Da wär mir doch eben fast die Karre abgefackelt
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
Da wär mir doch eben fast die Karre abgefackelt
Ich hatte ganz schön schiss bekommen.
Hab zur Zeit bei mir keinen Tacho drinnen, wegen Umbauversuche. So, aber da es in dieser hinsicht im moment nicht weiter geht, dachte ich mir eben - "Bauste schon mal den Bügel aus, damit du ihn zum Lackieren fertig, machen kannst" -
Hab auf einer Seite die Schrauben schon gelöst und da sich das alles in einer egen Garage abspielt, mußte ich das Auto (Scirocco) wenden um anständig an die anderen Schrauben der rechten Seite zukommen.
Das Auto raus gefahren abgestellt und kurz noch was die Garage aufgeräumt, dann das Auto gewendet und Rückwärts in die Garage gestellt.
Ich will gerade los legen und setz mich in mein Auto(Beifahrerseite), als auf einmal eine ganz dicke helle Wolke aus dem Schacht kommt wo normalerweise der Tacho sitzt - scheiße, was ist das denn?
gepustet nichts gesehen - mal nen kräftigen zug davon genommen (bestimmt nicht freiwillig) hustent aus der Garage um Luft zuholen, doch vor lauter Angst um den Karren wieder rein
- scheiße scheiße was ist das? -
Es hörte kurz auf und ich schaute mal nach - nichts abnormales gesehen.
Ich steh wieder vor der Fahrertür als ich auf einmal ein gelbes Licht durch die Belüftung gesehen habe.
Ich das Gitter sofort raus gebrochen und da war es zum Glück aus *puh*
Direkt danach die Batterie abgeklemmt und mich noch 10min. an dem Wagen aufgehalten - nichts mehr gekommen- .
Hab dann mal danach geschaut, weil ich ja jetzt wusste wo ich suchen mußte.
Sicherungskasten losgeschraubt und siehe da an zwei oder drei kleinen braunen Käbelchen war die Isolierung weg gebrannt/schmort.
Ich die Kabel zurückverfolgt soweit es ging - wozu die jetzt genau gehören weiß ich immer noch nicht.
Da sind ja tausend Kabel und alle sehen sie gleich aus und da soll sich noch einer zurecht finden?
Auserdem hingen da mehrere tote Stecker rum.
Jetzt hab ich einkratzen im Halz, aber dafür sind die Kopfschmerzen nicht mehr da und Angst um mein Auto hab ich auch.
Wer weiß woher das gekommen ist? ich kann es mir nicht erklären, denn von einfach vom ohne Tacho rumfahren kann das nicht kommen.
Hab zur Zeit bei mir keinen Tacho drinnen, wegen Umbauversuche. So, aber da es in dieser hinsicht im moment nicht weiter geht, dachte ich mir eben - "Bauste schon mal den Bügel aus, damit du ihn zum Lackieren fertig, machen kannst" -
Hab auf einer Seite die Schrauben schon gelöst und da sich das alles in einer egen Garage abspielt, mußte ich das Auto (Scirocco) wenden um anständig an die anderen Schrauben der rechten Seite zukommen.
Das Auto raus gefahren abgestellt und kurz noch was die Garage aufgeräumt, dann das Auto gewendet und Rückwärts in die Garage gestellt.
Ich will gerade los legen und setz mich in mein Auto(Beifahrerseite), als auf einmal eine ganz dicke helle Wolke aus dem Schacht kommt wo normalerweise der Tacho sitzt - scheiße, was ist das denn?
gepustet nichts gesehen - mal nen kräftigen zug davon genommen (bestimmt nicht freiwillig) hustent aus der Garage um Luft zuholen, doch vor lauter Angst um den Karren wieder rein
- scheiße scheiße was ist das? -
Es hörte kurz auf und ich schaute mal nach - nichts abnormales gesehen.
Ich steh wieder vor der Fahrertür als ich auf einmal ein gelbes Licht durch die Belüftung gesehen habe.
Ich das Gitter sofort raus gebrochen und da war es zum Glück aus *puh*
Direkt danach die Batterie abgeklemmt und mich noch 10min. an dem Wagen aufgehalten - nichts mehr gekommen- .
