Unser Hobby ist doch sowieso das schlimmste!
1. Man braucht erstmal ´ne Halle mit reichlich Platz, sonst wirds eklig ungemütlich, wo man in Ruhe basteln kann ohne die Nachbarn zu stören.
Am besten ohne Mit-Mieter, die einem Werkzeug verschlampen und alles einsauen!!
2. Man braucht ordentliches (also nicht grad billiges) Werkzeug, Böcke, Wagenheber, Lampen, 1000faches Kleinzeug undundundundundund.
3. Man braucht etwas Unterstützung von Freunden und Bekannten (´ne Motorhaube lässt sich zu zweit viel besser demontieren).
4. Immer wenn Du jemanden brauchts, hat keiner Zeit.
5. Man braucht Tipps und Tricks = dieses Forum. Man kann ja schließlich nicht alles wissen und nicht jeder hat Mechaniker gelernt. Aber wenn man mal Infos außerhalb dieses Forums sucht, wirds schnell nervig.
6. Man muß Fremdleistungen einkaufen (Sandstrahlen, Lackieren oder Schweißen)
7. Die Kosten für einen Komplettaufbau sind immens. Es reicht halt nicht, die benötigten Teile zusammen zu rechnen. Es kommt noch soviel Unvorhergesehenes: Verbrauchsmaterial, Kleinteile, Schleifpads, Dichtungen, Versandkosten für Teile, Telefonkosten, Hängermiete, verfahrenes Benzin, Tage auf der Autobahn, um deine Teile zusammen zu kaufen... *stöhn*
8. Neben den Kosten muß man seine Motivation über Jahre aufrecht halten. Es gibt soviele abgebrochene Projekte, weil den Leuten ihr Auto nicht schnell genug "gewachsen" ist.
@stean: Hoffe, ich hab Dir wie gewünscht genug Negativ-Argumente geliefert.
Was legst Du dir noch zu? Freund oder 1er?

Ich finde deinen Enthusiasmus schon cool. Ich drück Dir die Daumen, daß Du ein Projekt findest, das Du gut meistern kannst....