kann es zwar länger auch gut gehen, aber irgendwann fliegt er Dir um die Ohren. Ich kenne auch Fälle, wo ein Stück Metall aus dem Lader ausgerissen ist und so den Motor zunichte gemacht hat.

Glaub ja nicht, dass Du mit einem Golf weniger zu tun hast als mit einem Scirocco. Mit jedem Auto hat man Arbeit, selbst neuere Autos machen hier und dort Probleme. Ist man selbst nicht in der Lage die Arbeit zu verrichten und ist nicht sonderlich betucht, so sollte man eher auf "normale" Autos zurückgreifen und nicht auf wunderschöne, aber auch zickige Spitzentechnik.
Aber mach was Du willst, weine Dich aber nicht wieder aus, wenn der Lader verrekt ist, da ist eine Kopfdichtung ein Scheißdreck dagegen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hmm, ich will ja net wieder meckern, aber muss es tun :hihi:

Son "alter" G 60 is doch immer n Groschengrab, da is die Koppdichtung am GTI n Witz dagegen.

Der G 60 sowie VR 6 spielen schon ne Klasse höher, wie die Bauernmotoren im Rocco. Da sind 1000 Euro bei Reparaturen am Motor eher die Regel, ich denke da an den Lader beim G 60 oder die Steuerkettenspanner bzw. die Koppdichtung beim VR.

Hinzu kommt das Mehr an Elektrik, ich seh´s ja bei mir am VR 6, alles viel zu aufwändig :hihi:

Und ob der 2er Golf G 60 so viel komfortabler und zuverlässiger is, ich weisset net :gruebel:

Aber ansonsten, netter Golf, ich wollte auch ma so einen kaufen, muss ich dazu sagen :hihi:

Hab mich aber dann doch eher für´n 3er VR 6 entschieden, 6y Sound rules :hihi:

Beitrag bearbeitet (14.03.05 21:59)
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
sciroccotim
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccotim »

:lol: en Gähn 2 ... und du meinst der läuft besser als der scirocco? .... naja..
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
Firenza
Benutzer

Beitrag von Firenza »

Hi,will mich auch mal dazu aüssern...
Gleich vorne weg:Ich kenne auch einige die Ihren Lader schön gebummst haben!!!
Naja,da gibts dann halt welche die unbedingt den geilen offenen fahren müssen und so nimmt das seinen Lauf...
Falls du ihn dir schon gekauft hast,bau den motor raus,überhol ihn und rüst auf turbo um!!!!Beste was du machen kannst...
@geggi:Ich würd auch nen neuen turbo net einfach ausmachen,so 200000touren drehn schon bißchen nach...;)
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

@dirk: da hat die tina dich aber nich annen tisch gelassen mit den dreckigen flossen wa :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Meine Vorredner haben eigentlich alles schon gesagt.

Auch ich fahre einen Corri G60, und habe meinen Lader gerade im vergangenen November überholen lassen (Dichtleisten, Wellendichtringe, Lager, Riemen), nachdem mir ein beunruhigendes Ölen am Laderausgang aufgefallen war (einer der Wellendichtringe hatte den geist aufgegeben). Zum Glück war's noch nicht zu spät, mein überholter Lader läuft wieder.

Auch heute noch traue ich mir nicht selber zu, den Lader zu überholen, zumindest nicht ohne vorher an einem Schrottlader geübt zu haben. Da ich aber nur den Einen habe, lasse ich lieber die Finger davon (es kann da zu schnell was ganz gehörig in die Hose gehen), somit kann ich der Werkstatt ungehörig einen drauf geben, wenn da gepfuscht wurde. Die Wahl der Werkstätten, die eine gute Überholung machen ist ebenfalls nicht einfach, es gibt zu viele Pfuscher, die mal schnell Kohle machen wollen.

Ansonsten ist der PG-Motor wie eigentlich alle 8V-Motoren ja ein recht stabiler Motor. Es gibt hin und wieder schon mal Probleme mit einigen der Sensoren (blauer Temperaturgeber: einfach zu tauschen), Unterdruckschlauch zum Steuergerät, Leerlaufstabilisierungsventil (muss gereinigt werden damit der Leerlauf nicht so rum zickt, vor allem bei eingebauter Klima) und noch ein paar Sachen. In der Regel haben diese Autos auch eine etwas anfälligere Seilzugschaltung statt der recht robusten Stangenschaltung am Rocco.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal ein bisschen im Netz zu googeln nach G60 sowie dessen Überholung usw., den PG Motor. Da gibt's genügend Infomaterial.

Lass Dich bitte nicht von jemanden in die Irre führen, der bereits 285000 km mit seinem G-Lader gefahren ist ohne auch nur eine Überholung. Das ist eine Seltenheit! Lass Dich vor allem nicht von VW-Aussagen in die Irre führen, dass der G-Lader ein verschleissfreies Teil sei (oder wie auch immer sich VW damals ausgedrückt hat). Man braucht sich nur an den Anfang der 90er zu erinnern wie die Presse über VW hergefallen ist, als am Anfang etliche Lader explodiert sind. Dadurch ist der G-Laser leider immer ein Stiefkind geblieben, auch wenn meiner Meinung nach die Idee (stammt ja von ca. 1905 von einem Franzosen) genial ist, vor allem verglichen zum Turbo, den VW ja heute ausschliesslich verwendet :crazy:

Soweit meinen Senf.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

@schnigger: an welcher? :devil: :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

@Stefan:

Der G60 Golf ist ja ganz toll, ABER: du wolltest ein Auto, welches du dich jeden Tag einfach so setzen kannst, das ist bei diesem definitiv nicht der Fall!
Wie schon vielmal erwähnt: im Vergleich zum deinem Scirocco sehr teurer Unterhalt, falls etwas defekt, schwieriger selber zu beheben >>> wieder Garage >>> teuer, brucht mehr Sprit, kostet bei uns mehr Steuern etc .....
Wenn du soviel Geld hast, da kannst du es ja wagen, ansonsten lieber eine neue Kopfdichtung für 50 Euro kaufen ;-) (nur so als heisser Tip nebenbei ...)
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Gesperrt