Hab dann mal danach geschaut, weil ich ja jetzt wusste wo ich suchen mußte.
Sicherungskasten losgeschraubt und siehe da an zwei oder drei kleinen braunen Käbelchen war die Isolierung weg gebrannt/schmort.
Ich die Kabel zurückverfolgt soweit es ging - wozu die jetzt genau gehören weiß ich immer noch nicht.
Da sind ja tausend Kabel und alle sehen sie gleich aus und da soll sich noch einer zurecht finden?
Auserdem hingen da mehrere tote Stecker rum.
Jetzt hab ich einkratzen im Halz, aber dafür sind die Kopfschmerzen nicht mehr da und Angst um mein Auto hab ich auch.
Wer weiß woher das gekommen ist? ich kann es mir nicht erklären, denn von einfach vom ohne Tacho rumfahren kann das nicht kommen.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
-
Kaeferrobert
- Benutzer
Re: Da wär mir doch eben fast die Karre abgefackelt
Na da haste aber noch mal glück gehabt! 
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Ui ui ui.... FEUERTEUFEL!!!!! Hm, braune Kabel sind eigentlich Masseleitungen....
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
-
Kaefer-robert
- Benutzer
Guck ma bin zweima angemledet 
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
Thanks to ImageShack for Free Image Hostingda wo die zwei "gelben" Kreise drum sind, das war ein Kabel.
da wo der "rote" Kreis drum ist, da pappte die eine Kabelhälfte (oberer gelber Kreis) dran fest.
Da wo der rote Strich entlang geht das ist ein Kabel wo auch der rote Kreis dran ist.
An diesen Kabeln hat es gebrannt oder geschmort - was auch immer.
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
-
Philipp
- Erfahrener Nutzer
uihh Torsten!
Das gleiche ist mir während der Fahrt passiert, innerorsts, hab nichts mehr gesehen und nicht mehr atmen können, ging blitzschnell!
Blauer Rauch von Kunstoffisolierung füllte das ganze Cockpit, dachte auch es ist weil ich das Sparcolenkrad soeben eingebaut habe, kanns aber nicht sein, bei liegts sicher auch nicht am ausgebauten Tacho!
An der Lenksäule die Verschalung weggenommen sehe ich ein durchgeschmortes Kabel, da muss eine enorme Stromstärke durch sein damit (wie bei dir) das Kabel durch geht.
Es ist auch bei mir absolut unerklärlich worans lag, es war keine Sicher kaputt, kein Relais einfach nichts und ich frage mich immer noch woher die Stromstärke kam wenn doch alles abgesichert ist.
Bei mir wars das Kabel, welches das Standlicht links einschaltet (also wenn bei abgestelltem Fahrzeug der Blinker nach links gestellt wird, laut dem gescheiten Buch. Das Standlicht funktioniert aber wenn der Lichtschalter gekippt wird.
Vielleicht gibts irgenwo ein Autoelektrospezi der Torsten und mir helfen kann?
Beitrag bearbeitet (11.02.05 19:50)
Das gleiche ist mir während der Fahrt passiert, innerorsts, hab nichts mehr gesehen und nicht mehr atmen können, ging blitzschnell!
Blauer Rauch von Kunstoffisolierung füllte das ganze Cockpit, dachte auch es ist weil ich das Sparcolenkrad soeben eingebaut habe, kanns aber nicht sein, bei liegts sicher auch nicht am ausgebauten Tacho!
An der Lenksäule die Verschalung weggenommen sehe ich ein durchgeschmortes Kabel, da muss eine enorme Stromstärke durch sein damit (wie bei dir) das Kabel durch geht.
Es ist auch bei mir absolut unerklärlich worans lag, es war keine Sicher kaputt, kein Relais einfach nichts und ich frage mich immer noch woher die Stromstärke kam wenn doch alles abgesichert ist.
Bei mir wars das Kabel, welches das Standlicht links einschaltet (also wenn bei abgestelltem Fahrzeug der Blinker nach links gestellt wird, laut dem gescheiten Buch. Das Standlicht funktioniert aber wenn der Lichtschalter gekippt wird.
