TEIL 9
Nach Teil 8 ist auch Teil 9 wieder nicht besonders spektakulär. Passender Spruch dazu:
Es ist nicht von Bedeutung wie grosse Schritte Du machst, solang Du nicht stehen bleibst.
Nach der rechten war nun auch die linke hintere Bremse an der Reihe. Erfahrung damit hatte ich ja schon und somit gings recht locker voran, bis dann die eine Schraube vom Radbremszylinder etwas dagegen hatte. Lange konnte sie nicht Widerstand leisten und musste sich der Flex

Die linke Vorderbremse war als nächstes an der Reihe und damit kamen dann auch die nächsten Schwierigkeiten. Die ganzen Teile abschrauben war noch keine grosse Sachen. Jedoch wollten sich die Bremsklötze nicht rausziehen (schlagen) lassen. Verbrauchte dann unzählige Stunden damit, bis auch hier die Flex half. Durch das abschleifen der äusseren Ränder der Bremsscheiben fielen dann die Klötze fast von alleine raus.
Der Radkasten war schnell mit mit Steinschlagschutz behandelt.

Die ganze Bremsanlage war in recht ansehnlichem Zustand, nur dass überall Sand vom Sandstrahlen drauf, drunter und drin war.
Mit Ersatzteilen sah es bei VW auch schlecht aus und so mussten neue her. Einfacher gesagt als getan. Nach mehreren Tagen erfolglosem suchen entschloss ich mich die Bremsen vom 77er GTI (Ersatzteillager) zu übernehmen.
Wieder mal das alte Leid, die Radbolzen wollten nicht raus. Das Werkzeug ging (kaputt), die Bolzen blieben.
Dank Forums-Hilfe (Danke Philipp + Co.) wurden die Schrauben mit dem Lötkolben und einem Stahlrohr besiegt.

Irgendwie konnten die Teile dann meinen Perfektionismus auch nicht genüge tun. Ein ebay-Schnäppchen erlöste mich dann von der Qual.
Die Zeit bis die Teile bei meinem Deutschen Lager (auch hier mal ein herzlicher Dank an den Gerald) ankommen und von mir abgeholt werden überbrückte ich mit kleinen Arbeiten (Teppich reinigen, Kabel anschliessen, Ventilator/Kühler reinigen/zusammenbauen) von denen noch viel darauf warten, ausgeführt zu werden.
Stossdämper (alter, neuer, neuer gereinigt)

So das wars mal wieder. Grosses Ziel bis Ende März'05: Motor sollte laufen.
Eiskalte aber sonnige Grüsse
Oli
Beitrag bearbeitet (02.03.05 21:35)