Vielleicht gibts irgenwo ein Autoelektrospezi der Torsten und mir helfen kann?
Beitrag bearbeitet (11.02.05 19:50)
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
Moment, Ich hatte vor zwei oder drei Tagen bei mir ein wenig an der Innenraumleuchte rum gebastelt, da ist mir dann die Sicherung durch gekannlt 15A und da hatte ich keine andere Sicherung als ein 30A also hab ich die rein gemacht.
So die ist aber auch nicht kaputt gegangen, also wenn es daran gelegen hätte wär die bestimmt durch gegangen, denn wenn Kabel brennen/schmoren fliegt auch eine 30A durch.
So die ist aber auch nicht kaputt gegangen, also wenn es daran gelegen hätte wär die bestimmt durch gegangen, denn wenn Kabel brennen/schmoren fliegt auch eine 30A durch.
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
Ich trau mich ja schon gar nicht mehr meine Karre zustarten - was mach ich denn da?

[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
-
Meiki
Das verbrannte Kabel sieht aber aus wie für die Innenraumleuchte.
Tina hatte auch erst 2x Kabelbrannt.
Das Kabel ging vom Lichtschalter zum Lenkstockhebel, grau/schwarz
das erste mal habe ich die verbrannte Strippe ausgewechselt und 2 Tage später war das selbe. Es fing an als man die Scheibenwaschanlage betätigte.
Ich habe dann einen gleichen Kabelbaum+Lenkstockhebel+Lichtschalter zum VW Elektriker mitgenommen und ihn gefragt warum genau dieses Kabel verbrennt, der meinte dann nur, Lenkstockhebel defekt.
Ich hab dann ein weiteres mal die Strippe gewechselt und den lenkstockhebel, nun ist wieder Ruhe.
Tina muß mir nun wiedermal meinen Feuerlöscher zurückgeben. :-)
exhaust-sound
blasen hilft wenig wenns brennt
, mir wäre die Karre auch schon fast 3x mal abgebrannt (mein roter 81er), Schweiß Schutzgas hat es gelöscht und einmal der Feuerlöscher und einmal ein Handtuch, beim letzteren hat es den Rauch schon unten bei den Türen rausgedrückt (auslöser war eine brennende Petroleum Lampe mit rot getöntem Glas hinter dem Sitz), ist aber schon 15 Jahre her
Tina hatte auch erst 2x Kabelbrannt.
Das Kabel ging vom Lichtschalter zum Lenkstockhebel, grau/schwarz
das erste mal habe ich die verbrannte Strippe ausgewechselt und 2 Tage später war das selbe. Es fing an als man die Scheibenwaschanlage betätigte.
Ich habe dann einen gleichen Kabelbaum+Lenkstockhebel+Lichtschalter zum VW Elektriker mitgenommen und ihn gefragt warum genau dieses Kabel verbrennt, der meinte dann nur, Lenkstockhebel defekt.
Ich hab dann ein weiteres mal die Strippe gewechselt und den lenkstockhebel, nun ist wieder Ruhe.
Tina muß mir nun wiedermal meinen Feuerlöscher zurückgeben. :-)
exhaust-sound
blasen hilft wenig wenns brennt
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Also wenn du eine 15 A Sicherung gegen eine mit 30 A austauschst ist es kein Wunder das die nicht auslöst. Vielleicht hätte sie ausgelöst wenn du noch ein bischen gewartet hättest.
. Spass bei Seite. Ich würde die Sicherung umgehend wieder gegen die Richtige eintauschen. Die 30 A Sicherung ist ja doppelt so groß wie die die reingehört, das kann nicht gutgehen. Sicherungen halten kurzzeitig so oder so das 1,5 Fache ihrer Auslösestromstärke aus, und in dieser kurzen Zeit kann das Kabel schon glühen. Ich hab es mal geschafft mit einem Heizlüfter eine Schraubsicherung so zu erwärmen, das man sie nicht mehr berühren konnte. Gut das dir nichts passiert ist. Auf jedenfall beobachten und alle Kabel kontrollieren.
Mfg
Micha
Mfg
Micha
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006